News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Panaschierte Stauden (Gelesen 49982 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
sarastro

Re:Panaschierte Stauden

sarastro » Antwort #150 am:

'Thor' wächst wie die normale Form relativ langsam. Ein schattiger Platz in nicht zu trockenem Humusboden hilft, dass sich diese schöne illyrische Waldpflanze schnell etabliert. Sie gehört übrigens zu den Apiaceae, was man auf den ersten Blick kaum für möglich hält. Hacquetia - die Schaftdolde, ältere Exemplare sind eine wahre Augenweide. In Berlin griffen sogar die Kunden zu, sonst werden sie eher als unscheinbare Blümchen verschmäht. Sie wächst in ihrer Heimat zusammen mit Scopolia, auch wieder so ne stille Schönheit.
Pimpinella
Mizzitanta spinosissima var. splendens

Pimpinella » Antwort #151 am:

Der schöne Thor würde sich doch sicher auch in Freising prima verkaufen, oder? 8)
pumpot

pumpot » Antwort #152 am:

Heut im Garten entdeckt. Der Corydalissämling steht schon einige Jahre an seinem paltz und erst jetzt bemerke ich die Panaschierung. Alle Brutknollen besitzen auch diese sporadische Panaschierung. Daneben stehen auch zwei kleine komplett cremefarben variegate Sämlinge, Schein erblich zu sein.
Dateianhänge
Corydalis_solida_003.jpg
plantaholic
Astrantia

Astrantia » Antwort #153 am:

Wie hübsch!!Zeig doch mal die Sämlinge!? :)LG Barbara
pumpot

pumpot » Antwort #154 am:

Leider vergessen zu knipsen. :-\Dieser Arum italicum ist schon hart an der Grenze. ::)
Dateianhänge
Arum_italicum_Miss_Janay_hall_023.jpg
plantaholic
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #155 am:

hier kann ich ja noch mal eine allgemeine Warnung loswerden:Die Pest im Beet, die von der Deutschen Staudensichtung so hoch bewertete Artemisia vulgaris 'Oriental Limelight' oder 'Jamlin'. So schnell wie möglich raus damit!Allerdings sieht eine große Fläche damit sehr attraktiv aus, bis in den späten Herbst hinein. Absolut standfest, sehr leuchtend und zuverlässig durchpanaschiert. Macht Jäten überflüssig ...
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
pumpot

pumpot » Antwort #156 am:

... und kann auf leichten Böden richtig invasiv werden. :o Ich ärger mich auch mit der Pest rum. :'(
plantaholic
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #157 am:

und erst auf schweren Böden qualvoll rauszuhauen sein, besonders, wenn man so dusselig war wie ich, eine Baumpfingstrose in die Nähe zu pflanzen, eine von der blutorangefarbenen Sorte und verliebt in die Idee von creme parfait peach and apricot.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
sonnenschein

sonnenschein » Antwort #158 am:

Was ihr immer alle habt! ::) Schafft Euch ein paar Wühlmäuse an, dann habt ihr mit der Artemisia keine Probleme mehr!Ich habe jetzt - ich glaube - 3 Fütterungsdurchgänge praktiziert. Klappt jedes Mal!
Es wird immer wieder Frühling
Lilo

Lilo » Antwort #159 am:

Ich habe sie letzte Woche wie die Minzen in einen großen Baueimer ohne Boden eingesperrt.
Staudo

Staudo » Antwort #160 am:

Die hier hat sich im Staudenbeet angefunden: eine panaschierte Salvia glutinosa.
Dateianhänge
glutinosa_ue.jpg
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut

elis » Antwort #161 am:

Hallo !Kann mir bitte jemand sagen, was das für Staude ist. Ich habe sie im Herbst gekauft unter Herbstzauber und habe sie aufs Grab gesetzt. Ich dachte, das ist eine Euphorbie aber jetzt blüht sie ganz anders. Wie muß ich sie weiter behandeln ? Danke schön, im Voraus.Lg. Elis.
Dateianhänge
Schoeterich0208.jpg
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer
macrantha
Ich liebe dieses Forum!

macrantha » Antwort #162 am:

Das ist Erysimun /Cheiranthus. Ob das Eine nun ein Synonym vom Anderen ist oder es doch minimale Unterschiede gibt, weiß ich nicht (ich glaube, die beiden sind nun unter einem Namen zusammengefasst ::) ).Jedenfalls duftet der mehrjährige Goldlack wohl nicht, während der kurzlebigere Verwandte zwar duftet, aber nicht ganz so winterhart ist.
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut

elis » Antwort #163 am:

Hallo Macarantha !Danke. Das ist eine Goldlacksorte. Mir gefällt die ja total. Meinst Du,wenn ich die ausgrabe das ich die in meinen Garten einpflanzen kann. Ob die das überlebt ?LG elis.
Dateianhänge
Schoeterich0108.jpg
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer
Hortus

Hortus » Antwort #164 am:

Hallo Elis,Deine Pflanze heißt Erysimum linifolium 'Variegata' und wird von den Produzenten als frostfest und wintergrün bezeichnet. Da die Art von der iberischen Halbinsel stammt, würde ich im Winter zu einer Abdeckung aus Reisig oder/und Flies gegen Barfröste und Wintersonne raten. Viele Grüße Hortus
Viele Grüße, 
Hortus
Antworten