News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Blaugraue Rosen (Gelesen 11752 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Beate
Re:Blaugraue Rosen

Beate » Antwort #45 am:

Habe leider keine dollen Fotos von meiner Rosenmalerin - bei mir ist sie aber schon eher ein zartes Pflänchzen ::).Rosenmalerin Sigrid2.jpgRosenmalerin Sigrid.jpg
VLG - Beate
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #46 am:

Danke Beate
Annbellis

Annbellis » Antwort #47 am:

Die Rosenmalerin Sigrid gab es letztes Jahr (und vermutlich immer noch) bei Ruf. Die Rosenmalerin ist definitiv die einzige "Blaue", die weder letztes Frühjahr noch bisher in diesem Jahr ein Problem mit den Spätfrösten hatte.Das heißt nicht, dass sie bei mir zu einer "Wuchtbrummel" gewachsen wäre. ;DAußer bei der Frostempfindlichkeit ist sie genau so zickig, wie man das bei einer Dame ihres Aussehens erwarten kann.Aber Zickenhaftigkeit stört mich nicht. 8)Der Stress mit den Frösten dagegen schon sehr. >:( :( :-XSie hatte letzten Sommer allerdings noch eine besondere Marotte: Eine unglaublich kreischende blau-rosa Zweifarbigkeit. ??? ::) Wenn sie das diesen Sommer wieder bringt...Ich werde berichten.
cyra
Region: Alpenvorland
Höhe über NHN: 435 m
Bodenart: Lehm, Staunässe
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Schneckeneldorado :-(

cyra » Antwort #48 am:

::) :P ;)danke für die Beschreibung!cyra
Grüße, cyra
Mathilda1
Ich liebe dieses Forum!

Mathilda1 » Antwort #49 am:

hat jemand erfahrungen mit rhapsody in blue im freiland? bei uns verkleben die blüten im regen ständig bzw werden fleckig.(die rose steht im topf, bisher aus diesen gründen unter dem vordach.könnte das ev auch an der topfhaltung liegen, oder geht es "normalen gartenpflanzen" gleich?
Amelia

Amelia » Antwort #50 am:

Bei uns stehen mehrere R.i.B. im Garten. Das die Blüten verkleben, habe ich noch nicht feststellen können. Die Farbe verblasst nur später zu einem Fliederton.
Mathilda1
Ich liebe dieses Forum!

Mathilda1 » Antwort #51 am:

ich hab auch noch nie gelesen daß die blüten regenempfindlich sind, bei uns allerdings..bzw vertragen sie pralle sonne auch nicht wirklich(ist das bei dir auch so?ich vermute halt mal, daß das vielleicht am topf liegt
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #52 am:

seit ich gelesen habe, dass sogar der duft einer rose von der topfhaltung bestimmt wird- nie wäre ich auf so eine idee gekommen- halte ich nahezu für alles möglich, was absonderlichkeiten von rosen in töpfen angeht :D
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Amelia

Amelia » Antwort #53 am:

ich hab auch noch nie gelesen daß die blüten regenempfindlich sind, bei uns allerdings..bzw vertragen sie pralle sonne auch nicht wirklich(ist das bei dir auch so?ich vermute halt mal, daß das vielleicht am topf liegt
Kann ich auch nicht sagen. Sie stehen alle ziemlich sonnig, aber das die Blüten verbrennen, hab ich noch nicht gesehen ::). Nur die Farbe wird heller.
Mathilda1
Ich liebe dieses Forum!

Mathilda1 » Antwort #54 am:

Danke, dann versuchen wirs vielleicht einfach mal mit auspflanzen.(das ausbleichen gibts bei uns schon auch, aber mir gefällt das schiefergrau)ansonsten ist die pflanze ja auch groß und schon und blüht eifrig...
Elro
Höhe über NHN: 230
Bodenart: Lößlehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #55 am:

Meine R.i.B. steht in der vollen Sonne.Noch habe ich nicht gemerkt daß da etwas verklebt, nur die Farbe hellt auf was ich aber als schön bezeichnen würde. Das macht die Rosenblüte "lebendiger" und "verspielter".Das einzige was ein wenig störend ist wäre daß sie im Sommer nackt ist.Aber da sich fast alle Rosen im Sommer entkleiden fällt das nicht weiter auf, immerhin verdecken die Stauden das Schlimmste ;)
Liebe Grüße Elke
sonnenschein

sonnenschein » Antwort #56 am:

Naja, so ab 2 Meter findet sich aber keine Staude mehr die RiB verdeckt ;) .Aber, vielleicht weil sie einen guten Standort hat, an einer Südwand, sie ist gesund und nie ohne Laub hier.Und Verkleben tut sie schon garnicht. Ich muß doch mal die beiden Exemplare im Rosengarten hinten besser beobachten in diesem Jahr!
Es wird immer wieder Frühling
Annbellis

Annbellis » Antwort #57 am:

Hier war die Rhapsody in Blue im letzten verregneten Sommer im Freiland auch völlig unkompliziert.
Elro
Höhe über NHN: 230
Bodenart: Lößlehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #58 am:

Naja, so ab 2 Meter findet sich aber keine Staude mehr die RiB verdeckt ;) .
Na bis oben wird sie nicht kahl und bis 1m stehen Phloxe davor ;)
Liebe Grüße Elke
kaieric
südliches saarland

kaieric » Antwort #59 am:

Danke, dann versuchen wirs vielleicht einfach mal mit auspflanzen.(das ausbleichen gibts bei uns schon auch, aber mir gefällt das schiefergrau)ansonsten ist die pflanze ja auch groß und schon und blüht eifrig...

wie gross ist denn der topf???
Antworten