News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Spätwinterlicher Kälteeinbruch Ostern 2008: Erfahrungen mit Gehölzen (Gelesen 7652 mal)
Moderator: AndreasR
Re:Spätwinterlicher Kälteeinbruch Ostern 2008: Erfahrungen mit Gehölzen
Leider kann ich unsere WHZ im Werratal nicht klar definieren, je nachdem zwischen 6 und 7
(ich könnte das begründen). Diesen Winter war es wieder kontinuierlich 6b, und das bedeutet, dass der Austrieb sehr langsam in Gang kommt, dass die Knospen sehr langsam schwellen, infolgedessen die Schäden minimal sind. Nur dort, wo das Mikroklima günstiger ist, haben die ersten Magnolien gelitten, die Masse der Soulangiana- Sorten beginnt erst Farbe zu zeigen! Ich denke, dass in WHZ 7 und höher die Schäden viel gravierender ausfallen, weil die Pflanzen diese nach einem milden Winter ungewohnt niedrigen Temperaturen mit braunen Triebspitzen oder Blüten büßen müssen.

So ist es.Alles ist viel zu früh und manches darunter eben doch spätfrostgefährdet.
Bei uns ( Schwäbische Alb) hat dieser Wintereinbruch gar nichts gemacht, denn es hat noch nichts ausgetrieben
Gerade fangen die Forsythien an aufzublühenInteressant wird es bei uns um die Eisheiligen, da es dann hier die meisten Schäden z.B. an Magnolien gibt.

"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
Kommen die Eisheiligen noch zur "gewohnten" Zeit oder sind sie bei Euch auch schon vorgezogen? In Sigmaringen, ja praktisch eine Randerscheinung der Alb, hatten wir sie ein paar Tage früher, dafür meistens auch ein, zwei Tage länger.
Wir haben dieselben Eisheiligen
, letztes Jahr waren sie auch früher dran.

"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
Wie soll das gehen: "vorgezogene Eisheilige"? Das sind doch sozusagen per definitionem die letzten Tage, an denen häufiger noch Nachtfröste auftreten.Dieses Jahr war hier deshalb extrem ungünstig, da auf einen äußerst milden Februar mit frühlingshaften Temperaturen ein kräftiger Kälteeinbruch folgte. Pech.Kommen die Eisheiligen noch zur "gewohnten" Zeit oder sind sie bei Euch auch schon vorgezogen?
Code: Alles auswählen
Wie soll das gehen: "vorgezogene Eisheilige"? Das sind doch sozusagen per definitionem die letzten Tage, an denen häufiger noch Nachtfröste auftreten.
Die Eisheiligen sind durch ein Datum definiert:11.5. Mamertus12.5 Pankratius13.5. Servatius14.5. Bonifatius15.5. die kalte Sophie
und um diese Zeit wird es nochmals kalt

-
Nicht nur Ostern, auch irgendwann später war 2x Frost so um Minus 4 Grad. Und es hat meine Paeonia rockii (naja, eine Hybride natürlich) sehr angegriffen. Aber die Arme hat auch gleich morgens im noch ziemlich gefrorenen Zustand volle Sonne. Jedenfalls sind fast alle Austrieb schlapp, inzwischen auch schwärzlich-braun. Nur die Knospen halten sich tapfer.Ist die besonders anfällig?
Es wird immer wieder Frühling
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Eigentlich ist P. rockii und ihre Hybriden sehr robust, aber Morgensonne ist trotzdem fatal, zumindest wenn die Neutriebe schon recht weit entwickelt sind und ihre Blätter ausbreiten. Meine 'Rocks Variety UK' hat leichte Blattschäden davon getragen, aber sie bekommt erst am Nachmittag für kurze Zeit Sonne. Die anderen Rockiis sind ohne Schaden davon gekommen, sie waren allerdings auch noch im Krallenstadium und noch nicht so weit wie 'Rocks Variety UK'.
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
-
Danke. Nun, dann muß ich vielleicht mal überlegen, ob ich noch einen anderen Platz für sie hätte. Wir sind ja sehr spätfrostgefährdete Lage.
Es wird immer wieder Frühling
Ein Vorteil , wenn man etwas höher oben lebt wie du , oder meine Schwester z. B. !Bei ihr (700 m ) sind die Magnolien noch nicht offen, hier sind sies schon eine Weile , haben aber teilweise Schäden erlitten .Braunweisse oder rosaweisse Matschblüten ,sieht nicht wirklich schön ausBei uns ( Schwäbische Alb) hat dieser Wintereinbruch gar nichts gemacht, denn es hat noch nichts ausgetriebenGerade fangen die Forsythien an aufzublühenInteressant wird es bei uns um die Eisheiligen, da es dann hier die meisten Schäden z.B. an Magnolien gibt.

Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
sonnenschein, in solchen Fällen ( Morgensonne ) und wenn ich nicht umpflanzen kann, schattiere ich die Pflanze so, dass sie von der teilweise schon recht kräftigen Morgensonne geschützt ist .Funktioniert meistens gut . 

Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Ihr glaubt jetzt aber nicht wirklich, dass das schon der letzte Nachtfrost ("Eisheilige") war, und setzt schon mal Eure Tomaten nach draußen, oder?
Ich gärtnere seit ca. 20 Jahren und hatte seither erst dreimal noch nach 1.Mai Frost.Ich denke schon, die Eisheiligen haben sich nach vorne verschoben.Dafür hatten wir einmal noch am 2. Juni leichten Bodenfrost, ungeschützte Gärten hatten üble Schäden, sicher ist man also nie.