News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Lilium 2007 / 2008 (Gelesen 112854 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Lilium 2007 / 2008
Ich habe gerade Heute in einem Pflanzenmarkt noch Lilien liegen gesehen. Es waren eigentlich recht schöne O.T.Hybriden. Bis wann kann man die eigentlich stecken? Wäre das schon zu spät?
Liebe Grüsse Crispa
- Darena
- Höhe über NHN: 300
- Bodenart: Balkon
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Stadt-Balkongarten nordseitig
kann sein, daß sie dieses Jahr nicht blühen, aber mit etwas guter Pflege und Fütterung lassen sich viele wieder aufpäppeln 

lg, Darena
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Aber ich *seufz*. Jeden Tag habe ich freudig nach dem Austrieb meiner L. henryi gesehen und heute morgen musste ich feststellen, dass er nur noch an einem kleinen Häutchen hingbisher habe ich weder Schnecken noch Lilienhähnchen daran gesehen - denen ist es vermutlich noch zu kalt

Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
johat eigentlich jemand von euch Lilium philadelphicum oder L. dauricum in Kultur?

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
musst die zwiebeln prüfen. meistens sind die zwiebeln um die zeit sehr dehydriert + fassen sich schlapp an, dann würde ich sie nicht mehr kaufen.Ich habe gerade Heute in einem Pflanzenmarkt noch Lilien liegen gesehen. Es waren eigentlich recht schöne O.T.Hybriden. Bis wann kann man die eigentlich stecken? Wäre das schon zu spät?
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
@knorbsDas ist ja ein richtiger Sämlingswald!

Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- Darena
-
keimt tatsächlich wie Kressenee...rasen![]()

lg, Darena
- Darena
-
bestreu die Triebe mit gemahlenem Kaffee. das hält die meisten Fresser fern :)Hähnchen hatte ich letztes Jahr an 30 Lilien vielleicht 1-2 pro Tag (im gesamten Bestand!). Bei den Schnecken hilft es auch gut, komplett fernhalten kann man sie aber nichtAber ich *seufz*. Jeden Tag habe ich freudig nach dem Austrieb meiner L. henryi gesehen und heute morgen musste ich feststellen, dass er nur noch an einem kleinen Häutchen hingbisher habe ich weder Schnecken noch Lilienhähnchen daran gesehen - denen ist es vermutlich noch zu kalt. Es waren eindeutig Schleimer.

lg, Darena
...hier das Zwischenergebnis meiner Lilienzüchtereien (Sämlingswald nach 4 Jahren) im aktuellen Zustand.Auf dem Bild zu sehen: Lilium nobilissimum, alexandrae, speciosum var. album-novum und auratum var. rubro-vittatum.@knorbsDas ist ja ein richtiger Sämlingswald!![]()
Nachsatz:...und ganz erstaunt stellte ich fest, dass 2 Lilium alexandrae je eine Blütenknospe getrieben haben. Ich denke, das ist die erste dokumentierte in Österreich blühende Lilie dieser Art - aber bevor ich jetzt völlig überschnappe, hier das Photo:
- Darena
-
Markus hat zur alexandrae auf seiner Seite stehen, daß sie in Natur ev. sogar schon ausgestorben ist - da hast Du ja ein wahres Schmuckstück! :oich drück Dir die Daumen, daß sie bald blüht

lg, Darena
Ich möchte mich der Frage von Crispa anschliessen , ich habe noch ein paar Zwiebeln, die eigentlich noch ganz gut aussehen und sich prall anfühlen.Da es aber seit Wochen so nass ist , könnte ich sie auch in Töpfe pflanzen erstmal und später ins Beet , oder ist das Humbug ?Eigentlich müsste das noch passen mit der Zeit, auf den Packungen steht : pflanzen bis Mai .... (??)Es graust mich zurzeit echt, da raus zu gehenIch habe gerade Heute in einem Pflanzenmarkt noch Lilien liegen gesehen. Es waren eigentlich recht schöne O.T.Hybriden. Bis wann kann man die eigentlich stecken? Wäre das schon zu spät?

Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
So sehen im Moment die Lilien aus, die ich vor zwei Jahren (??) als L. bulbiferum gekauft habe, die aber bisher noch nie eine Bulbille hatten. Sie blühten allerdings so, wie ich sie schon beim googeln unter dem Namen gesehen hatte, weiß auch nicht, warum sie ihrem Namen keine Ehre machen.LG Barbara
weil es vielleicht die l. bulbiferum ssp. croceum ist...die macht keine bulbillen...als L. bulbiferum gekauft habe, die aber bisher noch nie eine Bulbille hatten. Sie blühten allerdings so, wie ich sie schon beim googeln unter dem Namen gesehen hatte, weiß auch nicht, warum sie ihrem Namen keine Ehre machen.

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe