News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Chitalpa tashkentensis (Gelesen 5163 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
anitra-emco

Chitalpa tashkentensis

anitra-emco »

hallo...kann mir jemand sagen wann dieser strauch anfängt auszutreiben?ich wohne in norddeutschland,also nicht gerade im mildestem klima.lg anitra
Libelle
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re:Chitalpa tashkentensis

Libelle » Antwort #1 am:

Hallo, habe seit 4 Jahren einen, bin aber nicht sehr zufrieden. Trocknet immer wieder stark zurück und treibt spät und kümmerlich aus. Meiner sagt im Augenblick auch noch nichts.
bristlecone

bristlecone » Antwort #2 am:

Ich habe keinen, vermute aber stark, dass er erst ziemlich spät austreibt, da die Eltern dieser Kreuzung aus wärmeren Klimaten stammen und zumindest ein Elternteil, Catalpa, hier erst sehr spät austreibt.Wenn Du feststellen möchtest, ob die Zweige noch am Leben sind, kannst Du vorsichtig etwas an der Rinde kratzen: Die sollte saftig und grün sein, nicht braun oder schwarz und vertrocknet.Zu Chitalpa hatten wir übrigens schon mehrere Threads. Schau mal hier:Chitalpa: nie gehörtWinterschutz für jungen Baum - Chitalpa tashkentensisWer kennt X Chitalpa tashkentensis?Und ein Zitat aus einem dieser Threads:
Aus Ismenes Link Seine dauerhafte Gartenwürdigkeit muss dieser Strauch in Europa noch unter Beweis stellen, jedoch sind die ersten Erfahrungen viel versprechend.
andreasNB
Ich liebe dieses Forum!

andreasNB » Antwort #3 am:

@anitra-emcoNorddeutschland ist doch mild. Es fehlt nur die Wärme im Sommer ;) Mein erster Versuch ist im Winter 05/06 gescheitert. Keine Ahnung woran es genau lag. Dieses Jahr startet mein zweiter Versuch. Wichtig wäre wohl einen nicht allzu windexponierten Standort auszuwählen. @LibelleVielleicht ist er noch nicht richtig eingewurzelt ?Hast Du ihn gemulcht ?Vielleicht bringt ja auch etwas Volldünger im Mai und Patentkali zum ausreifen der Triebe im September etwas.VGAndreas
hederatotal

hederatotal » Antwort #4 am:

Mein Chitalpa tashkentensis treibt auch immer spät aus ,momentan ist noch nichts zu sehen ,Geduld!Der wächst jedes Jahr sehr schön ,aber geblüht hat er noch nie. Die Blüte soll glaube ich im August sein (?)Im Herbst schneide ich ihn stark zurück ,kann das die Ursache sein das er nicht blüht?
pumpot

pumpot » Antwort #5 am:

Meiner steht inzwischen voll in Blüte. Hab den im Winter zum zweiten Mal verschnitten, damit der mir nicht über den Kopf wächst. Trotz des Rückschnitts trägt nahezu jeder Austrieb Blüten.
Dateianhänge
Chit_tash_005.jpg
plantaholic
pumpot

pumpot » Antwort #6 am:

und bissl näher
Dateianhänge
Chta27.06.2008_003.jpg
plantaholic
Antworten