News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Gottesanbeterinnen - Bilder vom Schlupf (Gelesen 10699 mal)
Moderator: partisanengärtner
Gottesanbeterinnen - Bilder vom Schlupf
Vergangenes Jahr heftete eine Gottesanbeterin (Mantis religiosa) ihr Gelege an einen Stpel leerer Pflanzgefässe. Diese habe ich zur Beobachtung ins Gewächshaus gestellt.Heute nachmittag schlüpften die kleinen Monster

Re:Gottesanbeterinnen - Bilder vom Schlupf
Sie liessen sich nach unten in die Pflanzschalen fallen und verkrümelten sich sofort, um nicht von ihren schon etwas älteren Schlupfgenossen als erste Mahlzeit verspeist zu werden
Leben die wirklich wild-frei-uneingesperrt in Deutschland? Irgendwie toll. Glaub ich (grusel).
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Tolle Fotos, besonders das erste, die sehen ja schon aus wie die Erwachsenen.@Nomadin, sie sind bei uns nur im Weinbauklima anzutreffen, so weit ich weiß.
Bei uns am Kaiserstuhl sind sie schon lange heimisch, breiten sich aber dank Klimaerwärmung immer weiter in D aus.Warum gruselst du dich? Sie sind in keiner Weise für uns Menschen gefährlich.
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Toll! Und was für ein Glück, daß Du sie beobachten konntest!

Der Überraschungseffekt - hab zu viel Phantasie.Warum gruselst du dich? Sie sind in keiner Weise für uns Menschen gefährlich.

@bea: woher hast du eigentlich gewußt, daß es sich um das Gelege einer Gottesanbeterin handelt, hast du beim Legen zugeschaut?
Ich hatte schon beruflich damit zu tun. 

Achso!
Leben die dann erstmal im Boden oder wo verstecken die sich? Und wo kriegen die im Gewächshaus ihre Beute her? (muß ich doch gleich ausnutzen, dein Wissen)

- Cryptomeria
- Region: Küstennähe,südl.Flensburg
Tolle Aufnahmen.Eine kleine Population soll es seit einigen Jahren auch in oder um Berlin geben.Viele GrüßeWolfgang
Die leben nicht im Boden. Da könnten sie doch garnicht jagen. ;)Bevorzugt sitzen sie kopfüber unter Blättern oder wenn sie klein sind, unter überhängenden Grashalmen und lauern auf Beute bis diese in Schlagweite ist. Anfangs fressen sie kleine Fliegen, Ameisen, Spinnen oder auch ihre Artgenossen. Hier kann man ausführlicher über diese geschützte Insektenart lesen.Jeden Sommer habe ich einige in unserem grossen Folientunnel. Sie schätzen die höhere Temperatur und Luftfeuchte. Beim abräumen der alten Pflanzen (Paprika und Tomaten) achte ich immer auf Gelege, die sie bevorzugt an den Stielen von Paprikas oder an den Tomatenpfählen ablegen, dass ich diese nicht aus Versehen auf den Kompost werfe. Ab und zu heften sie ihre Gelege auch an Pflanzschalen oder wie gezeigt an Blumentöpfe.LG, BeaAchso!Leben die dann erstmal im Boden oder wo verstecken die sich? Und wo kriegen die im Gewächshaus ihre Beute her? (muß ich doch gleich ausnutzen, dein Wissen)