News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Frühlingsblüher 2008 (Gelesen 18710 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Frühlingsblüher 2008
Zun Schluß die 'Charlotte Bishop'. Die weiße 'Alberto Castillo' ist noch nicht so weit.
plantaholic
- knorbs
- Region: Mittelfranken
- Höhe über NHN: 300
- Bodenart: sandig humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
deine ipheion sind ein schau pumpot. ich habe nur die standardsorte des handels. aber ipheion ist eine der ältesten pflanzen bei mir im garten. sie sind also sehr ausdauernd. im wurzelbereich einer mädchenkiefer konnten einige dem wühlmausdrück die jahre überstehen.
sapere aude
Heut beim Gärtner einen alten Bekannten wieder angetroffen.
Vor Jahren stand dieser Spiegeleilöwenzahn schon mal im Garten. Dummerweise sieht der später ohne Blüten einem T. officinale sehr ähnlich. Mehrfach hab ich den schon versehentlich gejätet.
Jetzt überleg ich, ob ichs nochmals versuchen soll. 
plantaholic
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Aber gut markieren, gelle? Die Ipheion sind so schön. Warum bloß habe ich keine im Garten
?
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Der wär eine Traumpflanze für mich!!!Heut beim Gärtner einen alten Bekannten wieder angetroffen.Vor Jahren stand dieser Spiegeleilöwenzahn schon mal im Garten. Dummerweise sieht der später ohne Blüten einem T. officinale sehr ähnlich. Mehrfach hab ich den schon versehentlich gejätet.
Jetzt überleg ich, ob ichs nochmals versuchen soll.
d'Ehre
Gerald Grasmuck
Ich bin nicht unhöflich, sondern "Schreibe Nachrichten kurz und prägnant"
Gerald Grasmuck
Auf Pumpots Foto kann man sehr gut die breite Blütenblattform mit dem stumpfen Ende sehen. Heute sind mir hier in der Nachbarschaft Löwenzahnblüten mit nadelschmalen und ganz spitzen Blütenblättern aufgefallen. Die Blüte wirkte ausgesprochen "strahlig" und sehr schön.Sind das normale Variationen der Art oder mutiert der Löwenzahn bei uns?
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Löwenzahn ist sehr variabel in seiner Morphologie. Die im Gebirge vorkommenden Formen haben flachere kleine Rosetten und spitzer eingeschnittene und gezähnte Blätter, die auch einen dunkleren bräunlichen Ton haben.Mit Mutation haben solche Variationen und Anomalien nichts zu tun.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Nun ja, die Löwenzähne in meinem Garten (und soweit einsehbar auch in den Nachbargärten) haben alle die breit-stumpfe Blütenblattform, während die entlang der einige Kilometer entfernten Straße und in den angrenzenden Vorgärten die nadelige Blütenblattform haben. Das scheint mir doch für eine Vererbung zu sprechen...
Vererbung. Ja. Was willst du damit sagen?
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Löwenzahn ist die artenreichste Gattung der heimischen Flora. T. officinale s.str. kommt etwa in Österreich garnicht vor. Die Arten sind Apomikten, also klonal, heißt Tochter = Mutter. Sexuelle Arten sind rar. Neben T. bessarabicum und T. serotinum gibz in Ostöstereich noch T. linearesquameum als einzige Sexuelle der Ruderalia ("T. officinale" der Bücher). In Deutschland dürfte es keine sexuellen Taraxaci außer T.b. und T.s. geben, AFAIR. Das einzige Taraxacum in meinem Garten ist eines der Section Palustria (T. palustre agg.) aus Istrien, leider schon verblüht.
d'Ehre
Gerald Grasmuck
Gerald Grasmuck
Damit will ich sagen, daß ich mir aufgefallen ist, daß die Löwenzähne an unterschiedlichen Standorten unterschiedliche Blütenblattformen haben, und daß ich vermute, daß sich diese unterschiedlichen Blütenblattformen vererben.Vererbung. Ja. Was willst du damit sagen?
- Staudo
- Höhe über NHN: 84
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Grasmuck, übertreibe es nicht. Taraxacum officinale ist also ein Sammelbegriff für verschiedene Arten, wobei diese sich parthenokarp fortpflanzen?
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Heißt das, die Samen an den Fallschirmchen der Pusteblumen enthalten den Chromosomensatz der Mutterpflanze, den aber doppelt?Die Arten sind Apomikten, also klonal, heißt Tochter = Mutter.
Samen von Taraxacum enthalten den kompletten Chromosomensatz der Mutterpflanze, und der kann ein doppelter (selten, üblicherweise wären die dann nämlich sexuell) bis zwölffach vorliegen, sehr oft in einer ungeraden Zahl. Die Sämlinge variieren nicht, die Variation geht auf unterschiedliche Arten zurück. Bei einem Taraxacum-Workshop im tschechischen Marienbad fanden wir im Schloßpark über 70 Arten - erkennen tät ich davon heutr lediglich noch T. ekmannii, den ich kurz später auch in Salzburg Stradt fand.
d'Ehre
Gerald Grasmuck
Gerald Grasmuck