News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Heuchera zu bestimmen (Gelesen 10016 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Hellebora
Re:Heuchera zu bestimmen

Hellebora » Antwort #15 am:

Gartenlady, warum hast Du sie im Topf?Wegen der Dickmaulrüsslergefahr oder weil sie farblich so schwer zu kombinieren sind, daß man sie lieber immer dort hin stellt, wo sie gerade am besten dazu passen?Ich habe mir Caramel angeschafft und erwäge aus letzterem Grund sie im Topf zu halten.
Irisfool

Irisfool » Antwort #16 am:

Ich habe seit ein paar Tagen H. 'Prince' und' Beauty Colour' um zwischen meine blauen Rosen zu setzen. Sind wohl eher die gebräuchlichen Sorten.
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #17 am:

Ich habe die Caramel im Topf weil sie gut zu den Stufen an unserer Haustür passen. Die ´Amber Wave´ macht sich ebenfalls gut als Topfpflanze, ´Creme Brulee´ hatte ich im letzten Jahr zwischen Farnen stehen, wo ich nichts pflanzen könnte, wo sie im Topf aber sehr gut aussah.Alle Heuchera gedeihen bei mir im Topf besser als im Beet.
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #18 am:

..bislang habe ich noch keine heucvhera im topf, aber es steht auf dem plan: sie sind offenbar- je nach standort- recht variabel...und da ist vielleicht die möglichkeit des speilraumes per topf gar nicht schlechtmeine sind wohl hauptsächlich auch wirklich caramel..bloß eine scheint entweder creme brulee oder amber waves zu sein :D well, auch so kann man zur vielfalt kommen ;Dirisfool, beide sorten sagen mir nichts...seit einiger zeit sind meine absoluten lieblinge unter den heucheras -neben caramell- frosted violet und obsidian: sie wachsen sehr apart, finde ich, sind angenehm in den beeten zun sehen, ohne eine grelle wirkung zu haben und auch leicht erkennbar...was ich mittlerweile gar nicht sooo schlecht finde ::)
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Irisfool

Irisfool » Antwort #19 am:

Ich mach morgen mal ein Foto von den Sorten. LG Irisfool
sonnenschein

sonnenschein » Antwort #20 am:

Gebräuchlich? Die Braunen?? -Ich glaube kaum, jedenfalls nicht in Deutschlands Mitte. Gerade hinter diesen bräunlichen Sorten - wer mich und meine Vorlieben kennt den wundert das jetzt nicht wirklich - bin ich schon so lange her. Und nirgendwo sind sie zu bekommen! Habe in Berlin "Caramel" gekauft, aber dem Frieden traue ich auch nicht im Geringsten!! Sieht mir eher nach einer der zitronigen Sorten aus ::) .
Es wird immer wieder Frühling
macrantha
Ich liebe dieses Forum!

macrantha » Antwort #21 am:

Interessant - Heuchera 'Obsidian' wächst hier zwar ... aber nicht besonders stark. Die Creme Brulee ist da deutlich kräftiger, auch Key Lime Pie ist nach dem Winter sehr "vulominös" da. Und Pewter Moon sowieso - die kann ich auch empfehlen.P.S.Leicht zu kombinieren sind die orange-braunen wirklich nicht. Bei mir stehen sie in einer Rabatte, deren Sockel undefinierbar aprikot-rostrot-Orange-ziegelfarben gestrichen ist. Dazu Euphorbia griffithii, rotlaubige Heuchera + kleinblütige rote Violen und Geum Borisii.
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #22 am:

ja, es sind soviele neue züchtingen auf den markt, deren potential- dezent ausgedrückt- nicht genau beobachtet worden ist- das der normale spielraum, den eine pflanze haben kann bei unterschiedlichen standortgebieten, die abgrenzung zu anderen sorten extrem schwierig macht...zumindest für den verliebten laien, als den ich mich bezeichnen würde :-X ::)
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #23 am:

obsidian ist mein absoluter liebling hier in bonn...was sehnte ich mich nach mocha und was quälten mich für begehrlichkeiten ;D...aber jetzt würde ich diese stehen lassen für diese gut wachsenden und farbstabile obsidian :D
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #24 am:

Nach längerem Suchen habe ich ein Foto von der ´Crème Brulée´ im Topf zwischen Farnen und Hostas gefunden. Es ist vom 3. Mai 2007 ::) Ausgepflanzt wäre die Heuchera zu klein und es ließe sich dort auch nichts pflanzen.P.S. die Hostas stehen auch im Topf.
Dateianhänge
Hostas-Farne-Creme-Brulee.jpg
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #25 am:

sehr geschickte kombination :Dam liebsten würde ich noch ein paar tiefdunkle goldlackblüten dazwischen sehen im topf :D
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #26 am:

Ja genau, anstelle der unpassenden Akelei (ich kann so schlecht Akeleien ausrupfen auch wenn sie eigentlich stören)
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #27 am:

ja, bin ganz begeistert im moment von dem goldlack bei mir, den ich über tilia bekam usw usw usw ;)leider nur unscharfe bilder, aber wenn du samen haben willst, dann melde dich bitteunscharf goldlack 3.jpgunscharf goldlack 2.jpgunscharf goldlack 1.jpgich bin sehr dankbar, dass diser samen vom goldlack bei mir gelandet ist: eine bereicherung auf die ich alleine nie gekommen wäre
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #28 am:

Klasse, *fürSamenmeld ;)
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #29 am:

:D gerne...sehr gerne!!!fürs treffen habe ich alle samen ausgesät, die ich gesammelt habe (wenn du mit dabei bist, kein thema, dann reserviere ich dir ein töpfchen), werde aber mehr als sorgfältig die "neuen" samen sammeln...gartenlady, ich bin ein stoffel :-[::bitte melde dich zur pasenden zeit (samenreife) unabhängig bei mir und fordere die samen ein, ja?!!!darum bitte ich dich!btw: ich liebe akelei, aber glaube auch, dass diese feine farbkombi bei dir durch filigrane dunkelrote, später rostig herbstlaubige blüten noch mehr gesteigert würde, als durch die violette akelei
Antworten