News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Lilium 2007 / 2008 (Gelesen 113070 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
hanninkj †
Re:Lilium 2007 / 2008

hanninkj † » Antwort #450 am:

Diese Nomocharis habe Ich auch China unter die Name Nomocharis aperta aber ist es richtig? Nomocharis aperta?
Machen von neue Clematis Kreuzungen ist fuer mich wichtig.
Violatricolor

Violatricolor » Antwort #451 am:

Diese Nomocharis habe Ich auch China unter die Name Nomocharis aperta aber ist es richtig? Nomocharis aperta?
Hallo Ton!Ich werde später 'mal in meiner Literatur nachsehen, aber ich dachte immer, die N. aperta sei rosa ?Bis nachher! :)LGViolatricolor
Violatricolor

Violatricolor » Antwort #452 am:

Hab's schon gefunden, es könnte sie sein; denn in meiner Literatur heisst es, dass die Farben von rein weiss zu rosa bis tiefer rot, gesprenkelt gehen. Die Segmente sind oft gezahnt.....Ich hoffe, Du kannst mit meinem Zusatz etwas anfangen! ;)LGViolatricolor
hanninkj †

hanninkj † » Antwort #453 am:

@Violatricolor Danke, Ich hatte das auch gefunden aber war nicht sehr sicher.
Machen von neue Clematis Kreuzungen ist fuer mich wichtig.
Berthold

Berthold » Antwort #454 am:

Lilium canadense, wie sind da Eure Erfahrungen?Hier scheinen sie sich wohlzufühlen in einem sehr schweren ständig feuchten nie durchlässigen Lehmboden am Teichrand. Also das genaue Gegenteil von den Böden, die für Lilien so üblich sind (humos und gut durchlässig).In Westkanada habe ich mal Lilium philadelphicum in solch schwerem Klebboden gefunden, da würde die Lilie hier keine 2 Wochen drin überleben.Gruss Berthold
Violatricolor

Violatricolor » Antwort #455 am:

Lilium canadense, wie sind da Eure Erfahrungen?
Schlecht! :-\ Vor allem die Saat. Nach einem guten erfolgreichen Jahr kam dann nichts mehr! :-\ Und dabei wünsche ich mir die doch schon so lange!! ::)LGViolatricolor
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #456 am:

Ich habe ein Sorgenkind, wahrscheinlich ist es Claude Shride. Sie treibt jedes Jahr kräftig aus (so weit ist sonst noch keine), aber die Knospen sind jedes Jahr taub, d.h. der Ansatz ist zu sehen, aber es sind mehr oder weniger nur kleine Häutchen. Woran liegt das? Ich würde sie gar zu gern mal blühend sehen.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Astrantia

Astrantia » Antwort #457 am:

So sehen meine L. bulbiferum-Schüpplinge (?? es sind ja keine Keimlinge) mittlerweile aus. Das wird ja noch ewig dauern, bis sie mal blühen. Interessant ist es trotzdem, und es nimmt ja nicht viel Platz weg.Sollte ich sie mal wieder weiter vereinzeln? Oder jetzt lieber nicht? Wie ist es mit dem Düngen?LG Barbara
Dateianhänge
Groenanderung_Drehen_von_DSC03483.JPG
Astrantia

Astrantia » Antwort #458 am:

Vor Jahren habe ich mal Lilienzwiebeln namens "Bellingham Hybrids" gekauft, die aber im Folgejahr kaum aus der Erde (im Topf) kamen, weshalb ich die Töpfe genervt ausleerte. Später gab es an der Stelle winzige einblättrige Minililienblättchen, die ich wieder pikierte. Und so sehen die jetzt aus. Was meint Ihr, wieviele Jahre wird es noch dauern, bis die blühen? Würd ja gerne mal wissen, wie die aussehen (in natura, im Katalog hab ich sie ja beim Bestellen gesehen).Liebe Grüße Barbara
Dateianhänge
Groenanderung_DSC03484.JPG
Berthold

Berthold » Antwort #459 am:

Sollte ich sie mal wieder weiter vereinzeln? Oder jetzt lieber nicht? LG Barbara
würde ich auf keinen Fall machen, da beim Umsetzten immer einige Wurzeln beschädigt werden und jetzt wachsen nicht mehr so viele nach. Vor 4 Wochen, als sie gerade aus der Erde schauten wäre es besser gewesen. Aber zu dicht stehen sie für ihre Grösse jetzt noch nicht.Düngen ist nicht notwendig.
Astrantia

Astrantia » Antwort #460 am:

Danke, Berthold, werd mich dran halten.LG Barbara
tomir
Saludos de España!

tomir » Antwort #461 am:

Hier blueht seit heute die erste in diesem Jahr. :)lilium candidum.jpg
winwen
Ich liebe dieses Forum!

winwen » Antwort #462 am:

Vor vielen Jahren habe ich einmal bei Chen Yi eine Lilie bestellt, die im Katalog mit der Bezeichnung Lilium sp. 9 versehen war und deren Bild unter http://home.no.net/aroids/i/l-21.jpg zu bewundern ist. Ich habe damals etwas geliefert bekommen, das wohl klein war aber doch etwas anders aussah und in meinem Garten noch nie geblüht hat, wenngleich es sich sehr großzügig vegetativ vermehrt und mit Sicherheit winterhart ist.Frage: Hat irgendwer hier im Forum einmal die gleiche Lilie bestellt oder bekommen UND sie zu blühen gebracht?Die kleine sieht ja wirklich reizend aus......
knorbs

knorbs » Antwort #463 am:

bestellt + bekommen ja, aber noch nicht geblüht. ich schau heute mal, wo ich sie eingepflanzt habe. wenn es die ist, die ich meine, dann kommen 2 davon, die evtl. heuer blüten machen. der nicht erschiene rest dürfte der in meinem garten übliche obulus an die wühlmäuse sein. auch bei einigen anderen lilien haben sie wieder furchtbar zugeschlagen :P.
z6b
sapere aude, incipe
winwen
Ich liebe dieses Forum!

winwen » Antwort #464 am:

bestellt + bekommen ja, aber noch nicht geblüht.
Sag', die die Du bekommen hast, haben die auch breitere Blätter verglichen mit dem Photo? Irgendwie habe ich Zweifel, dass (wäre ja nicht das erste mal bei Chen Yi) die Lieferung der Pflanze am Photo entspricht.GrußWinWen
Antworten