News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Rosen im Frühling 2008: Es fängt an (Gelesen 74208 mal)
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
Re:Rosen im Frühling 2008: Es fängt an
wunderschön...schwelg 

"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
endlich mal wieder frische blüten..

Tolle Fotos! :DBei uns ist noch nix mit Rosen, seit gestern sind hier (Südwestfalen) ca. 20 cm Neuschnee gefallen
. Die Hälfte der Rosen ist schon etwas ausgetrieben, bei vielen sieht man nur die Blattknospen
. Der Lehmboden ist so nass, noch nässer. Ich befürchte aufgrund der vielen schwarzen Triebe von unten das Schlimmste!

- cyra
- Region: Alpenvorland
- Höhe über NHN: 435 m
- Bodenart: Lehm, Staunässe
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
-
Schneckeneldorado :-(
Oh je! Du hattest sie aber alle abgedeckt, oder? Bei mir steht auch das Wasser, heute hat es geschneit, undheute nacht solls wieder -4 bis -12° kriegen. Momentan sieht man gut, was der Unterschied zwischen den Klimazonen ist
Von wegen Frühling
Da kann man richtig einen Grant kriegen
Ich hab San Leandro dark read (USA!) samt ihrem Wurzelschutzkübel aus dem Beet gehoben und in die Garage gestellt. Brown Velvet und Lady Emily Hamilton machen mir auch Sorgen. Keine Knsopen und die Triebe so bräunlich. Schwarz ist noch nichts. Soll ich die auch noch rausholen?
Alle anderen haben wieder Flies bekommen, Zweige und Anhäufelung haben sie ohnehin noch alle drauf. Holst du deine Rosen raus, Amelia, oder wartest du erst mal ab? Hoffen wir das Beste! ciao, cyra

Grüße, cyra
- Darena
- Höhe über NHN: 300
- Bodenart: Balkon
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Stadt-Balkongarten nordseitig
bei mir sind es die weißen Rosen, die in Sachen Blütenknospen allem Anschein nach die Nase vorn haben: Winchester Cathedral und Boule de Neige stehen in den Startlöchern :)abgedeckt habe ich nur noch die frisch gepflanzten, alle anderen müssendürfen das Mühlviertler Aprilwetter genießen

lg, Darena
Deine Bilder sind Balsam für unsere Augen!!! DANKE!So, der regentag ist leider vobei und ich hab mich aufgerafft und Fotos gemacht.

Auch ein dickes Dankeschön an Blumenmaid!Wie schön, dass im Forum so viele Menschen vertreten sind. So können wir bei dir schon mal in Blüten schwelgen. :DDen Duft von Radio Times finde ich auch sehr schön. Während der Umgestaltung/Neuanlage des Vorgartens habe ich eine im Container gekauft, die dann sofort an Ort und Stelle gesetzt wurde. Ich hatte es satt immer nach hinten zu laufen. So gut von Duft begleitet arbeitete es sich gleich viiiiiiiiel besser. 

Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon, wenn es Spaß macht.
Oft reicht es schon, wenn es Spaß macht.
Letzte Woche hiess es für 40 Rosenbabys: ganz Kompanie marsch und raus aus dem Wintergarten
. Samstag hiess es: ganze Kompanie rechts um kehrt und wieder zurück in Grundstellung Wintergarten
.Ist mir lieber als diese Hitze vom letzen Jahr im April. Alle Rosen draussen sind immer noch angehäufelt, aber nicht mehr gedeckt. Es gab zwischen Minus 2 und Minus 4 Grad. Die müssen das wegstecken, meistens geht das auch. Ab Minus 6 Grad gibts leichte Frostschäden an den Neuaustrieben. Schnee wäre zwar besser.Lass sie drin Cyra, sie ist doch angehäufelt, oder? Schwarz ist sie schon oben, und unten störst Du sie dann nur. Wirf noch ein paar Tannenzweige drauf oder Blätter oder sowas. War sie sehr mickrig oder normal wurzelnackt? Also Babys, so ganz kleine sind bei mir noch nicht draussen.

- cyra
- Region: Alpenvorland
- Höhe über NHN: 435 m
- Bodenart: Lehm, Staunässe
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
-
Schneckeneldorado :-(
Letzte Woche hiess es für 40 Rosenbabys: ganz Kompanie marsch und raus aus dem Wintergarten. Samstag hiess es: ganze Kompanie rechts um kehrt und wieder zurück in Grundstellung Wintergarten
.

angehäuftelt ist sie, allerdings muss man inzwischen eher sagen, sie sind zu tief gepflanzt, denn das ganze Zeugs ist total abgesackt und jetzt eher bodeneben als gehäufeltLass sie drin Cyra, sie ist doch angehäufelt, oder? Schwarz ist sie schon oben, und unten störst Du sie dann nur. Wirf noch ein paar Tannenzweige drauf oder Blätter oder sowas. War sie sehr mickrig oder normal wurzelnackt? Also Babys, so ganz kleine sind bei mir noch nicht draussen.

Grüße, cyra
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
tja, also diese bild hat mich auch überrascht...aber diese blüte von comte de chambord (schultheis) sieht selber so aus, als würde sie sich für ein versehen halten, no? 
hier müsste ich blind fotografieren, weil ich einbeinig im beet stand und schwankte
aber ich meine, diese rose ist eine der überlebenden chrysler imperial und ich bin bass erstaunt wie weit die knospe schon ist...dieses jahr sind alle pflanzen EXTREM weit schon 

"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
roro, wie machst du das?? Hast du neuerdings ne Bodenheizung in deinem Garten???

Damit kann ich leben!
- blanche_aline
Die Rosen sind hier zwar in Startposition, aber so richtig ausgetrieben hat noch keine, daher sollten sie diesen Kälteschock eigentlich auch wegstecken. Manchmal ist ein etwas rauheres Klima nicht unbedingt ein Nachteil....Dafür blüht bei mir seit 2 Wochen ein ganz anderes Röschen, das Schuppenröschen; irgend so ein Sch**Virus, verblüht zwar irgenwann auch wie die botanischen Schwestern, ich schein aber die remontierende Form erwischt zu haben und sehe aus wie ne Honorine de Brabant

sei froh, dass du nicht 'dauerblühend' bist
...gute besserung 

der Garten ist wahrscheinlich über irgendwelchen unterirdischen Abwärme-Kanälenroro, wie machst du das?? Hast du neuerdings ne Bodenheizung in deinem Garten???![]()

ja, das erklärt auch, warum so einige das Zeitliche segnen, wenn das Rohr zu nah oder zu dick ist, dann dümpeln sie. Und da er fast nur morbide hat, denken wir dann immer, die morbiden seien empfindlich
.