News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Meine Sorgen werden größer (Gelesen 2357 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
Meine Sorgen werden größer
Ich habe ja schon einmal beschrieben, daß ich nun stolzer Besitzer eines eigenen Schrebergartens bin in dem es vor Unrat ( Bierfässern, Platsiklamellen und sogar einen "schicken" Traktorreifen) nur so wimmelt. Nun wollte ich mich dranmachen einen grossen Haufen mit Ästen und Zweigen, kleinzuschneiden ,der ungeschützt und patschnass in einer Ecke aufgehäuft wurde,um diese als Auflockerung für einen der vielen "Komposthaufen" zu benutzen. Beim näheren Betrachten des Holzhaufens sah ich das alle abgeschnittenen Zweige und Äste rot-orange Flecken haben, etwa wie eine Art Ausschlag. Denke in meiner Ahnungslosigkeit das es sich um einen Pilz handelt. Was passiert wenn ich nun alles schön kleinmache zum halbverrotteten Kompost gebe und es irgendwann mal vergrabe??? Ist es besser die Äste und Zweige zu trocknen und dann zu verbrennen?? Oder lieber gleich auf die Müllkippe?LG Pingel 

- freitagsfish
Re:Meine Sorgen werden größer
kann mal jemand pingel helfen? hilfeeeee :-[ich weiß noch nichts über orangefarbenen ausschlag, tut mir leid...
Hallo Pingel, das ist ein Pilz, der ganz normal beim Verrotten von Holz auftritt. Du kannst ruhig alles in den Kompost geben.LG Lilo
- freitagsfish
siehste pingel, deine sorgen werden kleiner dank lilo! 

- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Das sieht nach Rotpustelkrankheit aus, ich entsorge solches Holz via Müll, hat mir mal jemand so empfohlen, da dieser Pilz auch gesundes Holz angreifen kann.
- Gartenlady
noch ein Link
Ja, so unterschiedlich kann das Vorgehen sein. Wenn Pingel ein Vorsichtiger ist, dann schmeißt er das Holz in den Müll.Wenn er ein Lässiger ist, dann gibt er es in den Kompost.
Zum link von Gartenlady: Habe in meinem gesamten Gärtnerleben noch nie Nectria cinnabarina an gesundem Holz gesehen. Oder hat der Rotpustelige schon alles getötet, bevor ich ihn gesehen habe? 

schließe mich ernst an. diese pusteln sieht man ausschließlich auf totholz.
- Gartenlady
das ist halt die Frage, und Pingel ist nun so schlau wie zuvor. Es gibt noch beliebig viele Links, die alle der Meinung sind, dass gesundes, aber geschwächtes Holz befallen werden kann. Unsere Hainbuchenhecke (besonders anfällig dafür) ist jedenfalls Stück für Stück daran eingegangen, zumindest sah es für mich so aus.Zum link von Gartenlady: Habe in meinem gesamten Gärtnerleben noch nie Nectria cinnabarina an gesundem Holz gesehen. Oder hat der Rotpustelige schon alles getötet, bevor ich ihn gesehen habe?
Ich wäre ja für ein schönes Lagerfeuer. 

Ich heisse ja nicht umsonst Pingel
. Das Zeug wird sofort entsorgt über die örtliche Müllkippe. Wäre ja ein Jammer wenn ich meine heissersehnten Himbeersträucher pflanze und dann sehe das dieser Pilz sich breitmacht. Vielen Dank für eure Mühe einen Ahnungslosen zu helfen 

Wenn du so vorgehst, bis du so klug wie zuvor.Der Pilz stellt absolut keine Gefahr dar für deine Himbeeren. Lass das Totholz im Garten verrotten, dann tust du vielen Kleintieren was zuliebe.
Pilze sind Spezialisten, die sich nur für bestimmte Wirtspflanzen interessieren. Außerdem gibt es zahlreiche verschiedene Gewächse, die alle rot und pustelig aussehen, nicht nur Pilze, sondern auch Flechten.Pilzsporen fliegen überall durch die Luft, davor kann man keinen Garten schützen. Muß man auch nicht, wenn Pflanzen gut gepflegt an einem ihnen genehmen Standort stehen.Also bringt die pingelige Entsorgung via Müllkippe überhaupt nichts, außer mehr Arbeit und weniger Grünmaterial im Garten.Übrigens sind Himbeeren dankbar für eine dicke Mulchschicht, zum Beispiel aus verrottendem Rindenmulch und Rasenschnitt. Was meinst du, was da an Pilzen und Baktierien drin wütet...
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.