News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
staudenclematis vermehren (Gelesen 10169 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner
staudenclematis vermehren
hi,ich hab heute ein recht schönes exemplar einer staudenclematis bekommen ... (tubulosa-hybride cassandra) .... da ich mir vorgenommen habe, soviel wie möglich aus bereits bestehendem bestand zu vermehren, ist halt nun meine frage, ob man staudenclematis überhaupt vermehren kann und wenn ja, wie ...lieben grußheike
Dumm ist, was mit böser Absicht geschieht.
Re:staudenclematis vermehren
Das geht über Stecklinge. Selber habe ich das allerdings noch nicht geschafft und wäre ebenfalls für Tipps dankbar, wie sie am besten wurzeln. 

„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Ich habe von meiner Cl. vit. "Arabella" schon manchmal junge Austriebe ganz tief unter der Erde vorsichtig abgetrennt und getopft. Meistens gelang es so, sie zu vermehren. Bei der tex. "Lady Diana" hatte ich damit leider noch nie dauerhaften Erfolg, aber die ist ja auch keine Staudenclematis......
Bei den Tubulosa- Sorten geht es recht gut über Basalstecklinge.
... was sinnen basalstecklinge? ... ich hab da null ahnung, und würd mich über eine erklärung freuen ... :-)
Wenn Du jetzt, wo die Clematis anfangen zu treiben, einen Bodentrieb ganz unten am Wurzelansatz abziehst (mit den Fingern so dicht an den Wurzelstock wie es geht und dann seitlich abziehen), so sind da schon Wurzelanlagen dran. Solche Stecklinge wachsen ganz gut an.Viele GrüßePeter
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
lieber peter,danke für die info .. :-)ich schätze, ich werd das teil erstmal ein, zwei jahre in frieden lassen, und dann das von dir beschriebene verfahren anwenden ... :-)lieben grußheike
- Glockenblume
Ich liebe dieses Forum!
Und dich wundern wie stark die Cassandra wächst. Ich steche jedes Jahr Teilstücke ab. In diesem Jahr macht sie regelrecht Ausläufer.viel Glück mit der wunderbar riechenden CassandraMartina
hallo, martina,na, das sind doch hervorragende aussichten ...
.. ich bin ja der meinung, daß man von dieser pflanze alleine vom aussehen her nicht genug im garten haben kann ... ;)lieben grußheike

- Glockenblume
Ich liebe dieses Forum!
Da gebe ich dir Recht Heike. Ich habe sie an drei verschiedenen Standorten. Am besten wächst sie bei mir auf der Ostseite.liebe GrüßeMartina
- Violatricolor
Die Erfahrungen über Strauch-Clematis-Vermehrung interessiert mich auch sehr. Von meiner Clematis heracleifolia hatte ich im letzten Jahr mehrmals Stecklinge versucht. Im Frühjahr gelang es relativ gut, jedoch überlebten sie leider nicht. Im Herbst, gleich nach der Blüte ging es nicht. Schliesslich habe ich im Herbst einen Ausläufer ausgegraben. Der hatte wunderschöne Wurzeln und sah kräftig und gesund aus. Aber derjenige, dem ich ihn geschenkt hatte, hat ihn leider im Topf gelassen, und da ist er ihm eingegangen. Also Ableger - das ist eine heikle Sache, Saat geht schon besser.LGViolatricolor
Saat ist bei der Clematis 'Cassandra' witzlos. Es ist eine herrlich kräfig blaue Sorte von der Gräfin.Meine Clematis hat nach - lasst mich überlegen - 3 Jahren Ausläufertriebe gemacht. Die müssten, wenn man sie ausgräbt dann an anderen Stellen weiter wachsen. Das will ich selber dieses Jahr ausprobieren, allerdings ist meine gerade dabei auszutreiben. Spät dran.Was ich noch beobachtet habe bei den Clematis heracleifolia oder Clematis tu ... Sie sehen oft vom Laub nicht schön aus. Besonders störend während der Blüte.Eine Staudenfreundin hat allerdings ein unheimlich kräftiges Exemplar, dass auch sehr viel höher wird - 2 m - und zur Blütezeit kräftig dunkelgrüne Blätter hat. Wie kommt das? Ihr Mann pflegt seinen Gemüsegarten mit jeder Menge Mist, Hängerladungen voll, den er vorher kompostiert und dick auf seine Beete schaufelt. Im Einzugsbereich dieser Düngergaben steht die Cassandra und profitiert ungemein davon!Heike, ich kann dir zu deinem Neuerwerb nur gratulieren!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Dann müsste eine "Cassandra" eigentlich in Komposthaufennähe am besten gedeihen. Läßt sich eine einegewachsene "Casandra" eigentlich umsetzen?
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
auch das werdeich ausprobieren und berichten!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Violatricolor
Hier mal ein Bild von meiner Cl. heracleifolia. So schlimm sehen die Blätter eigentlich nicht aus, obwohl es stimmt, dass sie leicht verwelken.