News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Bratlinge und Burger (Gelesen 3771 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
Wattemaus

Bratlinge und Burger

Wattemaus »

Also eigentlich suche ich nach Rezepten für die Körnervarianten, aber es gibt bestimmt auch besonders gute "Frikadellen" mit Fleisch.
Luna

Re:Bratlinge und Burger Dinkel-Gemüse Bratling

Luna » Antwort #1 am:

200g Dinkelflocken ca. 0,75 dl Milch 200 g gerüstete Karotten 200 g gerüsteter Sellerie 100 g gerüsteter Lauch 4 Eier 200g Magerquark Salz, Pfeffer, Curry BratbutterFlocken und Milch mischen und beiseite stellen. Karotten und Sellerie raffeln, Lauch in kleine Stücke schneiden, in wenig Bratbutter dünsten, etwas auskühlen lassen, mit den Eiern und dem Quark zu den Flocken geben, würzen. Masse gut verrühren. Mit nassen Händen Burger formen und diese in heisser Bratbutter auf beiden Seiten goldbraun braten.
Jindanasan
Höhe über NHN: 303
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re:Bratlinge und Burger

Jindanasan » Antwort #2 am:

Luna, wieviele Bratlinge gibt Dein Rezept ungefähr? ist es eher für einen oder für mehrere?
Ich liebe Tomaten.
Luna

Luna » Antwort #3 am:

Luna, wieviele Bratlinge gibt Dein Rezept ungefähr? ist es eher für einen oder für mehrere?
für 4 Personen, ich schreibe alle Rezepte für 4 Personen, sonst gebe ich es an (z.B. 6 Pers.)
thomas

thomas » Antwort #4 am:

Warum gerade für 4? Ist das deine Lieblingszahl?
Luna

Luna » Antwort #5 am:

Warum gerade für 4? Ist das deine Lieblingszahl?
;D ;D ;D
Luna

Re:Bratlinge und Burger Reisbratlinge

Luna » Antwort #6 am:

für Marion :D 600 Gramm gekochter Reis500 Gramm Gemüse, fein geschnitten, ich bevorzuge Wurzelgemüse und Lauch 1 Zwiebel fein gehackt3 Eier50 Gramm QuarkSalz und PfefferBratbutterDie Zwiebel in etwas Butter glasig dünsten, das Gemüse dazu geben, andünsten mit wenig (ca. 2 Esslöffel) Wasser ablöschen und zugedeckt kurz dämpfen (bis das Wasser verdampft ist), auskühlen lassen.Die Eier verquirlen und mit dem Quark vermengen, den Reis und das Gemüse dazugeben und gut vermengen, abschmeckenMit einem Löffel von der Masse Häufchen in die Bratpfanne geben, etwas flachdrücken und beidseitig goldbraun bratenZu den Bratlingen serviere ich meist einen „Dipp“ aus Sauerrahm, den ich saisonal würze. Jetzt im April ist Bärlauch angesagt, es passt aber auch Curry mit einer fein gehackten getrockneten Aprikose oder getrocknete Tomaten mit etwas Chilli. Dipps mit getrockneten Früchten oder Gemüse sollten etwa 12 Stunden ziehen, damit sie ein schönes Aroma entwickeln
Marion

Marion » Antwort #7 am:

Danke Luna! :DDie werde antesten. Auch die Dinkelbratlinge oben. Besonders der Quark darinne klingt gut.Die lassen sich bestimmt auch gut variieren, mit verschiedenen Gewürzen z.B. (Du gehörst ja zu den ganz wenigen, also wirklich 'ganz wenigen' Leuten, denen ich bei Rezepten über den Weg traue. 8))
Luna

Luna » Antwort #8 am:

Die lassen sich bestimmt auch gut variieren, mit verschiedenen Gewürzen z.B.
ja, oder auch mit Linsensprossen, ich mache aus beinahe "Allem" Bratlinge
Marion hat geschrieben:(Du gehörst ja zu den ganz wenigen, also wirklich 'ganz wenigen' Leuten, denen ich bei Rezepten über den Weg traue. 8))
... ich sag Dankschön für dieses schöne Kompliment
Marion

Marion » Antwort #9 am:

Verbrennen Sprossen nicht? Okay, wenn du das sagst probier ichs aus.
ich mache aus beinahe "Allem" Bratlinge
Ja, wenn man es einmal rauß hat.
Kompliment
Mein Mißtrauen sitzt bei Rezepten tief und fest. 8)
Tara

Tara » Antwort #10 am:

Mein Mißtrauen sitzt bei Rezepten tief und fest. 8)
Kann es wohl sein, daß man Dir einmal ein Labskaus-Rezept gegeben hat?
Eine Gesellschaft von Schafen muss mit der Zeit eine Regierung von Wölfen hervorbringen. - Juvenal

*will Spatenpaulchen und Waldschrat zurück*
Tara

Tara » Antwort #11 am:

200 g gerüstete Karotten 200 g gerüsteter Sellerie 100 g gerüsteter Lauch
Gerüstet? ???
Eine Gesellschaft von Schafen muss mit der Zeit eine Regierung von Wölfen hervorbringen. - Juvenal

leni w †

leni w † » Antwort #12 am:

200 g gerüstete Karotten 200 g gerüsteter Sellerie 100 g gerüsteter Lauch
Gerüstet? ???
gewaschen, geschält, vorbereitet......
liebe grüße von leni w
Marion

Marion » Antwort #13 am:

;D Da steht es doch, eine Zeile weiter: 8)
Karotten und Sellerie raffeln, Lauch in kleine Stücke schneiden, in wenig Bratbutter dünsten,
"rüsten" klingt wirklich witzig.
Tara

Tara » Antwort #14 am:

gewaschen, geschält, vorbereitet......
Aaaah. Soweit war ich irgendwie schon, daß ich keinen ungewaschenen, ungeschälten Krempel verarbeite. Ich dachte, da wär' noch was besonderes. ;)

Antworten