News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

ausdauerndes Gemuese (Gelesen 31279 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Lehm

Re:Jokergemüse

Lehm » Antwort #30 am:

Das Hacken ist dann also wirklich wichtig, ich hab das immer mal wieder vernachlässigt.Sehr gut kommen bei mir ohne weitere Pflege auch Cardy. Aufwändig dann allerdings das Bleichen im Herbst.
frida

frida » Antwort #31 am:

Das Hacken ist dann also wirklich wichtig, ich hab das immer mal wieder vernachlässigt.
Es sei denn, Du kannst dick mulchen (hast genug Material, keine Schneckenprobleme etc.) - das hat denselben Effekt und ist noch besser für die Humusbildung. Aber wer hat schon genug Zeug um 200qm Gemüsebeet mulchen zu können?
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Lehm

Lehm » Antwort #32 am:

V.a. auch die Zeit, das artig auszulegen auf den Beeten. Ausserdem benötige ich einen Teil des Mulchs für die Kompostzubereitung.Von den Kräutern wachsen übrigens Majoran und Salbei sehr problemlos. Rosmarin zickt manchmal an den Spitzen bei anhaltend kaltem Wetter.
Sabine G.

Sabine G. » Antwort #33 am:

Dazu einige, leider nicht alle Minzen ( komm gerade von draussen).Zitronenmelisse!
gundelrebe

gundelrebe » Antwort #34 am:

... und Schnittlauch. Schnittlauch wächst bei mir bis zum Abwinken. :)
Eva

Eva » Antwort #35 am:

Ich finde Bohnen sind ein Gemüse, bei dem man fast nix falsch machen kann und das viel Spaß macht, als grüne Bohnen und als Kerne. Natürlich Zuchini, Knobi, Zwiebeln, Mangold. Wilde Rauke, Feldsalat....
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #36 am:

Bei den Kräutern Oregano (schon fast ein Unkraut), Kerbel, Liebstock und Sauerampfer.....Erdbeeren, Feuerbohnen (hübsch zum Begrünen und reichlich Ernte, egal, ob als Schoten oder Kerne)Möhren im Vliestunnel wachsen eigentlich auch problemlos ohne weitere Zuwendung, evtl. ab und an mal das Unkraut herausziehen.Steckzwiebeln, einfach da, wo Platz ist.Winterheckenzwiebeln, sind sie erst mal etabliert, hat man immer frisches Zwiebelgrün.Radieschen ,Rauke, Pflücksalat superschnell und gute Platzhalter.RhabarberJa, Mangold ist auch klasse!
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
caro.

caro. » Antwort #37 am:

Das bislang bestimmt einfachste und am leichtesten anzubauende Gemüse ist m.E. Topinambur.
stimmt.Stachys sind auch sehr einfach anzubauen.
Anne Rosmarin

Anne Rosmarin » Antwort #38 am:

Das bislang bestimmt einfachste und am leichtesten anzubauende Gemüse ist m.E. Topinambur.
stimmt.Stachys sind auch sehr einfach anzubauen.
Beides aber nur, wenn die Wühlmäuse sie nicht wegfressen. Ich habe es nach 3 Versuchen aufgegeben :-[.
Liebe Grüße, Anne

ich bin die/der ich bin
caro.

caro. » Antwort #39 am:

Mein Topinambur könnte ein paar Wühlmäuse vertragen. Der verbreitet sich wie die Pest... ::)
Anne Rosmarin

Anne Rosmarin » Antwort #40 am:

Ja, leider ist das nicht gleich verteilt ::). Vielleicht ist eine Wurzelsperre ratsam bei dir.
Liebe Grüße, Anne

ich bin die/der ich bin
marygold

marygold » Antwort #41 am:

Jokergemüse ist bei uns Tomaten, Kürbis, Zucchini, die haben immer einen guten Ertrag.Sicher ist auch Neuseeländer Spinat, Tochter sagt :-X
Jindanasan
Höhe über NHN: 303
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Jindanasan » Antwort #42 am:

Bei mir Topinambur, Mangold, Erbsen, Zuckerschoten, Stangenbohnen, Salat, Kohlrabi, Pastinaken, Rote Beete
Ich liebe Tomaten.
hobo

hobo » Antwort #43 am:

@Lehm,Du hattest mal eine alternative zur Harferwurzel genannt. Dein neuer Favorit oder so ähnlich.Was wars denn gleich – fands interessant – leider vergessen.
Lehm

Lehm » Antwort #44 am:

Klette?
Antworten