News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Bär in Deutschland (Gelesen 36960 mal)

Natur und Umwelt erleben und schützen
Antworten
Marion

Re:Bär in Deutschland

Marion » Antwort #525 am:

Der grundlegende Fehler war, diese Bärin wieder in die Freiheit zu entlassen.
Jetzt leuchtet mir die Geschichte ein. Danke für deine Mühe, Manfred. Deinen Ansatz finde ich überzeugend.
Staudo

Staudo » Antwort #526 am:

Gut erklärt!
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
hobo

hobo » Antwort #527 am:

Er ist „neu“ im Lande, Ängste sind auch verständlich, der Lernprozess braucht Zeit und sicher wirddie Integration des Bären schwieriger (Akzeptanz) als die von Luchs oder Wolf.
So ein Bär ist ja auch um einiges größer und schwerer als Luchs oder Wolf. Außerdem zeigt ein Bär weder durch Körpersprache noch durch Mimik, was in ihm vorgeht.Mich würde mal interessieren in welcher Umgebung die einzelnen Poster hier leben, im urbanen oder im ländlichen Raum.Ich lebe in einer Kleinstadt welche am Rande des größten zusammenhängenden Waldgebietes Deutschlands und somit eines der größten Europas liegt. Mein Garten liegt außerhalb der bebauten Stadt und am Waldrand, die Hälfte des Grundstückes ist Wald. Mir wäre die Vorstellung von Bären im Pfälzerwald nicht sehr angenehm.
@Lilohier ein paar Infos über die Verbreitung der Spezies.www.wwf.de/downloads/publikationsdatenb ... 24548/also nicht gleich den Jäger rufen wenns raschelt im Wald – schon weil Hobo auch meist durch die Pamina-Region streift ;-) Mit viel Glück könnte es auch ein Pinselohr sein – wenns raschelt im Wald http://www.pfaelzerwald-luchs.de/nicht zu glauben – draußen lacht die Sonne ... es gibt sie also doch noch
Lilo

Lilo » Antwort #528 am:

Danke hobo, dass du dich meiner annimmst,leider hast du mich missverstanden, mir ist schon klar, dass es im Pfälzerwald keine Bären gibt. Ich habe mich nur gedanklich in die Situation versetzt, wie ich mich fühlen würde, wenn es hier welche gäbe. Damit ich die Gefühle der Menschen nachvollziehen kann, welche mit Bärenbesuch rechnen müssen.Wenn es im Walde raschelt sind es meistens die Amseln, die unter dem Laub Futter suchen. Und häufig auch Wildschweine, aber die haben vor mir Angst. Einen Jäger würde ich eh nicht rufen.
Lehm

Lehm » Antwort #529 am:

mir ist schon klar, dass es im Pfälzerwald keine Bären gibt.
Woher nimmst du diese Sicherheit? Jetzt, wo sie überall vertrieben werden?
Lilo

Lilo » Antwort #530 am:

Die hätten fliegen müssen und das wäre aufgefallen.
Marion

Marion » Antwort #531 am:

Aus Lehms Link zum "tages-anzeiger" vom 16.4.08 (# 416, ebd.):
Der Umweltschutzverband Legambiente verurteilte die Erschiessung von JJ3 als barbarischen Akt und kritisierte, dass die Schweiz und Italien die einzigen beiden Länder seien, die die Durchführungsprotokolle der Alpenschutz noch nicht ratifiziert hätten. Die neue italienische Regierung müsse dies umgehend nachholen und danach dafür sorgen, dass internationaler Druck auf die Schweiz ausgeübt werde.
Ähnlich die "ShortNews", gleicher Tag:
Die Schweiz und Italien haben die Durchführungsbeschlüsse für den Schutz der Alpen noch nicht gegengezeichnet. Sie appelliert daher an die italienische Regierung, diesem Abkommen zuzustimmen. Auch sie sollte das nachholen, damit der internationale Druck auf die Schweiz erhöht wird.
QuelleEs versteht sich von selbst, daß sich die Alpenländer auf ein gemeinsames und verbindliches Konzept im 'Bärenmanagement' einigen müssen.Was sind das für Abkommen? Weiß jemand näheres?
Lehm

Lehm » Antwort #532 am:

Was sind das für Abkommen? Weiß jemand näheres?
Hier.
Marion

Marion » Antwort #533 am:

Lehm, das war etwas hingeklatscht. :-\ Damit kann ich nichts anfangen, da gibt es mehr Fragen als Antworten. ::)
Lehm

Lehm » Antwort #534 am:

Muttu lesen!Oder hier.Oder gleich hier.
Marion

Marion » Antwort #535 am:

hier ein paar Infos über die Verbreitung der Spezies.www.wwf.de/downloads/publikationsdatenbank/ddd/24548/
"Ein paar Infos" ist gut, hobo. Menno, die site ist hervorragend! Da steht ALLES zum Brummi, ... Pflichtlektüre in einem Moment der Muße. Fast witzig seine verschiedenen Wanderwege in den Alpen.
Marion

Marion » Antwort #536 am:

Muttu lesen!Oder hier.Oder gleich hier.
Lehm, wie hobo zu seinen besten Zeiten. :-X :-*Ich werde mir diese Datenberge mal zu Gemüte führen. Indianerehrenwort.Aber vielleicht hättest du (oder jemand anderes) gütigerweise ein paar "Eckdaten" dazu, einfach die Kerngedanken zu jenem offensichtlichen Bockmist. Mit ein bißchen Geleit läßt sich das dann einfach besser einorden. ;D
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #537 am:

Lehm, wie hobo zu seinen besten Zeiten. :-X :-*
Das wollte ich gerade auch schreiben. ;D
Lehm

Lehm » Antwort #538 am:

Gut, ich mach übers Wochenende eine Zeichnung. :-X@Nina: Füll du jetzt lieber deinen Tümpel auf! 8)
Marion

Marion » Antwort #539 am:

Gut, ich mach übers Wochenende eine Zeichnung. :-X
Schön, Lehm, Montag dann ein kleines, einführendes Referat.
Antworten