News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Frühlingsblüher 2008 (Gelesen 18667 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
pumpot

Re:Frühlingsblüher 2008

pumpot » Antwort #150 am:

Ein klasse blau liefert 'Jessie'.
Dateianhänge
Ipheion_Jessie_021.jpg
plantaholic
pumpot

pumpot » Antwort #151 am:

Zun Schluß die 'Charlotte Bishop'. Die weiße 'Alberto Castillo' ist noch nicht so weit.
Dateianhänge
Ipheion_uniflorum_Charlotte_Bishop_017.jpg
plantaholic
knorbs
Region: Mittelfranken
Höhe über NHN: 300
Bodenart: sandig humos
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

knorbs » Antwort #152 am:

deine ipheion sind ein schau pumpot. ich habe nur die standardsorte des handels. aber ipheion ist eine der ältesten pflanzen bei mir im garten. sie sind also sehr ausdauernd. im wurzelbereich einer mädchenkiefer konnten einige dem wühlmausdrück die jahre überstehen.
sapere aude
pumpot

pumpot » Antwort #153 am:

Heut beim Gärtner einen alten Bekannten wieder angetroffen. :D Vor Jahren stand dieser Spiegeleilöwenzahn schon mal im Garten. Dummerweise sieht der später ohne Blüten einem T. officinale sehr ähnlich. Mehrfach hab ich den schon versehentlich gejätet. :-[ Jetzt überleg ich, ob ichs nochmals versuchen soll. ::)
Dateianhänge
Taraxacum_pseudoroseum_023.jpg
plantaholic
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #154 am:

Aber gut markieren, gelle? Die Ipheion sind so schön. Warum bloß habe ich keine im Garten ::) ?
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Grasmuck

Grasmuck » Antwort #155 am:

Heut beim Gärtner einen alten Bekannten wieder angetroffen. :D Vor Jahren stand dieser Spiegeleilöwenzahn schon mal im Garten. Dummerweise sieht der später ohne Blüten einem T. officinale sehr ähnlich. Mehrfach hab ich den schon versehentlich gejätet. :-[ Jetzt überleg ich, ob ichs nochmals versuchen soll. ::)
Der wär eine Traumpflanze für mich!!!
d'Ehre
Gerald Grasmuck
Ich bin nicht unhöflich, sondern "Schreibe Nachrichten kurz und prägnant"
Susanne

Susanne » Antwort #156 am:

Auf Pumpots Foto kann man sehr gut die breite Blütenblattform mit dem stumpfen Ende sehen. Heute sind mir hier in der Nachbarschaft Löwenzahnblüten mit nadelschmalen und ganz spitzen Blütenblättern aufgefallen. Die Blüte wirkte ausgesprochen "strahlig" und sehr schön.Sind das normale Variationen der Art oder mutiert der Löwenzahn bei uns?
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #157 am:

Löwenzahn ist sehr variabel in seiner Morphologie. Die im Gebirge vorkommenden Formen haben flachere kleine Rosetten und spitzer eingeschnittene und gezähnte Blätter, die auch einen dunkleren bräunlichen Ton haben.Mit Mutation haben solche Variationen und Anomalien nichts zu tun.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Susanne

Susanne » Antwort #158 am:

Nun ja, die Löwenzähne in meinem Garten (und soweit einsehbar auch in den Nachbargärten) haben alle die breit-stumpfe Blütenblattform, während die entlang der einige Kilometer entfernten Straße und in den angrenzenden Vorgärten die nadelige Blütenblattform haben. Das scheint mir doch für eine Vererbung zu sprechen...
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #159 am:

Vererbung. Ja. Was willst du damit sagen?
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Grasmuck

Grasmuck » Antwort #160 am:

Löwenzahn ist die artenreichste Gattung der heimischen Flora. T. officinale s.str. kommt etwa in Österreich garnicht vor. Die Arten sind Apomikten, also klonal, heißt Tochter = Mutter. Sexuelle Arten sind rar. Neben T. bessarabicum und T. serotinum gibz in Ostöstereich noch T. linearesquameum als einzige Sexuelle der Ruderalia ("T. officinale" der Bücher). In Deutschland dürfte es keine sexuellen Taraxaci außer T.b. und T.s. geben, AFAIR. Das einzige Taraxacum in meinem Garten ist eines der Section Palustria (T. palustre agg.) aus Istrien, leider schon verblüht.
d'Ehre
Gerald Grasmuck
Susanne

Susanne » Antwort #161 am:

Vererbung. Ja. Was willst du damit sagen?
Damit will ich sagen, daß ich mir aufgefallen ist, daß die Löwenzähne an unterschiedlichen Standorten unterschiedliche Blütenblattformen haben, und daß ich vermute, daß sich diese unterschiedlichen Blütenblattformen vererben.
Staudo
Höhe über NHN: 84
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Staudo » Antwort #162 am:

Grasmuck, übertreibe es nicht. Taraxacum officinale ist also ein Sammelbegriff für verschiedene Arten, wobei diese sich parthenokarp fortpflanzen?
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Susanne

Susanne » Antwort #163 am:

Die Arten sind Apomikten, also klonal, heißt Tochter = Mutter.
Heißt das, die Samen an den Fallschirmchen der Pusteblumen enthalten den Chromosomensatz der Mutterpflanze, den aber doppelt?
Grasmuck

Grasmuck » Antwort #164 am:

Samen von Taraxacum enthalten den kompletten Chromosomensatz der Mutterpflanze, und der kann ein doppelter (selten, üblicherweise wären die dann nämlich sexuell) bis zwölffach vorliegen, sehr oft in einer ungeraden Zahl. Die Sämlinge variieren nicht, die Variation geht auf unterschiedliche Arten zurück. Bei einem Taraxacum-Workshop im tschechischen Marienbad fanden wir im Schloßpark über 70 Arten - erkennen tät ich davon heutr lediglich noch T. ekmannii, den ich kurz später auch in Salzburg Stradt fand.
d'Ehre
Gerald Grasmuck
Antworten