News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Bratlinge und Burger (Gelesen 3775 mal)
Moderator: Nina
Bratlinge und Burger
Also eigentlich suche ich nach Rezepten für die Körnervarianten, aber es gibt bestimmt auch besonders gute "Frikadellen" mit Fleisch.
Re:Bratlinge und Burger Dinkel-Gemüse Bratling
200g Dinkelflocken ca. 0,75 dl Milch 200 g gerüstete Karotten 200 g gerüsteter Sellerie 100 g gerüsteter Lauch 4 Eier 200g Magerquark Salz, Pfeffer, Curry BratbutterFlocken und Milch mischen und beiseite stellen. Karotten und Sellerie raffeln, Lauch in kleine Stücke schneiden, in wenig Bratbutter dünsten, etwas auskühlen lassen, mit den Eiern und dem Quark zu den Flocken geben, würzen. Masse gut verrühren. Mit nassen Händen Burger formen und diese in heisser Bratbutter auf beiden Seiten goldbraun braten.
-
- Höhe über NHN: 303
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re:Bratlinge und Burger
Luna, wieviele Bratlinge gibt Dein Rezept ungefähr? ist es eher für einen oder für mehrere?
Ich liebe Tomaten.
für 4 Personen, ich schreibe alle Rezepte für 4 Personen, sonst gebe ich es an (z.B. 6 Pers.)Luna, wieviele Bratlinge gibt Dein Rezept ungefähr? ist es eher für einen oder für mehrere?
Re:Bratlinge und Burger Reisbratlinge
für Marion
600 Gramm gekochter Reis500 Gramm Gemüse, fein geschnitten, ich bevorzuge Wurzelgemüse und Lauch 1 Zwiebel fein gehackt3 Eier50 Gramm QuarkSalz und PfefferBratbutterDie Zwiebel in etwas Butter glasig dünsten, das Gemüse dazu geben, andünsten mit wenig (ca. 2 Esslöffel) Wasser ablöschen und zugedeckt kurz dämpfen (bis das Wasser verdampft ist), auskühlen lassen.Die Eier verquirlen und mit dem Quark vermengen, den Reis und das Gemüse dazugeben und gut vermengen, abschmeckenMit einem Löffel von der Masse Häufchen in die Bratpfanne geben, etwas flachdrücken und beidseitig goldbraun bratenZu den Bratlingen serviere ich meist einen „Dipp“ aus Sauerrahm, den ich saisonal würze. Jetzt im April ist Bärlauch angesagt, es passt aber auch Curry mit einer fein gehackten getrockneten Aprikose oder getrocknete Tomaten mit etwas Chilli. Dipps mit getrockneten Früchten oder Gemüse sollten etwa 12 Stunden ziehen, damit sie ein schönes Aroma entwickeln

Danke Luna! :DDie werde antesten. Auch die Dinkelbratlinge oben. Besonders der Quark darinne klingt gut.Die lassen sich bestimmt auch gut variieren, mit verschiedenen Gewürzen z.B. (Du gehörst ja zu den ganz wenigen, also wirklich 'ganz wenigen' Leuten, denen ich bei Rezepten über den Weg traue.
)

ja, oder auch mit Linsensprossen, ich mache aus beinahe "Allem" BratlingeDie lassen sich bestimmt auch gut variieren, mit verschiedenen Gewürzen z.B.
... ich sag Dankschön für dieses schöne KomplimentMarion hat geschrieben:(Du gehörst ja zu den ganz wenigen, also wirklich 'ganz wenigen' Leuten, denen ich bei Rezepten über den Weg traue.)
Verbrennen Sprossen nicht? Okay, wenn du das sagst probier ichs aus.
Ja, wenn man es einmal rauß hat.ich mache aus beinahe "Allem" Bratlinge
Mein Mißtrauen sitzt bei Rezepten tief und fest.Kompliment

Kann es wohl sein, daß man Dir einmal ein Labskaus-Rezept gegeben hat?Mein Mißtrauen sitzt bei Rezepten tief und fest.
Eine Gesellschaft von Schafen muss mit der Zeit eine Regierung von Wölfen hervorbringen. - Juvenal
*will Spatenpaulchen und Waldschrat zurück*
Gerüstet?200 g gerüstete Karotten 200 g gerüsteter Sellerie 100 g gerüsteter Lauch

Eine Gesellschaft von Schafen muss mit der Zeit eine Regierung von Wölfen hervorbringen. - Juvenal
gewaschen, geschält, vorbereitet......Gerüstet?200 g gerüstete Karotten 200 g gerüsteter Sellerie 100 g gerüsteter Lauch
liebe grüße von leni w

"rüsten" klingt wirklich witzig.Karotten und Sellerie raffeln, Lauch in kleine Stücke schneiden, in wenig Bratbutter dünsten,
Aaaah. Soweit war ich irgendwie schon, daß ich keinen ungewaschenen, ungeschälten Krempel verarbeite. Ich dachte, da wär' noch was besonderes.gewaschen, geschält, vorbereitet......