News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Kamelien 2008 (Gelesen 617212 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
Black Rose
Re:Kamelien 2008

Black Rose » Antwort #2595 am:

Hallo ViolatricolorKönnte es nicht eine Bonomiana sein?Andrea
Hallo Andrea!Ja, sieht ganz danach aus! ;) Die hast Du ja sehr schnell gefunden. Wie verhält sie sich denn so? Ist sie sehr freilandsbedürftig ? Du weisst, was ich meine. LGViolatricolor
Hallo ViolaLeider kann ich dir nicht sagen ob die Bonomiana bei uns Freilandtauglich ist. Ich weiß nur das sie leicht Wurzeln bildet.Vieleicht weiß Oliver mehr über die Bonomiana.LGAndrea
Violatricolor

Violatricolor » Antwort #2596 am:

Vielen Dank, Oliver, für die interessante Geschichte! Jetzt freue ich mich ja doppelt so viel, sie bei mir zu haben (Dank dem Val!!)Gut bewurzeln, Andrea? Das gefällt uns ja immer! Na, und wenn ich dann noch ein wenig mehr zur Winterhärte erfahren kann, ist ja alles in Butter! ;D@ SabineNatürlich ein herzliches Willkommen hier bei uns überkandidelten Kamelianern! Ich sag Dir, bald muss ich eine ernsthafte Entscheidung treffen, sonst platzt mein Garten aus allen Nähten. :o Aber lass' Dich davon ja nicht abschrecken und greif' nur munter zu, denn es gibt nichts Beglückenderes als eine (100) Kamelie!!LGViolatricolor
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #2597 am:

Danke Viola! :)Allerdings solltest Du die 'Orandako' die Val besorgt hat, mit meinen Fotos vergleichen, es könnte sein das es keine echte 'Orandako' ist. :-\Vielleicht setzt Val noch ein Foto rein, dann können wir vergleichen. ;)Die 'Bonomiana' sollte eigentlich bis 7b aushalten können. Soweit ich weiß habe ein paar eine im Garten stehen. Meine 'Bonomiana' habe ich von Trudi, zumindest glauben wir beide das es eine ist, vermutlich die 'Bonomiana Nova' wenn ich es recht in Erinnerung habe. 'Bonomiana' ist eine sehr wandelbare Sorte mit einer Menge Sports, die nur sehr schwer auseinander zu halten sind. Ich werde meine in diesem Jahr auch auspflanzen. :)
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
trudi
Ich liebe dieses Forum!

trudi » Antwort #2598 am:

Meine steht schon seit Jahren ohne jeglichen Schutz draussen. Letzte Woche hat sogar die erste Blüte den Nachtfrost unbeschadet überstanden.
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #2599 am:

@ ViolaDabei fällt mir ein, die Stecklinge von 'Okan' die ich dir gegeben habe sind leider keine, bzw. stammen von einem instabilen 'Okan' der inzwischen 'Okan Fischer' heißt und nur selten die typischen Blüten bringt. ::)Entschuldige bitte, aber sie hat bei mir erst dies Jahr zum ersten Mal geblüht, die Sorte ist aber trotzdem sehr schön, in Post #2538 auf Seite 170 findest Du drei Fotos von ihr. :)@ robinie Das gilt auch für die Stecklinge die ich dir gegeben habe. Sorry! :-\LG., Oliver
Violatricolor

Violatricolor » Antwort #2600 am:

@ ViolaDabei fällt mir ein, die Stecklinge von 'Okan' die ich dir gegeben habe sind leider keine, bzw. stammen von einem instabilen 'Okan' der inzwischen 'Okan Fischer' heißt und nur selten die typischen Blüten bringt. ::)Entschuldige bitte, aber sie hat bei mir erst dies Jahr zum ersten Mal geblüht, die Sorte ist aber trotzdem sehr schön, in Post #2538 auf Seite 170 findest Du drei Fotos von ihr. :)@ robinie Das gilt auch für die Stecklinge die ich dir gegeben habe. Sorry! :-\LG., Oliver
Macht doch rein gar nichts, Oliver, das Stecken macht doch so einen Spass! Da freut man sich ja über jedes Wurzelchen! ;) Ich werde am WE nachsehen, ob sie etwas geworden sind.@ TrudiDas ist ja sehr gut, es zu wissen. Dann kann man es also auch versuchen. Wieder eine Schlepperei weniger! :D :DLGViolatricolor
klunkerfrosch

klunkerfrosch » Antwort #2601 am:

Hallo Oliver,'Smokey's Sister' ist ja wohl der Wahnsinn - :o :o "diese Farbe" :o :o weißt Du ob sie auch für den Garten geeignet ist? Danke für die schönen Bilder aus dem Schauhaus/Fischer und dem Geschichtsunterricht zu Orandako :D !Und Kamelientorte hättest ruhig für alle mitbringen können :P :-X 8).lg Klunkerfrosch
♥ magic is something you make ♥
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #2602 am:

Hallo Klunkerfrosch,'Smokey's Sister' ist einfach nur klasse! :o :P ;DNach der Winterhärte habe ich nicht gefragt, aber da es nur die eine Mutterpflanze bei Fischer gibt, denke ich nicht das schon Erfahrungen bezüglich der Winterhärte gemacht wurden!? Bei der Gelegenheit habe ich gefragt, ob die "blauen" Sorten eine besondere Behandlung dort bekommen, sie werden aber genau so gepflegt wie alle anderen, keine zusätzlichen Lehm Gaben oder Hortensienblau.
Und Kamelientorte hättest ruhig für alle mitbringen können :P :-X 8)
;DIch habe Werksspionage betrieben, vielleicht bekomme ich zum nächsten Treffen eine ähnliche hin, meine Schwarzwälder Kirschtorte soll jedenfalls sehr gut sein. ;)@ Viola Danke! :) ... und schön ist sie wirklich! :)japonica - Higo, nicht 'Okan' IIILG., Oliver
Jule69
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Jule69 » Antwort #2603 am:

Hoppala...wieder so schöne Bilder... und dann die China Clay...SABBER.....
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
shantelada

shantelada » Antwort #2604 am:

Guten Morgen zusammen!Jetzt, da Oliver schon so schöne Fotos eingestellt hat, habe ich auch noch mal in meinem Fundus gekramt und einige Bilder der Kamelienausstellung 08 herausgesucht.Eigentlich wollte ich euch die Bilder der Smokey's sister vorenthalten, da ich weiß, dass es sie noch nicht gibt (beide Blüten waren gleichzeitig an der Pflanze). Aber da ihr sie jetzt doch schon gesehen habt!Eine weitere schöne Sorte habe ich entdeckt, die Rubina, für alle, die anemonenblütige lieben. Es ist eine alte Sorte. Sie hat zwar nur kleine Blüten, aber wie ich finde sehr schöne. Zur Winterhärte kann ich leider nichts sagen.LGAnne[td][galerie pid=29117] [/galerie][/td] [td][galerie pid=29116] [/galerie][/td] [td][galerie pid=29115] [/galerie][/td] [td][galerie pid=29114] [/galerie][/td]
[td][galerie pid=29113] [/galerie][/td][td][galerie pid=29112] [/galerie][/td]
[td][galerie pid=29111] [/galerie][/td][td][galerie pid=29110] [/galerie][/td][td][galerie pid=29109] [/galerie][/td]
edit/: LG., Oliver :)
trudi
Ich liebe dieses Forum!

trudi » Antwort #2605 am:

Oliver, die 'Prima Ballerina' gefällt mir gut. Wie groß sind die Blüten? Gehört sie zu deinen Favoriten?
Violatricolor

Violatricolor » Antwort #2606 am:

Oliver, die 'Prima Ballerina' gefällt mir gut. Wie groß sind die Blüten? Gehört sie zu deinen Favoriten?
Ja, und die Imakumagai !!!!Dazu noch die Rubina ::) ::) ! Ob man die bekommen kann? Dabei wollte ich eigentlich mit dem Kaufen nun aufhören (geht das überhaupt ??!) ...Viele liebe frostfreie Grüsse vonViolatricolor
klunkerfrosch

klunkerfrosch » Antwort #2607 am:

Bei der Gelegenheit habe ich gefragt, ob die "blauen" Sorten eine besondere Behandlung dort bekommen, sie werden aber genau so gepflegt wie alle anderen, keine zusätzlichen Lehm Gaben oder Hortensienblau.
perfekt ;) - das überlasse ich lieber der Natur als mit irgendwelchen Chemiekeulen einzugreifen. Mir graust es schon vor dem Wort "Blaukorn" :-\ ;D 8)
Ich habe Werksspionage betrieben, vielleicht bekomme ich zum nächsten Treffen eine ähnliche hin, meine Schwarzwälder Kirschtorte soll jedenfalls sehr gut sein. ;)
..... Bild nehm auch von jeder ein Stück Bild------------------------------------------------------------------------@Jule,tolle Bilder aus Deiner "umfangreichen" Sammlung :D :-X 8)@Anne,vielen Dank für Deine schönen Bilder!Die Rubina gefällt mir auch sehr :D, vor allem wegen dieserhübschen kleinen Blüten.Hast Du "zufällig" auch ein Bild/Blüte von der Salutation by Fischer? lgKlunkerfrosch
♥ magic is something you make ♥
Sylvester

Sylvester » Antwort #2608 am:

@cornishsnow@shantelada: ui, was für schöne bilder aus der wingst! als alter kamelianer muss man sich ja dort wie im himmel fühlen oder wie adam und eva vor dem biss in den apfel ;) und bei smokey's sister bekomme ich als blausüchtiger richtig weiche knie, wie man sich denken kann.. :o :o wieder so eine unerreichbarkeit :'( @violatricolorbonomiana halte ich für zum auspflanzen geeignet, habe seit 2005 (damals klein und dreijährig) zwei exemplare ausgeflanzt (7b), sie zeigen überhaupt keine anfälligkeiten, sondern wachsen und gedeihen üppig buschig, nur mit der blüte will es zahlenmässig noch nicht so richtig klappen.
Ein Leben ohne Kamelien ist möglich, aber sinnlos.
Jule69
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Jule69 » Antwort #2609 am:

Puhhhh, und schon wieder so traumhafte Bilder....Wahnsinn...
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Antworten