News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Bär in Deutschland (Gelesen 36978 mal)

Natur und Umwelt erleben und schützen
Antworten
Scilla
Re:Bär in Deutschland

Scilla » Antwort #465 am:

Sorry WernerK, aber das Meiste von Dir zu diesem Thema Geschriebene ist für mich nur schwer nachvollziehbar ??? Werd glücklich mit Deiner Einstellung .@ max : find ich positiv und bewundernswert,wie die Rumänen offenbar mit dem Problem umzugehen wissen.Sich auf die Gegebenheiten einrichten anstatt einfach mal "kurz abknallen" ....
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
frida

frida » Antwort #466 am:

Ich stell mir gerade vor:Ich übernachte wie oft im Gartenhaus, muss nachts mal raus, den Schorle wegbringen, und dann steht Petzi beim Kompost.
:o :o :o :o :oDas Sternegucken würde ich mir dann verkneifen und hoffen, daß die Tür vom Gartenhaus so kräftig ist, wie sie aussieht. Aber vielleicht hilft es ja auch, das Transitorradio anzumachen ::) Stelle ich mir übrigens auch nett vor, so eine entspannte Wanderung in einsamen Gefilden, die wunderbare Ruhe dort und der vom Radio immer länger werdende Arm... hoffentlich kommt man dann nicht noch in ein Sendeloch.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Staudo

Staudo » Antwort #467 am:

Oder wenn es ein erschlossenes Wandergebiet ist, wo es aus allen Richtungen anders dudelt ...
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
frida

frida » Antwort #468 am:

Oder wenn es ein erschlossenes Wandergebiet ist, wo es aus allen Richtungen anders dudelt ...
;D aber im Empfangsloch herrscht mörderische Stille...
Staudo

Staudo » Antwort #469 am:

Nur ein zufriedenes Brummen ist zu hören.
frida

frida » Antwort #470 am:

;Dspäter vielleicht ein wohliges Schmatzen ?
Crispa †

Crispa † » Antwort #471 am:

wie wäre es denn mit selbst singen? Oder kennt keiner die alten Wanderlieder mehr?
Liebe Grüsse Crispa
Staudo

Staudo » Antwort #472 am:

Ob das nicht den Bären an leckere Pfadfinder erinnert?
WernerK

WernerK » Antwort #473 am:

Sorry WernerK, aber das Meiste von Dir zu diesem Thema Geschriebene ist für mich nur schwer nachvollziehbar ??? Werd glücklich mit Deiner Einstellung .
keine Sorge, ich bin damit sehr glücklich.Vor allem weil du keine Argumente dagegen hast.
Scilla hat geschrieben:@ max : find ich positiv und bewundernswert,wie die Rumänen offenbar mit dem Problem umzugehen wissen.Sich auf die Gegebenheiten einrichten anstatt einfach mal "kurz abknallen" ....
du kennst dich ja scheinbar gut in Rumänien aus, die Frage ist nur, ob die Rumänen auch alles bekannt geben.Naivität ist ja was Nettes, aber man kann es auch übertreiben.
ja, ich rauch jetzt wieder!
uwe.d

uwe.d » Antwort #474 am:

Der Bär ist doch nur ein armes Geschöpf, natürlich sollte ein Miteinander möglich sein - wenn man nur will!
fars

fars » Antwort #475 am:

Ich finde auch, jeder sollte einen Bär haben. Deswegen werden hier im Forum auch so viele Bären aufgebunden.
Scilla

Scilla » Antwort #476 am:

Der Bär ist doch nur ein armes Geschöpf, natürlich sollte ein Miteinander möglich sein - wenn man nur will!
Bravo, uwe :)Naive ;) GrüsseScilla
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Amur
Region: Raum Ulm
Höhe über NHN: 480
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Amur » Antwort #477 am:

Die Rumänen arrangieren sich mit dem Bär indem man gewisse "Verluste" akzeptiert. In Indien gabs vor 40 Jahren noch einiges mehr an Tigern und sogenannte menschenfressende Tiger machten Schlagzeilen. Es waren aber damals grad so 3-5 Menschen pro Jahr die von Tigern getötet wurden, aber über 150 von Bären. Beim Bären gehts dabei meist um nicht planbare Zufallsbegegnungen. D. h. Mensch kommt um die Ecke und Bär kommt um die Ecke und fühlt sich angegriffen. Denn wirklich Angst haben Bären vor dem Menschen eben nicht. Sie meiden ihn wenns geht. Daher auch dass Kofferradio. Aber nicht immer wird man mit dem Radio oder singend in der Gegend unterwegs sein können oder auch nicht wollen. Wer (und gerade die "Lehms") wird denn in die Karpaten fahren um dort dasselbe Gedöns zu haben wie hier? Also im Gegensatz zu Wolf oder Luchs wird es beim Bären zu Angriffen kommen. Tut natürlich den in der Stadt im Tierschutzkaffee diskutierenden Tierschützern nicht viel. mfg
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
hobo

hobo » Antwort #478 am:

So isses halt. Beim Thema Bär scheiden sich die Geister.Gibt es für Deutschland, Österreich, Schweiz, was Unfälle oder verhängnisvolle Begegnungen mit Bären betrifft keine Statistik?Ich fand - trotz mühevoller suche - leider nur eine über Jagdunfälle usw. http://www.abschaffung-der-jagd.de/opfer/index.htm
Staudo

Staudo » Antwort #479 am:

Es gibt für Deutschland auch keine Statistik über Unfälle mit Tyrannosaurus rex. ;D ;D ;DWenn es hier seit 100 Jahren keine Bären mehr gibt, wo sollen dann die Unfälle herkommen?
Antworten