News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Hummel Hotel (Gelesen 9702 mal)
Moderator: partisanengärtner
Hummel Hotel
Hallo,Gestern in Heim und Garten stellten sie ein Hummel Hotel vor !es hat mir gefallen hat es von euch schon jemand ?ist es Preislich OK ?lg,MF
LG
MaroniFan :-)
Re:Hummel Hotel
Meines Erachtens benötigt ein Garten, der ein paar naturnahe Ecken aufweist (auch mit ein paar Erdhügeln), kein derartiges "Hotel".
Nun kenne ich nicht Heim und Carten und somit auch nicht das Hummelhotel und den Preis.Es gibt aber ein schönes Hummelhotel, welches in Süddeutschland gebaut wird und für ca. 25 € angeboten wird. fars hat schon recht Hummeln brauchen soetwas nicht aber wir Menschen. Es ist schon ganz schön, insbesondere für Kinder welche gern mal ein Tier haben möchten, dieses Hummelhotel ein Jahr über zu versorgen und Hummeln zu beobachten. Vor allem ist der Pflegeaufwand für die Eltern viel geringer als bei Hund, Katze, Kaninchen oder Meersau. Eine echte Alternative.

Liebe Grüsse Crispa
Danke euchdas war gestern in der ARD Gartensendung habe Gegooogelt 95 Euro :oder da !http://www.hymenoptera.de/html/hummelnistkastenNun kenne ich nicht Heim und Carten und somit auch nicht das Hummelhotel und den Preis.
LG
Wir haben sowohl Kästen von Schwegler, als auch einen von Harry Abraham (der aus der Sendung). Der Kasten ist sehr gut durchdacht, vor allem was die Belüftung betrifft. Beide Kastenarten müssen im Schatten aufgestellt werden, oder beschattet werden. Wir haben den Kasten von Abraham bis zum Einflugloch eingegraben, in unserem Tonboden mit Staunässe schwimmt der leichte Kasten allerdings immer auf
Erfolgreiche Hummelnester hatte ich bisher nur in den Schweglerkästen, es ist mir bisher nicht gelungen eine Hummel in dem Hartschaumkasten anzusiedeln. Besonderer Vorteil bei dem Kasten ist die Wachsmottenklappe, die muß man beim Schweglerkasten selberbauen :-\Gruß Birgit

"Erst wenn es zu spät ist, lernen wir, dass das Wertvollste der flüchtige Augenblick ist" (Francois Mitterand)
Traue keinem Bild welches Du nicht selbst bearbeitet hast.
Traue keinem Bild welches Du nicht selbst bearbeitet hast.
- Darena
- Höhe über NHN: 300
- Bodenart: Balkon
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Stadt-Balkongarten nordseitig
bei uns suchen auch einige Hummeln, ich habe kurzerhand einen alten, großen Tontopf geschnappt und seitlich in die Böschung eingegraben, das Bodenabzugsloch ist als Einflugloch gedacht. bisher konnte ich aber noch keine Inbesitznahme feststellen, war ja auch nur ein Versuch auf gut Glück. irgend ein Getier wird sich darin schon einnisten, wenns nicht die Hummeln sind, dann etwas anderes 

lg, Darena

- Cryptomeria
- Region: Küstennähe,südl.Flensburg
Bei mir waren etliche Hummelnester bisher in ganz normalen Schwegler-Meisenkästen. Aber die Erdhummeln nehmen gerne auch umgestülpte Tonblumentöpfe.Viele GrüßeWolfgang
Aha ... aber wie, die Boden-Bohrung nach oben und ohne Gangröhre? ... dann läuft aber Wasser rein. Und was gibst Du als Nistmaterial hinein?Ich habe mir gerade ein großes Bienenhotel gebaut.http://heike-querbeet.blogspot.com/2008 ... el.htmlNun wollte ich für die Hummeln auch was tun. An einen großen Tontopf habe ich auch schon gedacht.lg - HeikeAber die Erdhummeln nehmen gerne auch umgestülpte Tonblumentöpfe.
Ich habe gelesen, dass man etwas Mäusemist und Einstreu, etwa aus einer Zoohandlung, in den Tontopf geben soll. Hummeln finden das anscheinend unwiderstehlich, weil sie gerne in verlassenen Mausgängen nisten.ich habe kurzerhand einen alten, großen Tontopf geschnappt und seitlich in die Böschung eingegraben, das Bodenabzugsloch ist als Einflugloch gedacht. bisher konnte ich aber noch keine Inbesitznahme feststellen, war ja auch nur ein Versuch auf gut Glück.
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
Pat Parelli
- Cryptomeria
- Region: Küstennähe,südl.Flensburg
Man muss natürlich unterscheiden zwischen Hummelhotel und Insektenhilfen für solitäre Hautflügler. Mir sind diese ganzen Hotels für Hummeln zu teuer. Tontöpfe schräg, wie oben gesagt, Bodenloch ist Einflugloch.Einfach die Lage ausprobieren. So platzieren, dass sie nicht zu heiß und innen nicht nass werden.Einstreuen muss man nichts, die Hummeln tragen selbst ein. Aber auch das ist nicht notwendig, die meisten gehen in verlassenene Mäuselöcher. Es stimmt, die allermeisten Tontöpfe werden von Ameisen besiedelt. Für die höher bauenden Hummeln sind normale Nistkästen auch gut, allerdings besiedeln diese auch oft Hornissen und dann wird der Kasten im Sommer leider oft zu klein.Gut für Kinder sind natürlich die Kästen , in die man problemlos hineinschauen kann, wie z.B. der Insektenbeobachtungskasten von Schwegler. Das lohnt sich, aber sie sind nicht billig ( s. Schwegler).Man kann pauschal nicht sagen,was optimal ist. Die Tiere wählen selbst und bauen dann. Deswegen viele versch. Dinge (Bretter,Lochsteine,Blumentöpfe,Baumstubben usw.)liegen lassen oder aufstellen und dann über Jahre beobachten.Man wundert sich, was alles besiedelt wird.Viele GrüßeWolfgang