News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Regenwürmer kaufen für neu angelegte Kompostmiete? (Gelesen 14207 mal)
Re:Regenwürmer kaufen für neu angelegte Kompostmiete?
Die roten Kompostwürmer leben (und vermehren sich!) erst in meinem Kompost, seit ich von Freunden einen Eimer mit wurmhaltigem Kompost bekommen habe. Inzwischen finde ich sie auch an anderen dick gemulchten Stellen im Garten. Sie sind eben nicht heimisch (und nicht ganz winterhart) und können kaum einwandern, wenn sie nicht schon in der Nähe sind! @ Freitagsfisch: Ich rette auch öfter mal Regenwürmer, aber: auch tote Regenwürmer tragen zur Verbesserung des Komposts bei!

Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
QualleAber vielleicht lebst du ja nicht in Europa...Der Kompostwurm (Eisenia fetida), auch Mistwurm oder Stinkwurm (= fetida - lat. stinkend) genannt, ist eine der in Europa verbreitetsten Arten der Regenwürmer (Lumbricidae). Er wird bis zu 9 Zentimeter lang, hat 105 Segmente, sein Körper ist fleischfarben, in jedem Segment hat er einen purpurnen Ring.Wie sein Name bereits sagt, kommt er hauptsächlich unter faulenden Pflanzen z.B. in Kompost- und Misthaufen vor, aber auch in Wiesenböden ist er häufig.

Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
ich nehme auch an, dass es eher der Eimer Kompost von Freunden war als die emigrierten Regenwürmer. Ich hab noch nie erlebt, dass die irgendetwas verrottendes links liegen gelassen hätten. Die sind absolut zuverlässig und lassen nur sterile alte Gärten oder brandneue Neubaugärten im Stich.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Als unsere Kleingärten auf ehemaligem Standard-Giftacker angelegt wurden, waren die Kompostwürmer schon im ersten Jahr zur Stelle.
na bitte, wer sagts denn!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ich habe gerade den frei gelagerten Kompost umgesetzt und anschließend die Komposttonne, die vorwiegend Küchenabfälle enthält, auf den freien Platz entleert. Während im frei gelagerten Kompost nur hin und wieder ein Kompostwurm zu sehen war, wimmelte es in der Tonne von Unmassen von Würmern.Ob es an der möglicherweise wärmeren Tonne oder den schmackhafteren Küchenabfällen (nur Obst und Gemüseabfälle und nur Ungekochtes) liegt, weiß ich nicht. Der Kompost in der Tonne ist auch feuchter als der frei gelagerte, obwohl die Tonne geschlossen ist, Regen also nicht hineinkommt.Wenn es den Würmern nicht gefällt sind sie blitzschnell weg, wenn man sie gekauft hat, wäre das ziemlich frustrierend.Ehe ich die Tonne hatte, gab es übrigens mehr Würmer in der frei gelagerten Kompostmiete, die wissen also offenbar wo es Leckeres gibt

Die Würmer halten sich am liebsten in frischem Kompost auf. Wenn sie durch sind mit einem Komposter, wandern sie weiter... Ich hatte immer zwei oder drei Komposter in verschiedenen Stadien. Der fertige hatte fast keine Würmer, der halbfertige war gut besucht, aber im frischen Kompost lagen die Würmer wie rote Nudeln übereinander.
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
In der freien Kompostmiete sind auch im frischen Stadium nur wenige Würmer, sie sind lieber in der Tonne. Ich weiß nur nicht, ob es an der dort anderen Zusammensetzung des Materials liegt oder an größerer Wärme und Feuchtigkeit dort.
Mein Eindruck in dem Zusammenhang war der, dass sich in schmierigen und fauligen Stücken im Kompost ganze Rudel von Regenwurmteenagern ballten. Ich kann mir vorstellen, dass die Eiablage in warmem gärenden Material am erfolgversprechendsten ist und dass die Regenwurmkinder in ihrer Kinderstube so lange fressen, bis alles Faulige verputzt ist. Erst später lernen sie die Erde durchzuflügen und diese Häufchen zu machen. Vorher sind ihre Därme noch zu zart. Dieser Zyklus ist auch sinnvoll, weil er einen selbstregulierenden Kreislauf einschließt. Wo viel Masse ist wird viel Massefressendes erzeugt.Jürgen Dahl hat einmal über den Regenwurm geschrieben und auf Charles Darwin verwiesen, der über das Leben der Regenwürmer berichtet hat.
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Billige Regenwürmer aus eigener Zucht.Einfach mal anschreiben:
Adresse entfernt

Das ist nur ein gut gemeinter Tipp
Hallo ! 8)Regenwürmer gibt es überall im Regen ... da kann man sogar Sorten raussuchen ...Ich empfehle die kleinen schlanken dunkelroten Laubregenwürmer ...Ciao !