News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
rose an eiche (Gelesen 10729 mal)
- cyra
- Region: Alpenvorland
- Höhe über NHN: 435 m
- Bodenart: Lehm, Staunässe
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
-
Schneckeneldorado :-(
Re:rose an eiche
Gloire de Dijon würde ich mit apricot kombinieren, nicht mir rosa. Und ich bin mir nicht sicher ob sie den Winter in 6b so ohne weiteres packt.ich würde auch versuchen entweder im rosa zu bleiben oder nur eine andere Farbe zu New Dawn dazu zu nehmen. So eine Laube wirkt umso besser, je einheitlicher sie ist. Wenn du 4 verschiedene Rosen mit 4 verschiedenen Blütezeiten hast, ist die Laube immer nur einseitig beblütet und kommt einfach nicht so gut zur Geltung denke ich. Aus Symetriegründen würde ich auch rechts und links gleiche Rosen setzten, sieht auch bei Rosenbögen einfach besser aus. Oder welche deren Farbspektrum sich überschneidet. ist aber natürlich Geschmacksache. Mach doch mal eine Messung, wie breit deine Muschel an der Basis werden kann, dann sieht man besser, wieviele Rosen du am besten nimmst. New Dawn kann ja sehr breit werden, ich denke fast, dass eine hinten genügen könnte, nur wenn du noch eine loswerden willst, woanders, setzt du zwei
liebe Grüße, cyra
Grüße, cyra
hi,die Reine des Violettes wird wohl eher nicht hoch genug ... der bogen wird über der bank auf ca. 2 meter sein, die breite von links nach rechts ungefähr 2 - 2,5 meter ...ich seh schon, ich werd hinten die new dawns pflanzen und vorne luise odier, und dazwischen einfach ein paar clematis ... :Dgrußheike
Dumm ist, was mit böser Absicht geschieht.
-
freiburgbalkon
RDV gibt's in verschiedenen Varianten, aus dem Landhaus Ettenbühl, wo ich meiner her hab (noch ganz neu) gibt's ein Traumbild!
- cyra
- Region: Alpenvorland
- Höhe über NHN: 435 m
- Bodenart: Lehm, Staunässe
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
-
Schneckeneldorado :-(
Hire noch eine Auswahl an rosa Rosen, die farblich passen könnten (ich habe aber keine davon...)rosa: Paul Noel (sehr ähnlich im Ton)Frau Eva SchubertFragezeichen (Böttner)Cecil Brunner clgRosenholmScarman's Himalayan muskMme Caroline Testout clgMme Grégoire StaechlinParadeunter den Größeren Ramblern käme ev. noch in Frage:Kiftsgate violettund die weißen Klassiker:Bobby James - wird aber sehr groß und ist sehr stacheligLykkefundSeagulldann gäbe es noch verschiedene Hybriden oder Variationen von ausgefalleneren Wildrosenarten:Ayrshire QueenVenusta PendulaPurezzaPauls Himalayan muskKiftsgateNevadaFelicité et PerpetuéKew RamblerR. longicuspisRambling Rectorviele davon sind weiß oder pastellig. Über ihre Eignung können andere mehr sagen, ich hab die alle nicht.
Überhaupt wären weiße Rosen doch auch eine Möglichkeit zu New Dawn?Und da gibt es ja noch gaaanz viele!
frohes stöbern
cyra
Grüße, cyra
... oho ... :-).. d. h., die kann auch höher wachsen? ... wie oft blüht die, wie riecht die, wo krieg ich die, wwwwww .... 
boah, danke, nach dem essen bilder gucken geh, einige hab ich schon gesichtet ..Überhaupt wären weiße Rosen doch auch eine Möglichkeit zu New Dawn?Und da gibt es ja noch gaaanz viele!![]()
cyra
-
freiburgbalkon
kriegst du im Online-Rosenshop vom Landhaus-Ettenbühl, oder anrufen und bestellen. Soll gut duften, meine ist ja erst vor ein paar Wochen gepflanzt, büht wohl nur 2 x (Remontantrose) Allerdings ist sie auch stachelllos, was bei einem Sitzplatz auch nicht zu verachten wäre. Neugierig wie ich bin, möchte ich noch anmerken daß Scarman (der Rosen-Züchter im Landhaus Ettenbühl) auch noch einen neuen öfterblühenden bzw. langblühenden dunkelroten Rambler hat: Burgundy Rambler, der sich allerdings mit RDV beißen würde.... oho ... :-).. d. h., die kann auch höher wachsen? ... wie oft blüht die, wie riecht die, wo krieg ich die, wwwwww ....
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
grins, kaum kann ich es glauben, aber da stehe ich nun hier wie ein altes weises hutzelweib und hebe warnend den gichtknotigen finger in die höhe: sachte, sachte!!!seiet massvoll
;)man soll die duftmuschel ja noch sehen können, no? und in dem fall sollte man wirklich nicht zuviele rosen dahinpacken 8)ich selber habe stets massvoll pflanzen gesetzt.....jajaja
immer und stets
(völlig falsch: ich habe immer wie ein wilder mehr und mehr geschrieen und ich sehe förmlich, wie hier einige im forum sich prustend auf dem boden winden bei diesem posting von mir
;Ddennoch, wenn diese duftmuschel ein hauptanziehungspunkt sein soll, dann sollten wirklich höchstens 3 rosen zum ranken daran
...vorzugsweise duftend bei einer duftmuschel
....ich würde heftigst von ramblern abraten bei der planung einer romantischen duftecke unter einem baum, denn die würden einfach den baum verschlingen
im falle von bobbie james-so herrlich er auch ist...und ich wahnsinniger habe ja auch einen im garten (kleiner hinterhofgarten, grroßer rambler: totaler wahnsinn quasi
)...würde ich ganz abraten, sondern irgendwo anders in den garten setzten, wo sich dieser herrliche rambler in frieden und schönheit ausbreiten kann und keinen blutzoll von seinen besuchern fordert ;)an sträuchern würde ich wirklich nur einen grösseren ausgewählten nehmen, denn es sollen ja noch stauden usw usw dazu...sicher kann man noch so ein kleines theehybridchen oder polyanthalein einschmuggeln,, aber zuviel wäre in meinen augen einfach überbordend und sich selber den effekt nehmend :Dgott,nie hätte ich gedacht, dass solche worte einmal meinen mund verlassen würden
ob ich krank bin? zum arzt sollte...(kopfschüttelt zum onlinekatalog div baumschulen gehend und bestellend, weil man ja keine pflanzen im garten hat) 
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
-
freiburgbalkon
Ja, den Rambler natürlich nicht an die Muschel, sondern an den Baum. Oder die NewDawns an den Baum und 2 RdV mit noch einer anderen in der Mitte an die Muschel. Roro, wie duftet RdV?Allerdings, wer hat schon eine Eiche, da kann man den Rambler seiner Wahl nehmen!
- rorobonn †
laut help me find sind beide varianten (hell und dunkel) sehr stark duftend...ich habe diese rose nicht: kann man sie an einen duftmuschel hochziehen????
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
- rorobonn †
ich finde rambler in einem baum herrlich
aber wenn ich eine sitzecke plane unter einem baum, dann wüdre ich den baum sehen wollen noch ;Dne, ist doch völlig geschmackssache
jeder wie er will und mag und lustig ist, no? 
... was ist denn mit Zéphirine Drouhin? ... hab ich gerade auf der seite von ettenbühl gesehen, find ich gut .. :-)... ich ruf da jetzt mal an, leute ... wenn ich bis morgen nix mehr geschrieben habe, dann hab ich roros rat in den wind geschlagen und 100 rosen bestellt und mein mann hat mich gekillt ...

- rorobonn †
...wer erbt dann die rosen?????

.... ninna, sabine g., rosenhexe, tomatenstrauch, gart und cyra ... ;-) ... und du kriegst auch eine, und bristlecone kriegt eine, und nina, und thomas, und und und und und und und und und .... ach so, du kriegst auch eine ...
... die fachberaterin von ettenbühl ist erst um 15 uhr da, aber ich tendiere bereits zu reine de violettes und louise odier und ... ;-) ... ihr könnt mich für verrückt erklären, aber ich glaube, die kombi der blütenformen und farbe hat was ...
... ich hätte die new dawn gerne mitten dazwischen, so, daß kleine und große blüten sich abwechseln, da muß ich noch tüfteln ... ;-)... ach ja ... furchtbar das .... ettenbühl ist eine falle, ich weiß es genau ... was es da alles zu entdecken gibt ...