News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Narzissen 2008 (Gelesen 25241 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Narzissen 2008
zum pseudonarcissus-komplex gehört die pallidiflorus. bin mir bei der hier nur nicht ganz sicher, ob der name auch stimmt.
plantaholic
eine ganz kleine aus Portugal und Spanien (wie fast alle), Narcissus rupicola. Hat jemand Erfahrung mit der Winterhärte? Sie steht jetzt im Garten, kann das so bleiben?

-
ich vermute, dass dies die Sorte Thalia ist - die mit der weissen Trompete. Sicher bin ich nicht
Mit lieben Grüssen .... Donauwalzer
-
bei dieser bin ich mir noch unsicherer was den Sortennamen betrifft. Habe zwar ein Schildchen mit dem Namen "Minnow" gefunden, aber ist sie das wirklich. Die Fotos im Internet schauen ganz anders aus. 

- Dateianhänge
-
- DSCN6576_1.jpg (67.91 KiB) 120 mal betrachtet
Mit lieben Grüssen .... Donauwalzer
Ist keine 'Minnow'. Bei der Sorte kann ich leider auch nicht weiterhelfen.Etwas mehr an Zuwendung verlangt 'W.P. Milner'.
plantaholic
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
'Colleen Bawn' ist ja hübsch. Was verstehst Du unter "mehr an Zuwendung" in diesem Fall?
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Hallo Narzissenliebhaber, wer weiss etwas über die Sorte "Magnet". Wo bekomm ich sie her?Habe sie im Kurpark Bad Gleichenberg gesehen und nie wieder .Habe auch schon in diversen Katalogen gesucht.Über Nachricht freut sich GaleoIst mir entfallen, hatte schon eine Antwort darauf.
Dumme rennen,
Kluge warten,
Weise gehen in den Garten.
Rabindranath Thakur
Kluge warten,
Weise gehen in den Garten.
Rabindranath Thakur
Auch ich habe eine Frage:Aus dem Garten meiner Mutter habe ich mir ein paar Narzissen für die Vase mitgenommen. Erst im Zimmer habe ich festgestellt, dass sie wunderbar duften. Jetzt würde mich brennend interessieren, welche Sorte das denn sein könnte. Beim Blättern in Büchern, Katalogen und im Internet bin ich nicht fündig geworden. Die Narzisse befindet sich sicherlich schon Jahrzehnte bei uns im Garten. Die Krone ist tief gelb (3-3,5 cm), der Kranz cremegelb (geringfügig länger als die Krone und etwas milchiger als auf dem Foto). Und wie schon gesagt: Sie duftet.Grüße von Artemisia
Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht. (Afrikan.)
Mir ging es ähnlich. Schau mal ab #29 nach.Viele GrüßePeter
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Danke, dass Du mich auf diese Art hingewiesen hast, Peter! Sie hatte ich ziemlich schnell verworfen, als ich bei Küpper gelesen hatte, N. lobularis (pseudonarcissus) würde nur 20 cm groß und wäre eine typische Steingartenpflanze .... Meine Narzisse ist höher (30-45 cm) und wächst in unserem Garten bei regenstarkem Klima ohne besondere Pflege üppig. Von der Farbe her sieht meine Narzisse den Bildern von N. pseudonarcissus im Netz sehr ähnlich. Nur die Krone erscheint mir weniger lang und schmal als auf den Bildern. Vielleicht würde es ja passen, es scheint wahrscheinlich. Ich werde nach weiteren Informationen suchen.
Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht. (Afrikan.)
Vielleicht kann Pumpot noch drei Sätze dazu schreiben. 

„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Hier steht etwas über Narcissus Magnet Ob es die von dir gesuchte ist?...wer weiss etwas über die Sorte "Magnet". Wo bekomm ich sie her?
-
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Vom Forumstreffen '06 habe ich aus dem Garten von Herrn Erbler diese Schöne mitgebracht. Eigentlich sollte es eine Weiße sein, aber es war im September
Weiß jemand, wer sie ist? Sieht ein bißchen aus wie Susannes Jet Fire, oder

- Dateianhänge
-
- narzisse.gif (73.63 KiB) 142 mal betrachtet
Schöne Grüße aus Wien!