News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Blaugraue Rosen (Gelesen 11770 mal)
-
Irisfool
Re:Blaugraue Rosen
Von meinen "Blauen" ist noch keine abgenippelt, auch die Amerikanerinnen nicht. Ich habe sie vor 2 Wochen forsch zurückgeschnitten. Selbst Nil Blue hat es überlebt. Azubis habe ich einen wüsten Rückschnitt verpasst, sonst freut sich nur der Nachbar, wenn sie über den Lattenzaun guckt und unten herum hat sie dann dicke kahle Zweige
. Die Indigoletta dagegen ist immer noch ein zartes Geschöpf an einem 1/2 Obelisken, treibt gut aus, aber wird nie wie die Azubis. Der Azubis werde ich zur Ankleidung eine Clematis "verpassen", bin mir nur noch nicht so richtig schlüssig welche, da sie voll in die Wärme und Sonne kommt. Hat irgend jemand eine gute Idee? LG Irisfool
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
stans
von derträume ich regelmässig in kombi mit solchen rosen

"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Die Schöne heißt übrigens eigentlich "Melodie Parfumée", was ihr auch viel mehr gerecht wird.Bei mir zählt sie nicht zur Gruppe der "Sensibelchen", sondern hält sich - mit Kälteschutz - sehr gut hier im Alpenvorland.Eine Rose, die wirklich blaugrau ist, ist "Rhapsody in Blue". Sie ist keine Teehybride, wie die meisten blauen Schönheiten und hat eine eher bäuerliche Ausstrahlung. Bei mir zwischen den Stauden macht sie sich wirklich prima.Ich hatte mal dieses blaue Baby. Nicht einen Winter hat sie/es durchgehalten. Seitdem habe ich keine Blaue mehr gekauft.Derby Hagen Gmelin
Ich habe mir letztes Jahr im Gartenmarkt eine "Blue Lagoon" gekauft, welche ebenfalls eine solche Farbe hat
Hat jemand diese Rose und kann mir was zu ihr sagen, denn ich finde im www nicht viel über sie? Im Moment scheint die Rose den Winter jedenfalls gut überstanden zu haben.Gruß Birgit
"Erst wenn es zu spät ist, lernen wir, dass das Wertvollste der flüchtige Augenblick ist" (Francois Mitterand)
Traue keinem Bild welches Du nicht selbst bearbeitet hast.
-
freiburgbalkon
Tja, und hast du schon mal geschaut, wo man die nur kaufen kann, Deine Allure? Wenn Du also gute Connections nach USA hast, bitte mir auch gleich die Cologne = Super Bowl mitorganisieren, die soll stachellos sein. Oder gibt's hier noch Neuseeländer? Wer hat eigentlich den Generalvertrieb von McGredy in D?die hier wäre ja auch alles andere als zu verachten: http://www.helpmefind.com/rose/pl.php?n=38163
Ich habe mir letztes Jahr im Gartenmarkt eine "Blue Lagoon" gekauft, welche ebenfalls eine solche Farbe hatHat jemand diese Rose und kann mir was zu ihr sagen, denn ich finde im www nicht viel über sie? Im Moment scheint die Rose den Winter jedenfalls gut überstanden zu haben.Gruß Birgit
echt ....in einem stinknormalen gartenmarkt..
Hallo,ich hatte mal eine Mainzer Fastnach, aber nur einen Sommer lang.Danach blühte sie wie ihre Mutter-- silbrig-rosa ( la France) und noch einen Sommer später weiss.LgMäusemaus
Ja, dort stand ein Tisch betitelt mit "Seltene Rosen". Das waren Containerrosen mit entsprechendem Preisecht ....in einem stinknormalen gartenmarkt..
"Erst wenn es zu spät ist, lernen wir, dass das Wertvollste der flüchtige Augenblick ist" (Francois Mitterand)
- rorobonn †
so etwas habe ich ja auch noch nie gehört. silbrig rosa kann sie u.u. ja vielleicht noch bei ungünstigsten licht bzw witterungsverhältnissen mal werden....aber weiß?????woher hattest du deine denn?Hallo,ich hatte mal eine Mainzer Fastnach, aber nur einen Sommer lang.Danach blühte sie wie ihre Mutter-- silbrig-rosa ( la France) und noch einen Sommer später weiss.LgMäusemaus
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
-
Irisfool
Etwas OT. roro, hab mir gerade die stans Clematis angesehen, die sieht ja toll aus, danke für denTipp! :-*LG Irisfool
- rorobonn †
ist ein weitergegebener tip von tilia 
ich nin gefallen fúr die clematis multi blue ;Dein tolles blau 
Hallo rorobonnmeine Mainzer Fastnacht habe ich in einer renomierten Gärtnerei in Nbg gekauft.Als ich nachfragte, meinte man da lapidar, das kann schon mal passieren, weil weisse Rosen oft in der Züchtungsreihe dabei wären.Die Rose hat dann aber den 3. Winter nicht überlebt.LgMäusemaus
- cyra
- Region: Alpenvorland
- Höhe über NHN: 435 m
- Bodenart: Lehm, Staunässe
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
-
Schneckeneldorado :-(
Mir scheint für Mainzer Fastnacht ist das Quatsch. Da sind lauter bunte Rosen in der Ahnentafel die erste "weiß mit gelb" taucht in der 10. Generation auf.
Ich denke eher, deine Rose hatte irgendwas, das die Ausbildung der Farbpigmente geblockt hat - frag mich aber nicht wie oder was, reine Vermutung! ciao, cyra
Grüße, cyra
Die Mainzer hat es bei mir noch nie lange gemacht
, dafür bin ich nach wie vor ein grosser Fan von "twice in a blue moon"
.
und von Winter Magic 
VLG - Beate