News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Clematis-Blattläuse-Abwehrpflanze gesucht (Gelesen 966 mal)
- lisawildflower
Gärtnerin ohne Garten
Clematis-Blattläuse-Abwehrpflanze gesucht
hallo Ihr Lieben.meine Clematis (nur die ,die auf die Strasse hinaus)(Großstadt) --haben das erste Mal Blattläuse,ich vermute der milde Winter etc am liebsten wäre mir eine Kompanie Marienkäferchen,aber woher nehmen ?habe mich umgesehen,es wird Kerbel als Abwehrpflanze empfohlen,wer hat damit gute Erfahrungen gemacht?gäbe es noch eine andere passende Abwehrpflanze?LG von Lisa
- Christiane
Re:Clematis-Blattläuse-Abwehrpflanze gesucht
Ich kenne eigentlich nur das Anpfanzen von Pflanzen wie z.B. Kapuzinerkresse, die Blattläuse anziehen und damit von anderen Pflanzen fernhalten sollen. Aber so ganz funktioniert das nicht. Auch unsere zahlreichen Vögel schaffen in warmen Sommern oder nach relativ warmen Wintern nicht die ganze Arbeit. Wir spritzen, wenn es zu viele Läuse gibt.LGChristiane
- lisawildflower
Gärtnerin ohne Garten
Re:Clematis-Blattläuse-Abwehrpflanze gesucht
hallo Christine,Danke für Deine Antwort!spritzen oä kommt für mich nicht in Frage,bin der Bio-Typ ;-)..ich habe das Intenet durchforstet und bin immer wieder auf Kerbel als Abwehrpflanzen gestoßen in Bezug auf Blattläuse und werde das einfach mal probieren.Viele liebe Grüße von Lisa