News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Chili 2008 (Gelesen 58946 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
audiollama

Re:Chili 2008

audiollama » Antwort #255 am:

man wundert sich, mit welch kleiner zahl von pflanzen man auch dann auskommt, wenn man chilies mag.
ich denke, ich bräuchte dieses jahr um meinen scharfen hunger zu stillen vielleicht 10 pflänzchen....je nach schärfegrad.trotzdem sind es bestimmt etwa 70 stück. das liegt daran, dass ich gerade den chilianbau mit dem reinen blühpflanzenanbau vergleiche. ich mag die fruchtvielfalt, die form, die farbe, etc.ich baue sie nicht NUR zum essen an.
;) hehe... genau darum gehts mir auch. Die Vielfalt an Farben, Formen und am Wuchs der Pflanzen sind einfach toll. Ich hab jetzt in meinem ersten Chilijahr 27 Sorten angebaut, zum Teil welche die mein Papa auch immer anbaut und auch neue. Das ist meine Anbauliste:Dorset Naga Habanero Chocolate Goronong Rocoto Chile de Seda Little Black Beauty Black Namaqualand Twilight Bolivian Rainbow Peter Pepper Peri Peri Anaheim Stavros NuMex Suave Jalapeno Purple 4 unknown sorts from Uganda Aji Umba Lemon Drop Habanero Orange Espanola Cacho de Cuba Siberian HousepepperJalapeno NuMex PrimaveraGrenada Tobago SeasoningAji Dulce AmarilloMal schauen welche nächstes Jahr wieder drankommen. Ich wollte da halt erstmal testen was mir an den bisher unbekannten Sorten alles gefällt und schmeckt.
“Maybe that's what life is...a wink of the eye and winking stars.” (Jack Kerouac)
frida

frida » Antwort #256 am:

So sieht es derzeit bei mir aus mit Chili und Paprika, letztere sind deutlich in der Überzahl:Pflanztisch
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
wurmi

Wurmi`s Papis

wurmi » Antwort #257 am:

Hallo,der Saat-Zeitpunkt führte auch 2007 zu einer guten Ernte :D
Dateianhänge
Papis-5_Wochen.jpg
audiollama

audiollama » Antwort #258 am:

So, hier mal ein paar Impressionen meinerseits. Die vier schönsten Chilis bis jetzt...von oben nach unten:Little Black BeautyRocoto Chile de SedaPeter Pepperund Twilight mit den ersten Blüten meiner Zucht :)BildBildBildBild
“Maybe that's what life is...a wink of the eye and winking stars.” (Jack Kerouac)
tucan

tucan » Antwort #259 am:

Mein Chili Busch trägt schon Früchte ;D
Dateianhänge
Manzano_rojo.JPG
aurora

aurora » Antwort #260 am:

weiss jemand von euch was das sein könnte?ist nach ner kurzen trockenheit aufgetaucht? ndie pflanze stand mehrere tage trocken, blätter hingen schwer nach unten und nachdem sie sich erholt hatte, bekam sie diese stellen auf den blattadern. nur auf drei blättern.
Dateianhänge
hgkhkj.JPG
hgkhkj.JPG (44.24 KiB) 109 mal betrachtet
Joerg

Joerg » Antwort #261 am:

Diesjahr sollte eine überwinterte Chili de Cayenne-Pflanze meinen gesamten Pulverbedarf abdecken (Die Chilis von Selbiger. ;)). Und jetzt treibt die nicht aus, und ich hab nur 11 Schärfegrad-0-6-Sorten, und einen zu schattigen und also zu wachstumgeschwindigkeitshemmenden Westbalkon, als daß ich noch, mit echter Hoffnung auf eine auch nur halbwegs rechtzeitige Ernte, aussäen könnte - hart!
CI, Jörg!
frida

frida » Antwort #262 am:

Schöne Pflanzen, audiollama, wann hast Du denn ausgesät? Unter Kunstlicht?
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
audiollama

audiollama » Antwort #263 am:

Danke. :)Ich hab die erste Aussat am 4. Januar gemacht und bis Anfang Februar noch ein paar weitere Sorten angesät, die mir im Lauf der Zeit noch unter die Finger gekommen sind. ;) Ich geb zu, dass ich etwas zeitig angefangen hab, aber so hat alles (Aussat, Pikieren, Lampe basteln etc.) ganz gut in meinen Examenslernplan reingepasst. Zuerst wollte ich auf Kunstlicht verzichten, aber nachdem ich mich als Anfänger etwas in das Thema eingelesen hatte, hab ich mir doch 2 865er Leuchtstoffröhren gekauft. Und das hat schon einiges gebracht, wenn ich mir die Pflänzchen von meinem Papa anschau, der zwar etwas später angefangen hat, aber im gleichen Wuchszeitraum nicht so üppige Pflanzen bekommen hat. Bei ihm stehen sie im Wintergarten und bekommen immer Tageslicht ab (wenn die Sonne denn länger scheint), aber ich hab das ja leider nicht.
tutschi

tutschi » Antwort #264 am:

Hallo!wollte nur mal die Chili-Verrückten auf Seite 1 schieben, und kurz berichten, dass meine die ersten Knospen haben ;D.könnt ihr mir nochmal kurz auf die Sprünge helfen, was das ausbrechen betrifft? Nur bei Annum oder??LG Tina
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #265 am:

ih brech garnichts aus. nichtmal die königsblüte. da die ersten blühten eh immer abfallen, mach ich mir nicht mehr die arbeit, das regelt die pflanze von ganz alleine.
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Jindanasan
Höhe über NHN: 303
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Jindanasan » Antwort #266 am:

Meine Chili und Paprika haben jetzt auch die ersten Knospen und ich hatte eigentlich gedacht, dass ich sie ausbrechen muß. Reicht zum Befruchten eigentlich schütteln oder muß man da mit Pinsel ran?Und wie wird mit der Pinselmethode die sortenreinheit gewährt wenn man viele Sorten hat?
Ich liebe Tomaten.
Bauerngarten

Bauerngarten » Antwort #267 am:

Wann habt ihr denn alle gesät das ihr jetzt schon Blütenknospen habt ???. Muß wohl doch an dem künstlichen Licht liegen im nächsten Jahr werde ich wohl auch darauf zurückgreifen.Meine schieben gerade das 3. Blattpaar durch und ich glaube ich werde sie in den nächsten Tagen mal in größere Töpfe pikieren. Sie stehen zur Zeit in Sahnebecher die evtl. auch etwas zu klein sind. Hatte in den letzten Tagen allerdings mit Kommunion zu tun so das ich mich eigentlich nicht so richtig um die Pflanzen kümmern konnte. Nun ist alles geschafft und sie werden wieder verhätschelt. Mal sehen ob sie dann auch einen Wachstumsschub bekommen. Möchte ich doch hoffen!!Gruß Ulrike
WernerK

WernerK » Antwort #268 am:

Reicht zum Befruchten eigentlich schütteln oder muß man da mit Pinsel ran?
ich pinsle. Schütteln reicht IMO nicht.
Jindanasan hat geschrieben:Und wie wird mit der Pinselmethode die sortenreinheit gewährt wenn man viele Sorten hat?
da helfen nur viele Pinsel.Gruß Werner
ja, ich rauch jetzt wieder!
WernerK

WernerK » Antwort #269 am:

Hallo Ulrike,
Meine schieben gerade das 3. Blattpaar durch und ich glaube ich werde sie in den nächsten Tagen mal in größere Töpfe pikieren.
bei mir sieht es genauso aus, ich habe Mitte Februar gesäht und am vergangenen Wochenende pikiert 136 Chilie/Paprika und 14 Auberginen.Die Chilie haben inzwischen meist 2 oder 3 echte Blattpaare und wachsen recht schön. Früher aussähen kann ich nicht, da fehlt es mir einfach am Platz, wird jetzt schon eng. Ich flehe jeden Tag Petrus an, das es endlich wärmer wird.Gruß Werner
ja, ich rauch jetzt wieder!
Antworten