News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Bärlauch (Gelesen 29433 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
max.

Re:Bärlauch-süss-saure Bärlauchknospen

max. » Antwort #60 am:

das klingt sehr gut.wie ist die konsistenz der knospen?
Luna

Luna » Antwort #61 am:

das klingt sehr gut.wie ist die konsistenz der knospen?
es kommt auf das Alter der Knospe an, sie sollte sich beim pflücken sehr fest anfühlen, dann ist sie auf dem Teller nicht so weich wie Kapern und nicht so fest wie ein Stückchen gedünstete Zwiebel, mir fehlt etwas Vergleichbares
Dateianhänge
Baerlauch-Blutenknospen.04.2008.JPG
max.

max. » Antwort #62 am:

hier sind sie schon kurz vorm aufblühen. im nächsten jahr werd ich das aber auch probieren.
Marion

Marion » Antwort #63 am:

Das Wasser mit dem Zucker und Salz aufkochen, den Essig beigeben, den Sud in die Gläser geben, verschliessen und bei 90° ca. 30 Minuten sterilisieren.
Luna, einen Sterilisiertopf habe ich nicht. Alternative: Ich stelle Twist-Off-Gläser auf ein Backblech mit 4cm Wasser und dann in den vorgeheizten Ofen damit. Einverstanden? Geht das so auch? (Klingt wieder super. :-*)Max, läßt du bei dieser wohlklingenden Linsensuppe den Bärlauch etwas mitköcheln??Ich habe immer den Eindruck, daß Bärlauch beim Kochen mächtig an Geschmack verliert. Ne?
Marion

Re:Bärlauch

Marion » Antwort #64 am:

Diesbezüglich gehöre ja eher zu den fahrlässigen Spezi, aber dieses Jahr komme ich doch ins Zögern mir/ uns Bärlauch ohne zu kochen oder tiefzufrieren einzuverleiben, ich bin verunsichert.Bei uns (NRW) hat das Forstamt erstmals sogar Warnschilder wegen dem Fuchsbandwurm aufgestellt, die stehen jetzt überall. Wegen den beiden letzten Nicht-Winter sei die Population in die Höhe geflutscht. :-\Ihr erinnert euch, auch wenn man das Kraut 100x abwäscht - das Zeugs bleibt pappen.Wollt's doch mal gemeldet haben. ::)Die Verbreitung des Wurms schwankt regional ganz extrem.
max.

max. » Antwort #65 am:

...Bei uns (NRW) hat das Forstamt erstmals sogar Warnschilder wegen dem Fuchsbandwurm aufgestellt, die stehen jetzt überall. ...
stehen die auch vor den erdbeerfeldern?
Crispa †

Crispa † » Antwort #66 am:

Hier am Deister, wo auch der Bärlauch für die Wochenmärkte geerntet wird und es riesige Felder mit Salat und anderen schönen Gemüsen gibt, hat man den Füchsen verboten, die Felder zu betreten. Von Schildern will man Abstand nehmen, da die Füchse zwar schlau sind, aber nicht lesen können.
Liebe Grüsse Crispa
Marion

Marion » Antwort #67 am:

Max, meine Fragen: ;D
Max, läßt du bei dieser wohlklingenden Linsensuppe den Bärlauch etwas mitköcheln??Ich habe immer den Eindruck, daß Bärlauch beim Kochen mächtig an Geschmack verliert. Ne?
max.

max. » Antwort #68 am:

mitköcheln? nein. wie im rezept beschrieben, kommt er erst rein, nachdem das linsengericht vom feuer genommen wurde.
fars

fars » Antwort #69 am:

Ich wollt, ich wäre meinen Bärlauch los. Das verdammte Zeug verbreitet sich mir zu stark. Bekommt die gleiche Behandlung wie der Giersch. Sobald es wärmer wird.
Luna

Luna » Antwort #70 am:

Luna, einen Sterilisiertopf habe ich nicht. Alternative: Ich stelle Twist-Off-Gläser auf ein Backblech mit 4cm Wasser und dann in den vorgeheizten Ofen damit. Einverstanden? Geht das so auch? ?
ja das geht, ich sterilisiere auch im Backofen, die Wassertemperatur kontrolliere ich mit einem Bratenthermometer
Marion

Marion » Antwort #71 am:

hier sind sie schon kurz vorm aufblühen. im nächsten jahr werd ich das aber auch probieren.
Süd- und Nordhänge, hier kann ich noch wochenlang grasen.Die Knospen waren perfekt, habe gerade 400gr Bärlauch brav nach Luna verglast. ;D Danke!Diese Linsensuppe war noch besser als erwartet und ab sofort die bevorzugte Art Bärlauch zu mir zu nehmen. Kurz vor knapp hatte ich noch ein paar kleine Tomatenwürfel dazugeworfen. Noch eine Frage: Behält Bärlauch schön sein Aroma, wenn man ihn einfriert?
Susanna

Susanna » Antwort #72 am:

Bild wäre fein :)
Hallo Tara und alle anderen Interessierten, hier kommt das oder die Bilder vom Löwenzahn-Gemüse mit Bärlauch.Allerdings muß ich zugeben daß das etwas wenig Bärlauch ist, mehr gibts eben noch nicht bei mir.
Dateianhänge
DSC05811neu.jpg
DSC05811neu.jpg (74.99 KiB) 169 mal betrachtet
Nur nicht aufregen! Ich schreibe gern was ich denke.
Susanna

Susanna » Antwort #73 am:

Hier das nächste Bild in gekochtem Zustand: Lecker!! :P
Dateianhänge
DSC05819_neu.jpg
Nur nicht aufregen! Ich schreibe gern was ich denke.
Luna

Luna » Antwort #74 am:

Noch eine Frage: Behält Bärlauch schön sein Aroma, wenn man ihn einfriert?
... kommt drauf an wie du ihn einfrierst, pur beduftet es alles was im Tiefkühler steckt.in meinen Tiefkühler kommt er in den alten Alu- Eiswurfelschalen als gedeckte Butter, im Bild ist das "Tagesmuster" (in Chrom) von heute.dazu habe ich 250 Gramm Butter im Wasserbad geschmolzen, 50 Gramm fein gehackten Bärlauch und 1 Esslöffel Salz dazugegeben, alles warm in die Form gegossen und auskühlen lassen, danach habe ich die Schalen vacuumiert und eingefroren.damit freue ich mich auf den bevorstehenden Grillsommer
Dateianhänge
Baerlauchbutter.04.2008.00.JPG
Antworten