News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Pflanzen-Portraitfotos (Gelesen 39129 mal)

Pflanzen und Tiere, Landschaften, Jahreszeiten und Stimmungen, Technik, Ausrüstung und Komposition

Moderator: thomas

Antworten
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Re:Pflanzen-Portraitfotos

Gartenlady » Antwort #30 am:

Klasse, das könnte ein Pflanzenmaler auch nicht besser zeichnen.
Laurie

Laurie » Antwort #31 am:

Besonders schön finde ich beim ersten Bild, wie die Blüte durch die feinen Härchen optisch etwas abgehoben wird und dadurch zu schweben scheint! :D (vielleicht ließe ein etwas dunklerer Hintergrund diese Härchen noch stärker wirken?)
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #32 am:

Ja Klasse, tomatengarten!Wie hast du beleuchtet? Kunstlicht?Liebe GrüßeThomas
licht:kaltlicht, keine hohlkehle benutzt sondern nur die weisse hinterwand. lichtwert um 1,3 raufgestellt - also ueberbelichtet ansichbelichtungszeit 1/60 sekunden
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig

Nina » Antwort #33 am:

(vielleicht ließe ein etwas dunklerer Hintergrund diese Härchen noch stärker wirken?)
Ich denke auch, daß eine Pulsatilla umbedingt auch mit dunklem Hintergrund ausgetestet werden muß. :)
thomas
Garten-pur Team

Für die Freiheit des Spottes.

thomas » Antwort #34 am:

Danke für die Info, tomatengarten! Kaltlicht, bedeutet das Farbtemperatur 5.000 Kelvin oder mehr?Zur Pulsatilla: haarige Angelegenheit, stimmt ;) - ich dachte, ich krieg' die Häärchen abgebildet, wenn ich den Hintergrund nicht ganz weiß wähle, aber das hat vor allem bei dem Blütenportrait nicht so recht geklappt. Ich muss da nochmal ran.Aber in einem unbeobachteten Moment wurde mir mein Model aus dem Atelier entführt ::) Liebe GrüßeThomas
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
Carola

Carola » Antwort #35 am:

Das ist ein toller Faden :D -ich bin schon ganz hibbelig, das auchzu probieren, hab mir schon schwarzen Karton und eine Reflektor besorgt - brauch nur noch Zeit !Thomas, was hast Du bei der Pulsatilla als Hintergrund benutzt? Das sieht so super aus, ich krieg mich gar net wieder !LG, Carola
thomas
Garten-pur Team

thomas » Antwort #36 am:

was hast Du bei der Pulsatilla als Hintergrund benutzt?
Das ist eine weiße, durchsichtige Kunststofffolie, die so aufgespannt ist, dass sie eine Art 'Käfig' ergibt: Bei meinen Fotos von der Küchenschelle war es dann eine indirekte Tageslicht-Beleuchtung von links. Dadurch ergibt sich das diffuse Licht.Genau genommen ist es wohl das woanders von Mufflon beschriebene Teil ... z.B. hier ist etwas in der Art erhältlich, ziemlich groß (80 x 80 x 80 cm): Fotostudio-Box; hier kleiner (60 x 60 x 60 cm): kleine Fotostudio-Box . Grauenhafte Website, aber sie liefern zuverlässig :P Sie bieten auch diese 'Boxen' im Bundle an, mit Lampen und Stativ. Würde ich nicht nehmen.Liebe GrüßeThomas
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos

Gartenlady » Antwort #37 am:

Mag sein, dass die Härchen vor dunklem Hintergrund besser wirken, aber so zart und strahlend schön kommt eine filigrane Schönheit nur vor hellem Hintergrund zur Wirkung.Der schwarze Hintergrund erdrückt die Blüte, ist ein zu harter Kontrast, das empfinde ich jedenfalls bei allen gezeigten Beispielen. Inzwischen bin ich auch oft nicht mehr begeistert, wenn ein schwarzer Hintergrund bei einer Gegenlichtaufnahme zustande kommt.
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #38 am:

Kaltlicht, bedeutet das Farbtemperatur 5.000 Kelvin oder mehr?
@thomas: ja - energiesparende Lampen mit Tageslichtcharakter (5000K) . das habe ich aber nur abgeschrieben. jetzt wuesste ich doch gern, was das bedeutet ::)
brm

brm » Antwort #39 am:

Kaltlicht, bedeutet das Farbtemperatur 5.000 Kelvin oder mehr?
...jetzt wuesste ich doch gern, was das bedeutet ::)
5000 Kelvin entsprechen in etwa dem Normlicht D50, was in der Druckbranche Standard ist. Tageslichtcharakter liegt IMHO eher bei 6500K und ist kälter, als 5000K. Hier gibt es mehr dazu. Auch bei Wikipedia Plancksches Strahlungsgesetz
thomas
Garten-pur Team

thomas » Antwort #40 am:

das habe ich aber nur abgeschrieben. jetzt wuesste ich doch gern, was das bedeutet ::)
Schau mal bei Wikipedia:
Die Farbtemperatur ist das Maß für den Farbeindruck einer Lichtquelle.
Diese Grafik veranschaulicht es ganz gut.Liebe GrüßeThomas
Carola

Carola » Antwort #41 am:

Es ist gar nicht so einfach mit denPortraits! ICh hab mich mal an der Kamelie Janet Waterhouse versucht - mit schwarzem Tonpapier im Hinergrund
Dateianhänge
P1100447.jpg
Carola

Carola » Antwort #42 am:

und nochmal mit einem helleren Hintergrund
Dateianhänge
P1100452.jpg
Carola

Carola » Antwort #43 am:

oder doch besser so ???
Dateianhänge
P1100457.jpg
Carola

Carola » Antwort #44 am:

Das Problem ist halt, im Garten den richtigen Hintergrund zu haben ! Hier sieht man das Problem, glaube ich, ganz gut - ich hab so einen großen Diffusor, der hat mehrere Seiten - Alu, Gold-Folie, Schwarz und auch weiß, aber ich krieg den im Garten nicht immer so plaziert, dass man ihn nicht sieht, wie man hier sieht . ;DGrinsendLG,Carola
Dateianhänge
P1100496.jpg
Antworten