News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Lückenfüller (Gelesen 4779 mal)
Moderator: AndreasR
Lückenfüller
Zwei Thuja-Bäume, die gnädig die Hauswand des Nachbarn verdecken, sind unten herum durch Schattendruck etwas verkahlt. Diese Lücke, etwa 1,5 x 1,5 m gilt es zu verschließen.Vor den Thujen ist ein kleines Rosenbeet mit diversen StaudenDie Antwort einer großen Gärtnerei war Kirschlorbeer. Finde ich nicht so prickelnd. Der Lückenfüller muss auch nicht immergrün sein, sollte aber Schattendruck vertragen, nicht wuchern, sich nicht zu einem Großstrauch mutieren, muss aber nicht prangen. Diese Aufgabe erfüllen schon die Rosen und Stauden.Was fällt euch so ein?
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Re:Lückenfüller
Mahonien?
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Wäre auch meine erste Wahl gewesen. Leider breiten sie sich mit der Zeit aus und sind dann kaum zu entfernen.
- Anne Rosmarin
Liguster. Blüht und duftet auch sehr schön im Juni, auch im Schatten. Ist allerdings nicht wirklich immergrün.z.B "Atrovirens"
Liebe Grüße, Anne
ich bin die/der ich bin
ich bin die/der ich bin
Kleiner bleibende Ilexsorten oder Osmanthus heterophyllus 'Goshiki' oder O. h. 'Variegatus'. Wachsen nicht allzu schnell, sollten sie irgendwann tatsächlich mal zu groß werden, schneidest Du sie einfach zurück.
- blanche_aline
sehr gute Idee. Oder eine flachwachsende Eibe, wie Taxus baccata 'Repandens' wäre auch als Hintergrund für die Rosen sehr schön.Buchs könnte ich mir auch gut vorstellen.Kleiner bleibende Ilexsorten oder Osmanthus heterophyllus 'Goshiki' oder O. h. 'Variegatus'. Wachsen nicht allzu schnell, sollten sie irgendwann tatsächlich mal zu groß werden, schneidest Du sie einfach zurück.
Meine Allzweckwaffe für solche Situationen ist Ribes aureum, R. alpina oder R. uva-crispa.Alle treiben sehr früh aus und verlieren erst spät das Blatt, halten Konkurenz gut aus und bleiben relativ kompakt (Ribes uva-crispa ist da eigentlich die dankbarste).
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
Wie wäre es mit der kleinbleibenden, kleinblätterigen,roten Berberitze.Die Vöglein lieben sie.
- Dateianhänge
-
- Berberitze_-_rot.JPG (76.75 KiB) 160 mal betrachtet
Berberitze ist ein gutes Stichwort. Zwar gefällen mir die roten Sorten nicht so sehr aber es gibt doch einige, die darwinii-Blut in den Adern haben. Ich muss mal googlen.
Verkahlen die im Schatten nicht? Wobei es natürlich elend viele Arten und Sorten gibt ...
Keine Ahnung.Eigentlich verkahlt ja fast alles, weil es zum Licht strebt.
Außer Ribes uva-crispa 

In welche Himmelsrichtung liegt denn das Staudenbeet? Und stehen die Thujen frei oder nach einer Seite gleich an der Hauswand des Nachbarn. Woher kommt hauptsächlich der Schattendruck zwischen den Thujen?Vor den Thujen ist ein kleines Rosenbeet mit diversen Stauden
Na - ich will jetzt gar nicht auf die Stachelbeere pochen. Nur wollte ich schnell sagen, dass meine am Hang (unter Buchen) nicht kränkeln.Könnte Sarococca gehen?