News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Unterschied gesucht zwischen Hain- und Rotbuche (Gelesen 45735 mal)
Moderator: AndreasR
Re:Unterschied gesucht zwischen Hain- und Rotbuche
ja fars das gefällt mir auch. Solche Anpflanzungen hab ich auch im Garten.
Liebe Grüsse Crispa
oh, das ist schön, daß das Thema nochmal aufgegriffen wurde.Ich würde die beiden Buchensorten auch nicht unbedingt mischen. Möglicherweise ist auch das Wuchsverhalten anders und das erschwert zuletzt den Schnitt.Nur als Berichterstattung möchte ich erzählen, daß ich mich für die Hainbuche entschieden habe.hauptsächlich wegen der stärkeren Anfälligkeit der Rotbuchen bei Trockenheit,( bei unserem Lehmboden ist es im Sommer zeitweise doch extrem trocken ) und zweitens nicht zuletzt wegend dem Preis, der bei bislang 120 Pflanzen doch schon ins Gewicht gefallen ist.Ansonsten haben wir auch nur gemischte Hecken, bestehend aus Weißdorn, Schlehe, Liguster, Hartriegel, Wildrose, Blutpflaume, Forsythie, Flieder, Blutjohannisbeere, einzeln stehenden Thujen, Eiben und Kirschlorbeer. Nun wird sich der formal mit Hainbuchen begrenzte "Gartenraum" deutlich vom Rest abheben, das soll er ja auch, weil es der Gemüsebereich mit Gewächshaus und Gartenschuppen ist, naja, sagen wir "wird" und hier werden hauptsächlich gerade Linien zu finden sein, der übrigen Garten ist doch sehr naturnah und absolut "kurvenreich"!Danke nochmal fürs Mit-Überlegen an alle.graugrün
Nur zur Richtigstellung: Die Hainbuche ist keine Buche! (Gehört zu den Haselgewächsen)Ich würde die beiden Buchensorten
Auweia, Du hast Recht, fars!Da hab ich wieder mal schneller geschrieben als nachgedacht! ::)Lggraugrün