News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Helleborus 2008 (Gelesen 161385 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Hellebora
Re:Helleborus 2008

Hellebora » Antwort #1650 am:

Hallo Mauerblümchen, die heißen alle Helleborus x orientalis.
Nein, die Nummer 4 ist eine H. niger.Und die gefleckten kannst Du, wenn Du magst, guttatus nennen. ;)
kap-horn
Ich liebe dieses Forum!

kap-horn » Antwort #1651 am:

Nein, die Nummer 4 ist eine H. niger
ups, die hatte ich übersehen!
MauerBlümchen

MauerBlümchen » Antwort #1652 am:

Wunderschön! Wie Juwelen! Dass sie so unterschiedlich in der Blüte ausfallen können! Weiss man, was diese Sprenkelung verursacht/ unterstützt? Stehen sie bei Dir anscheinend auch sehr sonnig? Oder nur im Winter?LG MaBlu
kap-horn
Ich liebe dieses Forum!

kap-horn » Antwort #1653 am:

Sie stehen bei mir unterschiedlich, einige auch in voller Sonne, allerdings in Lehmboden!Die Sprenkelung wird meiner Ansicht nach bei wärmerem Wetter etwas intensiver, die Pflanze muß aber die Anlage für Sprenkel besitzen.Das sie so unterschiedlich ausfallen, lag sicher daran, dass sie 2007 das erste Mal blühten und wahrscheinlich im Folientunnel herangezogen wurden. Für die nächsten Jahre erwarte ich eigentlich keine gr0ßartigen Veränderungen bei den beiden.
Crispa †

Crispa † » Antwort #1654 am:

MauerBlümchen,da hast du aber eine schöne Kollektion geerbt mit vielen sehr schönen Exemplaren. In einigen Jahren werden sie bestimmt große Horste gebildet haben. Man muß nur warten können
Liebe Grüsse Crispa
fars

fars » Antwort #1655 am:

Langsam werden mir die H. argutifolius unheimlich. Wie groß werden die denn? Und der Neuaustrieb setzt schon zum Überholen an.
Dateianhänge
Helleborus_argutifolius_fars_2008.jpg
Helleborus_argutifolius_fars_2008.jpg (76.58 KiB) 98 mal betrachtet
Crispa †

Crispa † » Antwort #1656 am:

....ja wo sie sich erst mal angesiedelt haben gibt es kein entweichen mehr.Genau wie bei mir, meine legen sich auch immer flach. Für einen ordentlichen Garten ist das nichts.
Liebe Grüsse Crispa
MauerBlümchen

MauerBlümchen » Antwort #1657 am:

PROST!Einhundertelf 111 Helleborusseiten!Oh, sehe gerade: nur 2008 :o!Auf alle Helleborusfans! Möchte vielleicht auch mal einer werden, doch die vielen durchzuklickenden Seiten schrecken mich gerade ein bisschen, will doch lieber in den Garten...Kann ich irgendwo etwas schneller sehen, was sich als dauernde Pflanzpartner o. Sommerbepflanzung zu Helleborus gut eignet? Oder wie wärs mit einem Brainstorming? Jeder nennt schnell gerade seinen Favorit??! 8) ;)GrussMaBlu
MauerBlümchen

MauerBlümchen » Antwort #1658 am:

Langsam werden mir die H. argutifolius unheimlich. Wie groß werden die denn? Und der Neuaustrieb setzt schon zum Überholen an.
Die sehen wirklich sehr strotzend aus! Vielleicht liegt es am guten Substrat? Drumrum die Erdlandschaft mit Steinen sieht schön aus! Was machst Du mit dem Boden? Zusätzlich zu Kalk(?)steinen kalken, düngen?Was wächst bei Dir drumherum?LG MaBlu
fars

fars » Antwort #1659 am:

Nee, Crispa, dass er sich hinlegt ist nicht mein Problem. Mehr der Umfang. Nimmt mir Platz für andere Gewächse. Zum Glück ist die hinter im wachsende Pfingstrose robust genug, um nicht zu unterliegen.Da wird nix gedüngt, Mauerblümchen. Ist "normale", etwas lehmige Gartenerde. Der dahinter liegende Steingarten hat natürlich ein spezielles Substrat.
sarastro

sarastro » Antwort #1660 am:

Für eine sich anständig präsentierende H. argutifolius muss man mindestens 1,5 qm einrechnen. Irgendwo in Holland sah ich auch solche Monster, sie sind aber wirklich sehr dekorativ!
wallu
Höhe über NHN: 200 m
Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

wallu » Antwort #1661 am:

Ich kann Christians Angaben nur bestätigen. Anbei ein Bild vom letzten Jahr einer 5 Jahre alten Pflanze. Wohlgemerkt, nur eine einzige. Hat ca 80 cm Durchmesser und ist ca 60 cm hoch. Nichts für ungut, Fars, aber dagegen kommt mir Dein Exemplar fast noch mickrig vor.War dieses Frühjahr ähnlich prächtig bis der Schnee kam, dann war alles platt. Das ist definitiv das große Manko dieser Spezies. Die Blütenstiele sind zu kopflastig.
Dateianhänge
helleborus-argutifolius.jpg
Viele Grüße aus der Rureifel
Inge

Inge » Antwort #1662 am:

War dieses Frühjahr ähnlich prächtig bis der Schnee kam, dann war alles platt.
Das ist ja wirklich ein Prachtexemplar wallu. Steht er bei Dir völlig ungeschützt? In welcher Klimazone lebst Du?Ich habe vor kurzer Zeit eine Jungpflanze bekommen und wollte die eigentlich im Topf kultivieren, aber so prächtig kann sie da ja wohl nicht werden.
Liebe Grüsse
Inge
Hellebora

Hellebora » Antwort #1663 am:

Inge, die könntest Du schon auspflanzen, dort an der Wand, wo die foetidusse stehen. Bei meiner Mutter leiden sie manchmal ein bißchen unter Barfrost. In solchen Frostperioden wäre eine Schilfmatte davor stellen wohl nicht falsch. Meine werden nicht so wuchtig, weil es ihnen vermutlich etwas zu feucht ist, aber erfroren ist noch keiner.
Crispa †

Crispa † » Antwort #1664 am:

Bei den H. argutifolius ist es manchmal ganz eigenartig. Da glaubt man eine große prächtige Pfanze zu haben und ein Jahr später ist sie nicht mehr da. Ist das bei euch auch so?
Liebe Grüsse Crispa
Antworten