News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Helleborus 2008 (Gelesen 161115 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Inge

Re:Helleborus 2008

Inge » Antwort #1725 am:

Helleborus - .........?wer kennt den Zuordnungsnamen dieses Dauerblüher.
Helleborus x hybridusDie allermeisten hier gezeigten Pflanzen haben keinen Sortennamen. Viel Freude mit Deiner "namenlosen", aber sehr hübschen Pflanze!
Liebe Grüsse
Inge
Hellebora

Hellebora » Antwort #1726 am:

Stimmt, manche Weißen bleiben recht lang unverändert, andere vergrünen schneller. Sie bleiben aber in jedem Fall ansehnlich, im Gegensatz zu jenen dunklen, die dann schmutzig grau-grün werden. :-\ Die einst rosa-grünen werden gelblich-grün, das ist auch recht hübsch.Hier ein Nachzügler. Blüht immer als Letzte. Einst als H. atrorubens im Gartencenter gekauft, was natürlich ein Etikettenschwindel war.
Dateianhänge
H._der_Letzte.jpg
kap-horn
Ich liebe dieses Forum!

kap-horn » Antwort #1727 am:

Hallo Andreas und Scilla,danke für die Bilder! Freue mich, dass Gefüllte dabei sind - frau hat immer Angst, zuviel zu versprechen. :-\Karin
Scilla

Scilla » Antwort #1728 am:

kap-horn : "versprechen" kann man bei Helleborus diesbezüglich ja eh nix . :) Deine rosa Gefüllte scheint die Füllung aber gut zu vererben. :D Bin gespannt, wie die restlichen Babies von dir im 2009 blühen werden .@ Inge : danke !Sind aber nicht "auf meinem Mist" gewachsen ;D vlg :) Mirjam
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Astrantia

Astrantia » Antwort #1729 am:

Ich habe vor ein paar Tegen einen schönen Schrecken bekommen. Im vorigen Frühjahr,also 2007, habe ich, motiviert durch diesen Thread und unter dem Einfluss diverser Gieranfälle in meiner Gärtnerei einige richtig große Töpfe mit nett blühenden gesunden Orientalis-Hybriden (à la Blue Lady usw.) gekauft, bin dann aber doch nicht dazu gekommen, das dafür vorgesehene Beet zu roden und zu verfeinern, also, die Augen waren mal wieder größer als die Leistungsfähigkeit. Erfreulicherweise blühten sie in diesem Frühjahr auch in ihren Töpfen sehr schön, mittlerweile gibt es jede Menge gesundes neues Laub und nun wollte ich sie endlich mit einem neuen Ambiente belohnen. Ich habe die Töpfe aber nur unter Einsatz eine rabiaten Schere vom Ballen herunterbekommen, und diese Ballen bestehen fast quantitativ aus rumgewickelten dunkelbraunen Wurzeln, die ich auch bei Einsatz meiner Gartenkralle nicht um einen Millimeter auflockern konnte. Ich habe die "Klumpen" nun so wie sie sind in ihre Pflanzlöcher versenkt, mit Kompost/Erde-Gemisch umhüllt und etwas gedüngt.Meint Ihr, das geht gut? Oder hätte ich was Brachialeres machen müssen? Messer?Oberhalb der Erde sehen sie tadellos aus.Liebe Grüße Barbara
Inge

Inge » Antwort #1730 am:

@AstrantiaSo habe ich im vergangenen Jahr blühende Pflanzen aus England auch gepflanzt -Topfballendurchmesser 9cm.Die Pflanzen haben nur gemickert und keine einzige geblüht.Daraufhin habe ich im Februar alle wieder ausgegraben, die Wurzeln vorsichtig aufgedröselt, wieder eingepflanzt und sie schauen schon erheblich besser aus!Wenn Deine Töpfe wesentlich größer sind, ist die Situation vielleicht anders. Dennoch würde ich versuchen, zumindest einige Wurzeln "abzuwickeln".
Liebe Grüsse
Inge
Astrantia

Astrantia » Antwort #1731 am:

Na, dann werde ich erstmal die nächste Zeit abwarten, denn leider gab es keine Möglichkeit was abzuwickeln, alle war super fest verdrahtet. Vielleicht kann ich ja durch gute Drumrumversorgung neue Wurzeln aus dem Drahtverhau herauslocken.LG Barbara
Scilla

Scilla » Antwort #1732 am:

Viel Glück, Barbara!Ich hatte schon öfters solche Helleboren, Hybriden sowie auch nigers.Habe allerdings die Erfahrung gemacht, dass sie sich wesentlich besser entwickeln, wenn man aufdröselt, falls nötig auch mit etwas Gewalt :-\ :-X Solche total verfilzte Wurzelballen versuche ich zu "zerreissen" oder aber mit der Gartenschere oder etwas in der Art aufzubrechen /schneiden.Pflanzen mit gelockerten Ballen hab ich noch nie verloren, ohne zu lockern oder zu zerreissen schon :-\
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
daylilly
Köln/Bonn 112 m ü.NN

daylilly » Antwort #1733 am:

Auch noch ein schöner Anblick, diese Blattfärbung einer anemomenblütigen Orientalis. Helleborus, schöner Austrieb
See you later,...
elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut

elis » Antwort #1734 am:

Hallo !Habe am Wochenende eine schöne Hellebora gesehen, Name leider unbekannt.LG elis.
Dateianhänge
Baeuerlein1208.jpg
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer
elis

elis » Antwort #1735 am:

Da hatte ein Raritätengärtner in seinem Privatgarten Tag der offenen Gartentür, der hatte schöne Helleborus-Sorten. Da könnte man süchtig werden ;) ;).LG elis.
Dateianhänge
Baeuerlein0508.jpg

Arthur Schopenhauer
elis

elis » Antwort #1736 am:

Noch eins.
Dateianhänge
Baeuerlein5008.jpg

Arthur Schopenhauer
Inge

Inge » Antwort #1737 am:

Elis, die Mittlere gefällt mir besonders gut. Das muß ein eine H. hercegovinus sein mit diesem besonders feinen Blatt. Und diese vielen Blüten, sehr schön. Meine H. hercegovinus glauben sie sind Blattstauden und haben noch nie geblüht :(
Liebe Grüsse
Inge
elis

elis » Antwort #1738 am:

Hallo Inge !Die gefällt mir auch besonders gut. Der hat ja soviele Sorten, da fällt die Wahl schwer. Habe mir ja eine gekauft, aber eine dunkle gefüllte. Die hat leider keinen Namen, ist ein ganz schöner Sämling. Bild folgt 2009 ;) ;).Lg. Elis
Dateianhänge
Heloborus1408.jpg

Arthur Schopenhauer
callis

callis » Antwort #1739 am:

Wann ist eigentlich die beste Zeit, um eine Helleborus-Pflanze zu versetzen?
Antworten