Moderator: AndreasR
Hamburg-Altona, Whz 8a
'Brushfield's Yellow' ist eine japonica und 'Jury's Yellow' eine x williamsii, wobei da ja bekannt ist. Meiner Meinung nach besitzt 'B.Y.' spitzere Petaloiden (?) als 'J.Y.', so dass 'B.Y'. eher von der Art der Petaloiden an eine locker gefüllte Bokuhan erinnert. Im Gegensatz dazu ähnelt 'J.Y.' in der Form 'Man Size' und wirkt insgesamt klarer. Hat das jetzt jemand verstanden?Wie unterscheiden sich eigentlich Brushfield und Jury's Yellow?
Danke für den Willkommensgruß auch an Trudi (sehr schöne Blüte!) und das Lob, ja ich freu mich jedes mal wenn ich die Coletti, jetzt immer mehr aufgeblüht, vom warmen Esszimmer aus sehe.Das Zweifeln an der Zuordnung Higo habe ich mir fast schon gedacht. Wie gesagt von jemand erstanden, der viele Kamelien verkauft hat, als Higo angeboten. Sieht mir wirklich auch wie eine "normale, ungefüllte " Japonica aus. Vielleicht sollte ich mal Staubgefäße zählen. Im Moment ist noch eine Hagoromo, eine Niuccios Gem und eine Black Lace unterwegs zu mirbigi, ich bin mir ziemlich sicher, dass die rote keine higo ist.das bild mit den töpfen ist sehr schön arrangiert.und btw: willkommen :-)