Bei uns brüten die Meisen schon seit 3 Wochen. Genau so lange ist es her, dass die Amseln mein Moorbeet ausgeräubert haben.Es ist niedlich zu beobachten wie das Männchen das Weibchen besucht und ihr ein Geschenk mitbringt.@NinaIch drücke Dir die Daumen, dass die Mietverhandlungen für deine Nistkästen erfolgreich verlaufen.Gruß Birgit
"Erst wenn es zu spät ist, lernen wir, dass das Wertvollste der flüchtige Augenblick ist" (Francois Mitterand)
Traue keinem Bild welches Du nicht selbst bearbeitet hast.
Bei mir sind alle Nistkästen weitgehend gefüllt. Die Meisen sind fleißig am bauen. Die Kleiber haben schon Eier gelegt.Die Feldsperlinge haben zu Ostern schon ihre Nester bezogen. Ich bin gespannt. Bis Trauerschnäpper und Gartenrotschwänze da sind und ob es dann wieder wie letztes Jahr Krach gibt.Ich kann gar nicht verstehen, dass bei euch teilweise die Kästen nicht angenommen werden. Wenn keine alten Bäume mit Höhlen in der Nähe sind, bleibt eigentlich keine Höhle leer.Allerdings nicht zu dicht hängen, die Meisen machen sonst Revierkämpfe und kommen nicht zm Brutgeschäft. Bei Sperlingen kann alles sehr dicht hängen, das sind Koloniebrüter wie die Stare.Natürlich muss alles so hängen, dass es nicht hineinregnen kann.Viele GrüßeWolfgang
Bei mir sind nie alle Nistkästen belegt. Die Dichte allein ist es aber nicht, selbst die Meisen können da mal ein Auge zudrücken. Ich habe auch noch nicht herausfinden können, warum einige Nistkästen zum Brüten besser angenommen werden als andere (außer zum Schlafen). Kleibers scheinen bei mir auch schon zu brüten.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Dieser Tage tobte ein Dompfaff-Pärchen durch meinen Garten. Sah ich mit gemischten Gefühlen, da sich diese Vogelart an Knospen gütlich tun soll.Ansonsten haben sich hier - recht standortwidrig - Eichelhäher und rabaukende Elstern niedergelassen. Ist schon recht lustig, diese großen Vögel im Vergleich zum huschenden Zaunkönig zu beobachten.
Hallo fars,ich habe das Gefühl, die siehst vieles mit gemischten Gefühlen. Vieles kann man ( oder sollte man) natürlich auch von 2 Seiten sehen. Ein Pärchen macht nichts, sie suchen jetzt wahrscheinlich einen Nistplatz. Aber ich hatte jedes Jahr über fast 10 Jahre im Februar eine kleine Horde Dompfaffe ( wahrscheinlich Wintergäste), die sich über die Blüteknospen einer Prunus serrulata Kanzan hermachten, so dass diese nie blühte oder nur 2/3 Blüten hatte. Da dieser Baum zu dicht an einer Zierpflaume stand, fiel die Wahl vor Jahren nicht zu schwer, ihn zu entfernen und die Zierpflaume stehen zu lassen. Obwohl Kanzan mir von den Blüter her wesentlich besser gefällt.Über den schönen Dompfaff mit seinem sehr leisen, melodischen Gesang kann ich mich trotzdem nur freuen, wenn ich ihn sehe. Habe auch ein Pärchen im Garten.Viele GrüßeWolfgang
Hallo fars,ich habe das Gefühl, die siehst vieles mit gemischten Gefühlen.
So ist es, da ich die sog. "Natur" sehr nüchtern sehe, ohne Verniedlichungen.Auch ich finde Dompfaffen sehr hübsch und erfreue mich an der Vogelvielfalt in meinem Garten. Wenn sie allerdings auf meiner Magnolie herumturnen, sind mir die Magnolienknospen näher als der Appetit eines Gimpels.
5 Minuten später saßen 4 Meisen um das Häuschen, aber reingeschlüpft ist noch keine.
Wahnsinn Darena! Meine frisch aufgehängten Häuser sehen noch leer aus.
Nina, soweit ich sehen konnte, blieb es bislang beim Begutachten. Heut hat sich eine Kohlmeise während des Regens halb ins Loch gesteckt, kam dann aber wieder raus und flog weiter. vielleicht hab ich den Kasten zu spät auf gehängt, und die Meisen und Spatzen haben alle schon Wohnungen... Heut saß ein Amselmann im Kirschbaum, der voller Begeisterung die Blüten von den Zweigen gezupft hat
Auch meine Meisen sind wieder da!Bereits das 3 Jahr im selbst gemachten Häuschen (Schulfach Werken und Gestalten) meiner Tochter, was mich noch mehr freut.
Dateianhänge
Humor ist der Schwimmgürtel auf dem Strom des Lebens!
Es hat lange gedauert, bis ich das flinke Kerlchen fotografisch erwischte. Laut ist er und ich wünsche ihn mir so sehr in den Garten. Er inspizierter heute morgen alle Nistkästen (die meisten ja leider besetzt) und zieht wohl einen in engere Wahl.
Dateianhänge
Fliegenschnaepper_08_04_26_1.jpg (44.62 KiB) 122 mal betrachtet
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.