Bei mir geht die erste Blüte der Uvularia auf, zusammen mit dem Lungenkraut ein wunderbarer Anblick, wie sie sich dazwischen schmiegt!
jetzt begreife ich! Dieses Lungenkraut, es ist vermutlich 'Opal'? ist bei mir auch noch ganz niedrig und fängt gerade an Knospen zu bilden. Da kann die Uvularia, die ich daneben gepflanzt habe ja auch noch nicht so weit sein, wie deine.
Nein Pearl, das ist nicht 'Opal', bei mir gibt es bis auf 'Blue Ensign' keine Namenssorte der Lungenkräuter, das ist ein Sämling von einer Pflanze aus dem Tessin, sie blüht schon seit gut 6 Wochen und hat gerade ihren Höhepunkt erreicht.
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Wie lange sind deine Finger?ebbie, ich habe doch letztes Jahr von dir so Corydalis flexuosa 'China Blue' bekommen, die du bei dir rausgeworfen hast. Warum sind die bei mir klein und mickrig? Kann es ihnen zu schattig sein? Werden sie von Schnecken gefressen?
Die Pflanze von cornishsnow ist laut Bildbeschriftung Uvularia perfoliata. Die verbreitetere ist allerdings Uvularia grandiflora, die wahrscheinlich auch später blüht.
Ich habe eine Uvularia perfoliata.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
Bei mir ist noch alles hinten, weswegen ich mir nur bei manchen Stauden Sorgen mache. Aber die Sanguinaria sind schon genauso weit wie eure, allerdings insgesamt nur mit drei Blüten (Stand letztes Wochenende).Ich glaube, manche Stauden wachsen einfach los, andere sind mehr an Temperaturen gebunden (und wir hatten mal wieder Schnee Anfang der Woche).
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
Wie lange sind deine Finger?ebbie, ich habe doch letztes Jahr von dir so Corydalis flexuosa 'China Blue' bekommen, die du bei dir rausgeworfen hast. Warum sind die bei mir klein und mickrig? Kann es ihnen zu schattig sein? Werden sie von Schnecken gefressen?
Naja gut, war unpräzise - so lang wie ein durchschnittlicher kleiner Finger - oder so.Das verstehe ich nicht mit der 'China Blue'. Ich hab's doch nicht fertiggebracht alles rauszuschmeissen und habe einen winzigen Rest an eine andere Stelle gepflanzt. Und der fängt dort auch schon wieder zu wuchern an! Standort ist halbschattig, Boden lehmig-humos. Schneckenfraß habe ich an der Pflanze noch nie beobachtet (wäre mir aber vermutlich auch nicht aufgefallen).
Das verstehe ich nicht mit der 'China Blue'. Ich hab's doch nicht fertiggebracht alles rauszuschmeissen und habe einen winzigen Rest an eine andere Stelle gepflanzt. Und der fängt dort auch schon wieder zu wuchern an! Standort ist halbschattig, Boden lehmig-humos. Schneckenfraß habe ich an der Pflanze noch nie beobachtet (wäre mir aber vermutlich auch nicht aufgefallen).
Ist bei mir auch nicht gscheit gewachsen, obwohl der Boden genau so ist, wie Du den Deinen beschreibst. Es hat sich still und leise verabschiedet, nachdem es zunächst mal das Blühen eingestellt hatte.
Deswegen hab ich mich schon vor Jahren von denen verabschiedet. Der C. elata wächst und blüht wenigstens.Polyginatum im Austrieb sieht auch nicht übel aus.
Pimpinella: Corydalis flexuosaHallo Pimpinella,so kenne ich Corydalis flexuosa. Frisch gekauft, gesetzt und nach der ersten Trockenheit hin. Im Herbst kommt noch einmal ein mickriger Rest, der auch nicht lange durchhält. Corydalis elata trocknst zwar in großer Hitze schon einmal zurück, kommt aber zuverlässig wieder und vermehrt sich gut. Im letzten Frühjahr habe ich auf dem Potsdamer Staudenbasar bei Näser eine angebliche Hybride mit C. elata erhalten. Sie ähnelt eher C. flexuosa, ist aber noch gedrungener. Vor allem: Sie wächst wie verrückt, noch besser als elata. Irgendwo im Netz habe ich mal unter dem Sortennamen "Craigton Blue" eine Hybride elata x flexuosa gefunden, deren Bilder der Pflanze im Garten sehr ähnlich waren. Scheint eine gute Alternative für flexuosa-gestrafte Blauliebhaber zu sein. Mal sehen, ob ich ein Biold vom Vorjahr angehängt bekomme.Grüße
Die hätte ich doch beinahe vergessen, nachdem ich die 'Multiplex' geteilt habe, gibt es mehrer dieser Horste.
Neid! Ich hatte letztes Jahr drei Pflänzchen, eines davon ist wiedergekommen. Ich vermute, es ist ihnen bei mir im Sommer zu trocken. Jetzt habe ich dieses letzte Pflänzchen erstmal getopft.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Oile, es ist nicht leicht, den richtigen Platz für Sanguinaria c. zu finden, und auch nicht leicht, ihn zu definieren. Ich hatte einen guten, den hat mir der Maulwurf vereitelt, dann eine Reihe schlechter. Da sind sie verschwunden wie bei Dir. Der eine war zu sonnig, der andere zu finster. Jetzt steht sie im so genannten lichten Schatten und hat sich in einem Jahr von einer Blüte beim Kauf zu zweien hochgeschwungen. Das ist eine gute Tendenz. Ich habe sie ordentlich mit Buchenlaub gemulcht, ich glaub, das ist auf keinen Fall verkehrt.Bei mir legen die einfachen besser zu als die gefüllten und sind auch toleranter in Sachen Standort.
Weil hier alle was Schönes von gestern und heute zeigen:Habe mal vor Jahren Schlüsselblumensamen aus dem Riesengebirge mitgebracht. kennt jemand die verschiedenen Unterarten von P. elatior? Nach der tschechischen Flora könnte es Primula elatior subsp. corcontica sein, bin mir aber nicht sicher und habe keinen Vergleich.
Bei mir wuchern die Corydalis elata und flexuosa auch ,selber Boden wie ebbie beschrieben. An die gehen keine Schnecken ran ,das habe ich noch nie erlebt.2 Uvularia's kommen schon ,U.flava und sessiliflora kann ich nicht mehr finden ,Mist.Hier ist Uvularia grandiflora