News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Käse selbstgemacht (Gelesen 34825 mal)
Moderator: Nina
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
Re:Käse selbstgemacht
toll knusper
aber sag mal, woher hattest du denn die pilzkulturen für den blau- und camembertschimmel?

Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
Man nimmt einfach pilze von gekauften Käsen
, dann ist man auf der sicheren Seite. Den weißen Plüsch vom Camenbert einfach abschaben, den Blauschimmel als klümpchen aus dem Schimmelkäse popeln.

Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
- Aella
ich hab gestern auch was gemacht
paneer (indischer kochkäse)zum ersten mal gemacht, ist aber supersimpel und kann heute schon gegessen werden. original wird der "käse" wohl in scheiben geschnitten und angebraten oder in würfeln unter spinat gehoben.ich hab mich mal wieder nicht ans original gehalten und ein wenig rumexperimentiert. werde heut abend berichten wie es geschmeckt hat.

- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
Hey, Marion!Sieht jetzt schon lecker aus, beim Grünen können wir wohl nur raten:Bärlauch (ne, sieht anders aus...), Giersch, Zwiebelchen mit irgendwas oder was ganz anderes, Pesto?Bin schon auf den Bericht deiner Verkostung gespannt
!

- Aella
willst "mein rezept" oder das original?Wie wird der gemacht?
basilikumpesto ist das grüne! naja, nicht ganz...basilikum mit öl und salz püriert.bin auch schon ganz gespannt, so in ner stunde werd ich berichten könnenHey, Marion!Sieht jetzt schon lecker aus, beim Grünen können wir wohl nur raten:Bärlauch (ne, sieht anders aus...), Giersch, Zwiebelchen mit irgendwas oder was ganz anderes, Pesto?Bin schon auf den Bericht deiner Verkostung gespannt!

- Aella
fazit:mal was anderes...geschmack: wie kuhmilchmozarella, also irgendwie einfach nur milchig. braucht also kräftig würze!konsistenz: ähnlich schafskäse aber noch etwas fein-bröseliger.hat mich nicht umgehauen, aber ist ne echte und schnelle alternative, wenn man mal keinen mozzarella oder schafskäse im haus hat. werde es vielleicht demnächst nochmal machen und in scheiben anbraten oder zum überbacken testen. evtl auch mal mit anderen gewürzen mischen, als mit salz, pfeffer und pesto.
- Elro
- Höhe über NHN: 230
- Bodenart: Lößlehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
-
Ich liebe dieses Forum!
Na Beideswillst "mein rezept" oder das original?

Liebe Grüße Elke
- Aella
;Doriginal:2 liter vollmilchzitronensaft200 gramm vollmilchjoghurt (ist nicht zwingend notwendig)die milch aufkochen, dann den joghurt und den zitronensaft einrühren. nochmal aufkochen lassen.nun trennen sich die milchbestandteile und molke. (gerinnung)das ganze in ein tuch schütten, zusammenzwirbeln und ausdrücken (vorsicht heiß) bis kaum mehr flüssigkeit austritt. den so gewonnenen "käsebobbel" auf einen teller in den kühlschrank legen und einige stunden erkalten lassen. fertig.nun meine variante:in ermangelung von vollmilch habe ich 1,5%ige h-milch verwendet und nur einen statt zwei liter genommen.joghurt hatte ich auch keinen da, dafür hab ich einen becher sauerrahm eingerührt. da dieser 10% fett enthält, gleicht sich der fettgehalt zur h-milch auch wieder aus, denke ich.dazu dann den saft einer kleinen zitrone. zusätzlich habe ich in die milch salz, pfeffer und basilikumpesto eingerührt.ich denke hier kann man wirklich seine fantasie spielen lassen. wirklich notwendig sind nur die zutaten milch, zitrone und hitze.Na Beideswillst "mein rezept" oder das original?Ich brau dann daraus mein eigenes "Süppchen"
- Elro
- Höhe über NHN: 230
- Bodenart: Lößlehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
-
Ich liebe dieses Forum!
Vielen Dank Aella :)Ich werde es auch mit einem Liter H-Milch ausprobieren.
Liebe Grüße Elke
- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
Guckt mal, was wir am Wochenende endlich kosten durften
!Für den ersten Versuch seit Jahren war das schon recht gut. Das Klima im neuen Keller hier scheint für den Käse o.k. zu sein, hoffentlich gelingt es mir auch in der wärmeren Jahreszeit.Beide Käse haben sehr gut geschmeckt, durch die Sahne auch sehr cremig, selbst GG konnte über das Aussehen des Schimmelkäses hinwegsehen und geniessen. Der Bärlauch-Camenbert sah ja sowieso recht appetitlich aus, der Bärlauch schmeckte lecker knofelig darin. Nächstes Mal werde ich kein zusätzliches Salz in den Bärlauch-Käse geben, das Salzbad allein ist stark genug. Und der Schimmelkäse könnte durchaus auch noch einige Tage länger reifen, aber er war auch jetzt schon lecker. Nächstes Mal darf ich auch nicht vergessen, gleich von Anfang an Löcher zur besseren Schimmel-Belüftung hinein zu pieksen.Wenn ich nicht nächste Tage weg müsste, würde ich heute sofort neuen Käse ansetzen!

- Aella
klasse knusper, der sieht ganz toll aus! vor allem der mit bärlauch
probiert hätte ich aber gerne von beiden

Haben sie eh nicht. Die Kindersterblichkeit war entsprechend hoch und an Tbc/Schwindsucht ist schnell wer gestorben (auch HEUTE NOCH) !und schwangere/kleinkinder sollen die milch auch nicht trinken, wegen der hohen keimbelastung..da frag ich mich doch immer, wie haben unsere vorfahren das bloß überlebt?!?
Giziin dem Link steht klar
früher und nicht heutewar früher nicht-pasteurisierte Milch eine verbreitete Infektionsquelle.