Moderator: Phalaina
jau, Tradescantia, da gibt es jede Menge nicht winterharte.Gruß planwerkOT: sag mal cimi, wann benennst du dich eigentlich um in 'actaea'?ich finde es sieht aus wie eine tradescantia (commelinaceae). vielleicht sagst du mal wo du es her hast etc.
Hallo und Danke!habe ich von einem botanischen Garten aus dem Tropengewächshaus. Der dortige Gärtner erlaubte es mir, die Samen zu sammeln. Blöderweiße habe ich nicht auf das Namensschildechen geschaut bzw den Namen vergessen.du kannst bilder übrigens auch direkt an dein post anhängen und brauchst nicht unbedingt die galerie....ich finde es sieht aus wie eine tradescantia (commelinaceae). vielleicht sagst du mal wo du es her hast etc.ich finde, es sieht aus wie etwas, das mehr licht braucht![]()
pffff, ich denk doch gar nicht daran!OT: sag mal cimi, wann benennst du dich eigentlich um in 'actaea'?![]()
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Ach komm! Wenn es danach ginge, müsste man mich der Magersucht verdächtigenich könnt kotzen, dass ich mir das Namensschildchen nicht gemerkt hab.
Susanne, danke für den Tipp mit Wikipedia. Habe leider nichts gefunden, was meinen ähnelt, ich habe alles nachgeguckt. Und zurüch zum Bot. Garten kann ich auch nicht mehr, weil er ist in England. Der Gärtner meinte zwar, ihm täte es nicht stören, wenn ich mir Pflanzenmaterial mitnehmen würde(ich könne mir so viel wie ich möchte mitnehmen), ich solle es halt bloß nicht kommerziell verwenden, also verkaufen, sondern ich darf nur selber die Pflanzen haben und hochziehen. Ich denke(ich weiß nicht), wenn ich dem Gärtner ne eMail schick, und einer seiner Vorgesetzten liest das zufällig, dann hab ich den Schlamassel. Weil er wird sicher nicht sagen, "Jo, das habe ich ihm erlaubt."Du könntest auch noch die Commelinaceae-Seite auf wikipedia anklicken und in der Liste der Gattungen nachgucken, ob dir ein Name bekannt vorkommt. Wenn ja, dann kannst du ihn bei google-Images eingeben und mit deiner Erinnerung an die Mutterpflanze vergleichen.Oder nochmal zu dem botanischen Garten gehen und nachgucken...
Ja, denke, so werde ich es machen. Aber jetzt muß ich nochmal stören:Ich habe den Verdacht, es könnte Tradescantia andersoniana sein. Hat jemand Tradescantia andersoniana und kann mir ein Habitusbild und ein Bild der Triebe machen?Ich wäre euch sehr dankbar.Grußdenk nicht so kompliziert...schreib ne email an den boga + sag du hättest die nachgezogen + kannst dich erinnern, dass diese pflanze auch in deren gewächshäusern zu sehen war, als du den boga mal besuchtest + bittest freundlich um unterstützung zwecks zuordnung.
![]()
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m