News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Rosmarin - wie bekomme ich ihn über den Winter? (Gelesen 13593 mal)
Re:Rosmarin - wie bekomme ich ihn über den Winter?
padong, habe nur auf bunte Bilder geglotzt. Aber Staudenmanig ist 7a und da kann es knapp werden.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
padong, habe nur auf bunte Bilder geglotzt.

Südbrandenburg, da tut sich doch im Vergleich zu hier nicht viel. Außer, daß es hier wahrscheinlich mehr regnet.Aber Staudenmanig ist 7a und da kann es knapp werden.

ja eben.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
-
-
Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden
Hallo, Pearl,
). Fast zehn Jahre hat er's problemlos geschafft, auch in kalten Wintern, ist dabei mehr als einen Meter hoch und breit geworden. Dann kam der brutale Eiswinter 2001/02 - und das war's
. Jetzt habe ich, nach einigen vergeblichen Versuchen, 'Arp'. Der ist wirklich robust und dürfte spätestens nächstes Jahr ähnliches Format besitzen wie der Verflossene. Aber Lilo hat Recht: Er schmeckt nicht so, wie Rosmarin schmecken kann. Einen nicht idealen, aber doch brauchbaren Platz - warm und windgeschützt vor einer Mauer, lockerer, nicht zu feuchter, allerdings sehr nahrhafter Boden, und ab Februar/März scheint leider auch noch die Morgensonne hin - habe ich; 'Arp' geht's da gold, und sogar ein Lorbeer überlebt (der allerdings grad so lala). Da will ich's dieses Jahr mal mit einem zweiten, besser küchentauglichen Rosmarin probieren. Mal gucken, ob's sowas wieder im Baumarkt gibt... So lange es klappt: gut. Wenn's schief geht: neues Jahr, neues Glück
. Schöne GrüßeQuerkopf
so einen hatte ich auch mal, wobei er bei mir im Garten als kleines Dingelchen anfangen musste. Ausgepflanzt, nix Winterschutz (wat is' dat denn?der stinknormale Rosmarin, den es als Gartenkraut in Gartencentern gibt. Meine Lieblingsgärtnerei hatte größere Pflanzen und die waren auch super. ...

"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
ja, so machen wir das, Querkopf.
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Rosmarin ohne gutes Aroma ist schon arg. Wie alkoholfreies Bier oder so, dann lieber gar keins und etwas anderes.
-
-
Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden
Hallo, Marion,
. Das geschmackliche "Abschmieren" des Herrn Arp fällt erst dann richtig auf, wenn man mal in Südfrankreich oder in Italien im Sommer irgendwo frischen Rosmarin fürs Abendessen gepflückt hat. Das Bessere ist bekanntlich des Guten Feind. Und wie's steht, wenn man das Allerallerbeste mit dem Brauchbaren vergleicht, brauch' ich sicher niemandem zu erklären
... Schöne GrüßeQuerkopf
naja, besser als das Trockenzeuchs aus der Supermarkttüte isser nu doch. Ansonsten: Deko-Rosmarin, der barmherzig eine hässliche Betonmauer verhüllt, ist auch nicht gering zu schätzenRosmarin ohne gutes Aroma ist schon arg. ...

"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137
Hallo,ich habe es schon einmal angekündigt. In diesem Jahr werde ich von allen vorrätigen Sorten (6 glaube ich), mal zwei Pflanzen ostwindgeschützt vor eine Mauer pflanzen. Mal sehen, was wird. Übrigens war der Winter 2005/06 von Mecklenburg bis Niederbayern a....kalt. Da lag am 20. März noch Schnee auf gefrorenem Boden. Die Klimazonen können nur einen groben Anhalt geben.Die Gartencenter- und Supermarktrosmarine sind Sämlingspflanzen. Der Samen wird vermutlich irgendwo im Mittelmeerraum geerntet. Da kann also alles mögliche an Winterhärten dazwischen sein.Viele GrüßePeter
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
es lohnt sich also den Geschmack durchzutesten und von guten Stecklingen zu nehmen?
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Für Gourmets lohnt es sich auf alle Fälle.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
O, Rosmarin - das ist eine unendliche Geschichte ... Früher habe ich sie immer ins Haus geholt oder untergestellt, entweder dann das Gießen vergessen, und/oder es war zu warm und sie trieben kakelige arme Zweiglein, die beim ersten Sonnenkontakt hinüber waren. Daraufhin habe ich mehrere "hundsgewöhnliche" einfach im Garten gelassen, an der Südseite, und sie halten sich sehr gut. Ein ebenfalls dort gepflanzter kriechender Rosmarin sieht derzeit aber ziemlich heruntergekommen aus. Ich hab noch einen Garten in Frankreich, Sandboden, kein Frost. Da wächst er natürlich wie wild, aber unlängst waren Frühjahrsstürme, da sind viele Spitzen kaputtgegangen, obwohl es über Null war. Man muss auch mal sagen - eine Pflanze für die Ewigkeit ist der Rosmarin nicht, weil er schnell verholzt und dann oft nicht mehr schön aussieht. Ich nehme immer Stecklinge, die sehr gut bewurzeln und nach zwei Jahren schöne Büsche geben. Die stark verholzten alten entferne ich. Übrigens habe ich es riskiert, hier in Deutschland Lorbeerbüsche zu pflanzen, die sich gut halten bisher ...Ach, noch ne Frage von einer Unwissenden: Wo erfährt man denn, welche Klimazone man ist???
-
Schönheit ist eine Frage der Einstellung
Mein Rosmarin hat das Winterquartier nicht überlebt :-XAber Gott sei Dank hab' ich Stecklinge im Herbst gemacht
Und die wachsen. Einer sogar draussen. Ist aber auch eine winterharte Sorte, die bis -20 Grad schaffen soll.Morgen fahre ich zu meinen Eltern, die haben sich auch einen winterharten gekauft (natürlich eine andere Sorte als meine
). Davon habe ich selbvstverständlich auch im Herbst viele kleine Steckies gemacht und ich hoffe, die sehen jetzt gut aus.Mit den einfachen empfindlicheren Sorten habe ich immer Probleme, die werden einfach nichts bei mir, ausser Stecklinge, die ich im Winter auf der Fensterbank durchbekomme......LG cimBei der Klimazone kann ich dir auch nicht weiter helfen. . . . 

Es gibt an Allem etwas Schönes zu sehen, wir müssen es nur genau betrachten.
Bei Susanne!Am Ende jedes Beitrags von Susanne ist eine Klimazonenkarte "Verlinkt".Wo erfährt man denn, welche Klimazone man ist???
Liebe Grüsse
Inge
Inge
tatihou, wegen der Klimazonenkarte musst du Susanne fragen, die hat es glaube ich in ihrer Signatur.Was die alten Rosmarinbüsche betrifft. Ich habe sie weil sie so knorzig aussehen und außerdem sind meine sehr schön voll belaubt, auch die alten. Bei Salbei ist es etwas anders, dessen Laub ist im Winter spärlicher und eingerollt, da sieht man das Alter besser. Mein schönstes Exemplar ist noch aus meiner Studentenzeit, also mindestens 20 Jahre alt, hat vom Topf in den Garten und wieder in den Topf überlebt und zeigt ungemein Charakter. Er ist unverzichtbar bei allen Zipperlein und es muss das Kraut von diesem sein, alle anderen helfen unserer Familie nicht.
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Hallo und danke für den Hinweis mit den Klimazonen ... Da wollte ich in den Garten, und nun gießt es wie aus Kannen ... Da gärtnere ich halt hier - ist auch weniger anstrengend!