News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

rose an eiche (Gelesen 10707 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
hhi

Re:rose an eiche

hhi » Antwort #30 am:

... rein theoretisch schon, nur sieht das dann irgendwann nicht mehr schön aus, denke ich ... :-)... ich hab am garten selbst eigentlich bisher nur bestimmte akzente gesetzt, z. b. der "innenhof", sprich der platz zwischen den häusern ist gepflastert, mit vor 40 jahren betoniertem planschbecken und einer verbindungswand mit pergola zwischen beiden häusern ganz hinten: da hab ich viele rosen gesetzt, teilweise die gehwegplatten raus, und mit steinen beete eingefaßt, da merkt man, das ist komplett vom menschen gemacht .... da kann man auch alles zupflastern mit blumen, da paßt das .... aber die fläche ab omas haus nach rechts, da stehen viele bäume und sträucher, und da wollte ich halt mit den beeten bei omas haus einfach dem haus einen "rahmen" verpassen, der durch die pflanzung von den rhodies dann hinten eher zu der wildnis paßt .... wir haben rechts im wald noch eine kleine kapelle, die kann man auf dem bild mit der muhfackihütte links hinterm brennholz erahnen: da hab ich eine rose gepflanzt, eine duftzauber irgendwas, die hat unsere standesbeamtin aus dem garten geworfen ... da steht aber halt auch wirklich nur die rose .... ... aber wenn ich zuviele rosen pflanze, dann sieht das irgendwann blöd aus, glaub ich, es paßt nicht zum grundstück, weißt du, was ich meine?...am anfang ging es mir auch so, daß ich gedacht hab: boah, eine million rosen .... soviel platz ... ;-)
Dumm ist, was mit böser Absicht geschieht.
hhi

hhi » Antwort #31 am:

... kannste mir das mal in ein foto einzeichnen, roro? ... so, wie du dir das vorstellst? ... da müßte doch ein foto dabei sein, wo du das hinkriegst, oder? :P
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #32 am:

da sprichst du mit einem totalem technischen idioten, fürchte ich ::) :-[ :-Xich dachte mir das so, dass über der bank sich ein rosenbogen wölbt. nicht zu schmal und zu niedrig natürlich ;) man sollte gefahrlos platz nehmen und aufstehen können :D
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
hhi

hhi » Antwort #33 am:

... das problem ist, daß über der bank ein querast der eiche ist, auf dem foto mit den malzbierflaschen ist das gut zu erkennen ... der geht relativ weit unten raus .... d. h., da müßte ich dann einen rosenbogen bauen, der drüber geht .... vom malzbierbankfoto ausgesehen, die jasmina dann links pflanzen inklusive clematis, dann könnte ich rechts vielleicht doch noch eine new dawn setzen ... :-) ... auch inklusive clematis ... aber wenn new dawn, dann krieg ich den bogen nur mit 6er-baueisen wahrscheinlich nicht hin, und mit estrichgitter, oder ist das dann stabil genug? EDIT: weil mit baueisen könnte ich auch den ast überbauen, so, daß der quasi in der wölbung zwischen den stabilisatoren rauskommt und ich da kein estrichgitter befestige ... grübelgrübelgrübel
cyra
Region: Alpenvorland
Höhe über NHN: 435 m
Bodenart: Lehm, Staunässe
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Schneckeneldorado :-(

cyra » Antwort #34 am:

... aber wenn ich zuviele rosen pflanze, dann sieht das irgendwann blöd aus, glaub ich, es paßt nicht zum grundstück, weißt du, was ich meine?
Also wenns mein Garten wäre, würde ich versuchen, die Fichten zu reduzieren - Fichten gehören nicht in Gärten meiner Meinung nach, die gehören in den Wald! (und selbst dort haben wir genug Monokultur) ::) Ich fälle jede Fichte, die ich irgendwie fällen kann ;D wenn es was wintergrünes sein soll: dann Eiben, wachsen langsamer, sind geschütze Pflanzen und bringen den Vögeln was (Beeren), oder wenn es große Bäume sein sollen, dann Buche, Linde, Birke etc. und zu Sträuchern passen einmalblühende ungefüllte Rosen mit "Wildcharakter" wunderbar, finde ich. Die sehen auch nicht "menschengemacht" oder künstlich aus, finde ich. Die gibts im Wald auch ;) wäre mein Ansatz...cyra
Grüße, cyra
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #35 am:

ja, der ast könnte dem rosenbogen sogar noch zusätzlich halt verleihen :D
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
hhi

hhi » Antwort #36 am:

... mal schnell gespielt: braun = eiche mit astschwarz = bankgelb = baueisenstäbe, estrichgitter werd ich dann halt da, wo der ast von der eiche ist, aussparengrün und rosa = rosenclematis hab ich mir gespart. :-)aber der rosenbogen sollte den ast eigentlich gar nicht berühren, oder? außer, ich mach unten an das baueisen holz hin, so, daß das eisen den ast nicht berührt ...?hallo, experten?
Dateianhänge
malgespielt.jpg
malgespielt.jpg (11.06 KiB) 135 mal betrachtet
hhi

hhi » Antwort #37 am:

Also wenns mein Garten wäre, würde ich versuchen, die Fichten zu reduzieren - Fichten gehören nicht in Gärten meiner Meinung nach, die gehören in den Wald! (und selbst dort haben wir genug Monokultur) ::) Ich fälle jede Fichte, die ich irgendwie fällen kann ;D wenn es was wintergrünes sein soll: dann Eiben, wachsen langsamer, sind geschütze Pflanzen und bringen den Vögeln was (Beeren), oder wenn es große Bäume sein sollen, dann Buche, Linde, Birke etc. und zu Sträuchern passen einmalblühende ungefüllte Rosen mit "Wildcharakter" wunderbar, finde ich. Die sehen auch nicht "menschengemacht" oder künstlich aus, finde ich. Die gibts im Wald auch ;) wäre mein Ansatz...cyra
... die fichten haben wir ja schon reduziert, und die paar, die noch da sind, kommen eh weg ... der rest sind kiefern, und die sind wirklich wunderschön ... :-)... eibe haben wir eine, die steht schräg nach rechts hinten versetzt hinter rechts hinter der hütte meines mannes ... dann haben wir noch zig haselnüsse, hollunder, felsenbirnen und noch alles mögliche andere ... irgendwas, was wie yasmin duftet, und weiße blüten hat, und viele hundsrosen ... birke, ahorn, linde und buche haben wir auch, und viele eschen ... :-) ... eigentlich haben wir einen wald .... :-)
cyra

cyra » Antwort #38 am:

ich fände es fast schöner, wenn du die Hinterwand des Bogens auch "zu" hättest, also statt Bogen so eine Art Laube oder "Strandmuschel"-Form - hinten und seitlich wachsen Rosen. Vieleicht hinten eine New Dawn und rechts und links eine dunklere...Frage mich aber nicht, wie man sowas baut...
Grüße, cyra
hhi

hhi » Antwort #39 am:

... das hab ich auch schon überlegt, aber da ist die eiche im weg ... ;D 8) :P
hhi

hhi » Antwort #40 am:

... bye the way: mein mann meinte gerade, er hilft mir bauen, und er würde wenigstens 10-er baueisen nehmen ...
cyra

cyra » Antwort #41 am:

falls du damit Moniereisenstäbe meinst, glaube ich zu wissen, dass die Rosenbogen-Fachleute eher 12er oder gar 14er nehmen. vielleicht könntest du mit Stangen so eine Art Schirmförmigen flachen Halbkreis formen, oben alle Stäbe gebündelt. Die Stäbe kannst du ja dann je nach Hindernissen durch Stamm oder Ast jeweils leicht versetzen. Muss ja nicht völlig regelmässig sein, das Gerüst sieht man dann ja bald nicht mehr.
Dateianhänge
Laube.jpg
Laube.jpg (38.6 KiB) 130 mal betrachtet
Grüße, cyra
cyra

cyra » Antwort #42 am:

wenn man 3 Stäbe nimmt und biegt, brauchst du sie oben nur mit festem Draht verbinden.
Grüße, cyra
hhi

hhi » Antwort #43 am:

.... aaaaaaaaaaah, jetzt kapier ich .... ;D ... oh ja, oh ja, oh ja ... :-) ...
hhi

hhi » Antwort #44 am:

... dann hätte ich da gleich noch eine frage: ich müßte ja eigentlich dann ein fundament aus beton machen, aber dazu müßte ich im wurzelbereich der rose elendig viel graben, was ich vermeiden möchte ...... kann man da nicht so richtig große steine nehmen, da hinlegen, wo man sie als fundament haben möchte, loch reinbohren, stäbe da drin einzementieren?.. dann brauch ich nur ein pflanzloch für die rose und die clematis einen meter weg vom baum ... ;-)
Antworten