News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Bär in Deutschland (Gelesen 37030 mal)
Re:Bär in Deutschland
Sorry WernerK, aber das Meiste von Dir zu diesem Thema Geschriebene ist für mich nur schwer nachvollziehbar
Werd glücklich mit Deiner Einstellung .@ max : find ich positiv und bewundernswert,wie die Rumänen offenbar mit dem Problem umzugehen wissen.Sich auf die Gegebenheiten einrichten anstatt einfach mal "kurz abknallen" ....

Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Ich stell mir gerade vor:Ich übernachte wie oft im Gartenhaus, muss nachts mal raus, den Schorle wegbringen, und dann steht Petzi beim Kompost.

Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Oder wenn es ein erschlossenes Wandergebiet ist, wo es aus allen Richtungen anders dudelt ...
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Oder wenn es ein erschlossenes Wandergebiet ist, wo es aus allen Richtungen anders dudelt ...

Nur ein zufriedenes Brummen ist zu hören.
;Dspäter vielleicht ein wohliges Schmatzen ?
wie wäre es denn mit selbst singen? Oder kennt keiner die alten Wanderlieder mehr?
Liebe Grüsse Crispa
Ob das nicht den Bären an leckere Pfadfinder erinnert?
keine Sorge, ich bin damit sehr glücklich.Vor allem weil du keine Argumente dagegen hast.Sorry WernerK, aber das Meiste von Dir zu diesem Thema Geschriebene ist für mich nur schwer nachvollziehbarWerd glücklich mit Deiner Einstellung .
du kennst dich ja scheinbar gut in Rumänien aus, die Frage ist nur, ob die Rumänen auch alles bekannt geben.Naivität ist ja was Nettes, aber man kann es auch übertreiben.Scilla hat geschrieben:@ max : find ich positiv und bewundernswert,wie die Rumänen offenbar mit dem Problem umzugehen wissen.Sich auf die Gegebenheiten einrichten anstatt einfach mal "kurz abknallen" ....
ja, ich rauch jetzt wieder!
Der Bär ist doch nur ein armes Geschöpf, natürlich sollte ein Miteinander möglich sein - wenn man nur will!
Ich finde auch, jeder sollte einen Bär haben. Deswegen werden hier im Forum auch so viele Bären aufgebunden.
Bravo, uwe :)NaiveDer Bär ist doch nur ein armes Geschöpf, natürlich sollte ein Miteinander möglich sein - wenn man nur will!

Ich habe meine Ernährung umgestellt.
-
- Region: Raum Ulm
- Höhe über NHN: 480
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Die Rumänen arrangieren sich mit dem Bär indem man gewisse "Verluste" akzeptiert. In Indien gabs vor 40 Jahren noch einiges mehr an Tigern und sogenannte menschenfressende Tiger machten Schlagzeilen. Es waren aber damals grad so 3-5 Menschen pro Jahr die von Tigern getötet wurden, aber über 150 von Bären. Beim Bären gehts dabei meist um nicht planbare Zufallsbegegnungen. D. h. Mensch kommt um die Ecke und Bär kommt um die Ecke und fühlt sich angegriffen. Denn wirklich Angst haben Bären vor dem Menschen eben nicht. Sie meiden ihn wenns geht. Daher auch dass Kofferradio. Aber nicht immer wird man mit dem Radio oder singend in der Gegend unterwegs sein können oder auch nicht wollen. Wer (und gerade die "Lehms") wird denn in die Karpaten fahren um dort dasselbe Gedöns zu haben wie hier? Also im Gegensatz zu Wolf oder Luchs wird es beim Bären zu Angriffen kommen. Tut natürlich den in der Stadt im Tierschutzkaffee diskutierenden Tierschützern nicht viel. mfg
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
So isses halt. Beim Thema Bär scheiden sich die Geister.Gibt es für Deutschland, Österreich, Schweiz, was Unfälle oder verhängnisvolle Begegnungen mit Bären betrifft keine Statistik?Ich fand - trotz mühevoller suche - leider nur eine über Jagdunfälle usw. http://www.abschaffung-der-jagd.de/opfer/index.htm
Es gibt für Deutschland auch keine Statistik über Unfälle mit Tyrannosaurus rex.
;DWenn es hier seit 100 Jahren keine Bären mehr gibt, wo sollen dann die Unfälle herkommen?