News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Narzissen 2008 (Gelesen 25231 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Narcissus bulbocodium - Danke Oile und Ebbie!

Re:Narzissen 2008
Bei mir blüht sie nur schütter, was mache ich falsch? In welchem Boden habt ihr sie, düngt ihr?Narcissus bulbocodium. Ist ganz allerliebst. Sie ist kürzlich auch bei mir eingezogen.
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Hellebora, ich habe noch keine Erfahrung damit. Aber da sie bei mir in ziemlich sandigem Boden steht (wie alles in meinem Garten) gebe ich ihr selbstverständlich etwas Zusatzfutter.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Bei N. bulbocodium existieren unzählige Auslesen. Am weitesten vertbreitet sind die extrem guten Wachser. Leider gehören die nicht grad zu den blühfreudigsten. ;)Diese hier kultivier ich eigentlich nur im Pott. Aber vor zwei Jahren drückte ich einige überzählige kleine Brutzwiebelchen in die Erde. Werd wohl den Pott auch auspflanzen.
plantaholic
Dieser Hybrid aus N. triandrus und N. pseudonarcissus wurde mehrfach am Wildstandort wo sich beide Arten begegnen angetroffen. Am verbreitesten in Kultur ist die alte 'Queen of Spain'. Andere Formen von N. x johnstonii finden sich nur in sehr wenigen Sammlungen.
plantaholic
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Sehr schön die 'Queen of Spain', hat sie andere Ansprüche als N. pseudonarcissus? LG., Oliver
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
-
Schönheit ist eine Frage der Einstellung
dankeschön, die issesCim, meinst du vielleicht Bridal Crown ? Die sind winterhart und duften wirklich sehr stark.

Es gibt an Allem etwas Schönes zu sehen, wir müssen es nur genau betrachten.
Ich vergaß noch: Die johnstonii soll wegen dem triandrus Anteil empfindlicher sein. Aber mit triandrus gibts hier keine Probleme...Die 'Little Spell' besitzt die durchschnittliche größe einer N. pseudonarcissus.
- Dateianhänge
-
- Narcissus_Little_Spell_039.jpg (78.55 KiB) 130 mal betrachtet
plantaholic
Ich besitze Narcissus canaliculatus. Wer hat damit Erfahrungen gesammelt ?Viele Grüße Hortus
Viele Grüße,
Hortus
Hortus
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
@rorobonn:die ist ja auf eine interessante Art u. Weise gefüllt! Weißt Du nicht, wie die Sorte heißt?Liebe Grüße,Brigitte1
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
klar, kann ich nachsehen :Dah, habe noch die bestellliste zur hand gehabt.
es handelt sich um:Narcissus odorus ssp. regulosus plenus

"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)