News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Schäden durch Märzfrost (Gelesen 6787 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Constance Spry
Nordbayern, Zone 6b, 300 m ü. NN

Re:Schäden durch Märzfrost

Constance Spry » Antwort #75 am:

aber teerosen im fichtelgebirge - das hätte mich auch interessiert....
Mich auch. ;D Da wohne ich nicht weit weg von, Klima ist bei mir eher etwas milder und ich hätte doch so gern einige Teerosen, die nicht in Kübel müssen und im Winter dann hin- und im Frühling wieder zurückgeschleift werden. ::) Äh, um die Kurve zum Thema zu kriegen:Ich glaube mein Albéric Barbier (Herbstpflanzung) hat sich tatsächlich nun doch verabschiedet. Anfang März hatte ich noch Hoffnung, aber nun ist da gar nichts grünes mehr. Dabei war er so schön eingepackt. :(
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.     Erasmus von Rotterdam
Tapete

Tapete » Antwort #76 am:

der link funktioniert leider nicht :-\
Bei mir plötzlich auch nicht mehr. ??? Aber mit Freiburgs Gebrauchsanleitung kommt man auch dort an.
Sabine456

Sabine456 » Antwort #77 am:

Tja, so aus eigener Erfahrung, Dainty. Ein Blick auf die Lieferscheine hat mir da gerade erst sehr geholfen. ;D :-X
selig, wer sie wiederfindet im Papierwust ::) ;)
Sabine456

Sabine456 » Antwort #78 am:

ich fotografiere mal morgen meine...wenn ich es vergesse, bitte ncoh einmal anstupsen :Dps..ombree parfait treibt m. e. ohne rottöne aus, sondern bleibt matt und hell-mittelgrün vom laub her
*räusper* ::)
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #79 am:

ups...sorry..vergessen: hier ist es so mies nass und kalt zur zeit, dass ich immer nur kurze stipvisisten in den garten unternehmemorgen, ok? ::) ;D
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
weka61

weka61 » Antwort #80 am:

ich suche ganz dringend die Rose "The Scotsman". Kannst du mir dabei behilflich sein.Wenn ja bitte eine Antwort per eMail an: silvia-kretschmer@web.de.Danke im voraus.m f gSilvia
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #81 am:

ups...das ist nun schon der zweite user, bei dem mir auffällt, dass er seine emailadresse fröhlich im forum postet :osagt mal, bin ich jetzt ein waschweib oder IST es gefährlich seine private mail im net frei preis zu geben????zur thematik...ich meine, dass es the scotsman in lottum und bei rosenposten gibt..richtig?ach ja...und hier hat das posting ja auch nichts verloren, weil es ja-wenn überhaupt- zu den frühjahrsbestellungen oder so zählt ::)äh- immer noch leicht überrumpelt sich fühl:willkommen hier im forum, weka ::) :D ;)
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #82 am:

aber teerosen im fichtelgebirge - das hätte mich auch interessiert....
Mich auch. ;D Da wohne ich nicht weit weg von, Klima ist bei mir eher etwas milder und ich hätte doch so gern einige Teerosen, die nicht in Kübel müssen und im Winter dann hin- und im Frühling wieder zurückgeschleift werden. ::) Äh, um die Kurve zum Thema zu kriegen:Ich glaube mein Albéric Barbier (Herbstpflanzung) hat sich tatsächlich nun doch verabschiedet. Anfang März hatte ich noch Hoffnung, aber nun ist da gar nichts grünes mehr. Dabei war er so schön eingepackt. :(
Wart mal noch, meinen habe ich im Herbst 06 gepflanzt, im Februar dachte ich, hinüber, alles braun. Im Sommer hat er mit mehreren Trieben die 3-Marke erreicht... Okay wir haben April, aber mein Albéric hat auch nur ganz oben schon längeren Neuaustrieb, ansonsten hat er noch altes Laub. Und nur wenn man genau hinkuckt sieht man in den Blattachseln des alten Laubs winzige neue Austriebsversuche.
Sabine456

Sabine456 » Antwort #83 am:

ups...sorry..vergessen: hier ist es so mies nass und kalt zur zeit, dass ich immer nur kurze stipvisisten in den garten unternehmemorgen, ok? ::) ;D
:D :D :D
Tilia

Tilia » Antwort #84 am:

ach nein, ich wollte nicht elitär klingen ::)
Ach...Gartenjockel, entschuldige bitte. Du warst überhaupt nicht persönlich gemeint. Zufällig warst du es, der etwas ansprach...wie mir schien...was ich manchmal so bedaure.
kaieric
südliches saarland

kaieric » Antwort #85 am:

tilia-süsse ;)manchmal gehen die gäule auch mal mit einem durch..und man sollts auch dann stehen lassen, um sich dran zu erinnern, dass man nicht oft so über die stränge schlagen darf :-*...dachte ich mir später :-[geschwärmt wird hier doch noch genug, denke ich so bei mir ;)momentan gebricht es eher an besehnsüchteten denn an sehnsucht :-\
Constance Spry

Constance Spry » Antwort #86 am:

Wart mal noch, meinen habe ich im Herbst 06 gepflanzt, im Februar dachte ich, hinüber, alles braun. Im Sommer hat er mit mehreren Trieben die 3-Marke erreicht... .
Ja, sicher, rausreißen werde ich ihn nicht gleich. Nur im Vergleich mit meinem zweiten, ein Jahr älterem Exemplar, das schon seit über einem Monat fröhlich austreibt, mache ich mir ein bisschen Sorgen.
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.     Erasmus von Rotterdam
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #87 am:

ist der Standort vergleichbar?
Constance Spry

Constance Spry » Antwort #88 am:

Ja. Hier habe ich mir an einem großen Rosenbogen im Vorgarten den Luxus geleistet, zwei gleich Rosen an einen Rosenbogen zu pflanzen.Also sprich, sie stehen auf beiden Seiten des Rosenbogens. Der neue Albéric hat sogar den besseren Standort, da er länger Sonne bekommt.
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #89 am:

mh, schade um den einen, vielleicht hat ihm einfach das Wetter zum Pflanzzeitpunkt nicht gefallen? Oder im Boden unter dem Pflanzloch kommt was, das er nicht mag? Oder womöglich zuviel Sonne? Denn er gilt ja als schattenverträglich. Man steckt nicht drin. Aber da Alberic ja 5 m werden kann, kannst Du ihn ja den ältern auf der anderen Seite wieder runterleiten ;D ;).
Antworten