News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Mulchen zur Beseitigung von Maiglöckchen (Gelesen 34036 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
knorbs
Region: Mittelfranken
Höhe über NHN: 300
Bodenart: sandig humos
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re:Mulchen zur Beseitigung von Maiglöckchen

knorbs » Antwort #30 am:

ich hatte mir mal maiglöckchen in einem anfall geistiger umnachtung in den garten geholt. sie sind ja auch nett + in einer ecke dürfen sie schon etwas rumkriechen dachte ich. ich hab sie alle rausgerissen, nachdem sie durchgestartet waren. brauchte 2 oder 3 jahre bis ich auch das letzte rhizom erwischt hatte, oder dieses infolge der ständigen rupferei verhungert ist. nie mehr, nicht mal in der letzten schlamperecke...ich könnte ja mal was dort pflanzen wollen ;D
sapere aude
Pimpinella
Mizzitanta spinosissima var. splendens

Pimpinella » Antwort #31 am:

Interessant. Ich habe gerade überlegt, die Maiglöckchen aus dem Topf zu verbuddeln. Vielleicht lasse ich das doch lieber bleiben.Ob die Zeitungs-und-Mulch-Methode auch bei verunkrauteten Himbeeren funktioniert?
Wiesentheo

Wiesentheo » Antwort #32 am:

Maiglöckchen ;DIch hab einen Garten mit Massen übernommen.Wo sie bleiben sollen,hat ich herum ausgehoben und 50 cm tief ein stärkeres Alu blech reingetan.das ander rings herum abgegraben.Im Frühjahr war alles wieder da.Also Massenvernichtungsmittel wurden angewendet.Aber... >:(Vereinzelt habebn es die überlebt.Jetzt sind sie weg und nur noch in dem abgetrennten Stück sind sie.Wenn sich doch eine wagen sollte,ihren Raum zu verlassen,dann sofort Spaten raus und weg.Das gleiche Problem sind Traubenhyazinthen.Die bekämpfe ich schon zwei Jahre.Das war in den Garten,den ich als letztes übernahm wie eine Wiese.Round up überleben die auch.Frank
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. -  Umgedreht ist das schon schwieriger.
Wiesentheo

Wiesentheo » Antwort #33 am:

Ob die Zeitungs-und-Mulch-Methode auch bei verunkrauteten Himbeeren funktioniert?
Das funktioniert.Hab meine Himbeeren in 20 cm dicke Rindenmulchschicht.Löwenzahn kommt durch.Der darf aber groß werden und saftig,bis er abgeschnitten und verfüttert wird.Frank
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. -  Umgedreht ist das schon schwieriger.
Pimpinella
Mizzitanta spinosissima var. splendens

Pimpinella » Antwort #34 am:

Oh, klasse, das mache ich mal.
Marion

Marion » Antwort #35 am:

Oh, menno, jetzt wird mir einiges klar. :oAls wir vor 7 Jahren unseren kleinen Stadtgarten übernahmen, standen an dieser Stelle Eiben, ein Finsterwald direkt an der Terrasse ohne Licht und Luft. Die Eiben kamen weg, Duftschneeball und Thuja blieben, ich pflanzte Stauden und Sträucher.Im ersten Jahr dann: "Oh, ein paar Maiglöckchen, wie schön!" ... vereinzelt auf 0,5 qm.In den Folgejahren: "Bei mir hat es ernsthaft Maiglöckchen!" fast schnappte ich über vor Stolz und Freude, gab ihnen sogar Dünger, schließlich hatte ich sie ganz, ganz liep. ;D ::)Dieses Jahr: "Jetzt übertreibt ihr es aber! So war das nun auch wieder nicht gemeint!". Die Maiglöckchen sind dabei alles zu überwuchern, auf etwa 15qm tauchen sie zwischen allen Stauden und Sträuchern, sowie dem Restrasen auf. >:(Mit dem Fällen der Eiben hatte ich sie wohl "von den Ketten losgelassen". ::)
Marion

Marion » Antwort #36 am:

Was mache ich denn jetzt? ::)Ein paar Maiglöckchen möchte ich schon behalten. Der Garten ist recht klein, den "Luxus unsinniger Arbeit" könnte ich mir leisten. ::)Ich überlege, sie mit Handschaufel und Unkrautstecher unter Schach zu halten. Was meint ihr, habe ich eine Chance?Und: Maiglöckchen bevorzugen doch Halbschatten. Eine Wucherrichtung geht ohne jeglichen Schatten gen Süden, im Sommer gibt es gleißende Mittagssonne. Wie hoch schätzt ihr die Wuchergefahr ein?
Mufflon

Mufflon » Antwort #37 am:

Danke für Eure Antworten.Zumindest es ist nicht hoffnungslos.Ich werde man Akribisch alles ausbuddeln, was ich noch an Rhizom Finde und dann den Mulchversuch starten. Was bei den Rosen durchkommt, wird jede Woche untersucht und gerupft.
Marion

Marion » Antwort #38 am:

gerupft.
Mufflon, wirklich "rupfen"? Nicht besser - vorsichtig - mit dem Unkrautstecher ...? An den Rosen hocken sie bei mir u.a. ja auch. Wenn ich "rupfe" bleiben die Rhizome stecken.
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #39 am:

Der Nachbar meiner Eltern hat sich über Brennnesseln im hintersten Winkel des elterlichen Gartens beschwert, die auf seiner Seite den Rhododendron verbrennen ( ;D ). Wir haben jetzt eine schwarze Folie bis dicht an die Grenze darübergedeckt, mit Ästen beschwert. Ich vermute jetzt, dass die Brennnesseln aus schierer Verzweiflung an den Seiten herauswuchern und erst recht beim Nachbar wachsen.Bei einer Mulchschicht auf den wuchernden Maiglöckchen würde ich ähnliches erwarten.
Orchidee

Orchidee » Antwort #40 am:

Wir haben unser Haus gekauft und somit auch den Garten.Da waren so viele Maiglöckchen - überall. Die Matten waren so dicht dass man kaum mit dem Spaten beigekommen ist. GsD habe ich im Laufe der Zeit alle eliminieren können.Deshalb nur noch welche im Topf.
Mufflon

Mufflon » Antwort #41 am:

Mufflon, wirklich "rupfen"? Nicht besser - vorsichtig - mit dem Unkrautstecher ...? An den Rosen hocken sie bei mir u.a. ja auch. Wenn ich "rupfe" bleiben die Rhizome stecken.
Ich denke hier an den Bereich ganz nahe bei den Rosen- da kann ich nicht stechen oder graben.Sie werden ja wohl verhungern, wenn ich alles Grün gleich abrupfe.Gartenladys Einwand ist aber auch wichtig.In den Rasen wandern sie nicht, der ist auf harten Schutt und darüber knochenharte Lehmplatte.Zusätzlich könnte ich dort jede Woche rundrum abstechen, das müsste das Auswandern doch minimieren.Zur einen Seite ist Mauer- kein Problem.Zur 3. Terasse- auch kein Thema, da würden sie nicht stören, da sitzen die Rosa multiflora.Zur 4. Seite: Nun- DAS könnte ein Problem werden.Wiesentheo schlug oben doch die Variante mit dem Blech vor.Das könnte ich doch dort auch machen.Dann sollten Die Blümchen doch zu bbeherrschen sein, oder?
knorbs
Region: Mittelfranken
Höhe über NHN: 300
Bodenart: sandig humos
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

knorbs » Antwort #42 am:

mit rupfen meinte ich schon, dass möglichst was vom rhizom dranbleibt. wenn die pflanze aber mangels blattmasse nicht mehr photosynthese betreiben kann, kann sie auch keine energie erzeugen + muss von der substanz leben...ergo sie verhungert mit der zeit. mann muss aber hinter her sein. sobald so ein blatt photosynthese betreiben kann, versorgt sie die ganze rhizomunterwelt damit. den begriff "zeit" legen maiglöckchen allerdings eetwas anders aus als der gärtner. ;D ansonsten...wer sie halten will soll damit leben...mit allen konsequenzen ;D
sapere aude
Mufflon

Mufflon » Antwort #43 am:

Klar- ich hab auch immer versucht, erst den Boden zu lockern und dann vorsichtig gezogen- meistens folgt dann ein gutes Stück des Rhizoms.Öfter schauen kann ich nicht, weil ich noch anderes zu tun habe.
Marion

Marion » Antwort #44 am:

wenn die pflanze aber mangels blattmasse nicht mehr photosynthese betreiben kann, kann sie auch keine energie erzeugen + muss von der substanz leben...ergo sie verhungert mit der zeit. mann muss aber hinter her sein.
Das ist einleuchtend, klar.
mit rupfen meinte ich schon, dass möglichst was vom rhizom dranbleibt.
Grundsätzlich müßte es doch sinnvoller sein, gleich das Rhizom heraus zu holen, mit dem Unkrautstecher. Oder spricht da irgendetwas dagegen? Das irritiert mich jetzt.
Antworten