News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Mindestpflege bei Strauchrosen (Gelesen 3200 mal)
-
rocknroller
Ich liebe dieses Forum!
Re:Mindestpflege bei Strauchrosen
Hallo Uliginosa,Ich habe ein wucherndes Gallicamonster im Garten, da könnt ich Deiner Nachbarin etliche Ausläufer gegen Portoerstattung schicken.Blüht rot, ich schau mal nach einem Foto.VG rocknroller
Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden.
dunkelrot???ich dachte die sind violett-purpur???Die werde ich natürlich gerne weiterempfehlen! Obwohl ich für das Waisenkindchen in meinem Garten noch einen Platz finden möchte ...@ Rocknroller: Das Gallicamonster sieht auf dem Bild eher kräftig rosa aus! Oh, diese Farben auf Fotos ...Ich werde dein Angebot weitersagen!Von den dunkelroten Gallica Hybriden habe ich Orphéline de Juillet und Cardinal de Richelieu, beide machen sich prima, duften toll und sind sehr pflegeleicht.
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
-
freiburgbalkon
ja der Waisenkind-Name hat auch gleich meine mütterlichen Gefühle angesprochen: Nimm mich auf, nimm mich auf... 
- cyra
- Region: Alpenvorland
- Höhe über NHN: 435 m
- Bodenart: Lehm, Staunässe
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
-
Schneckeneldorado :-(
Ich habe Tuscany Superb vor 2 Jahren im Sommer vom Container gepflanzt. Sie ist meine größte, buschigste, gesündeste Rose und ist derzeit die am besten entwickeltst Blattmässig, viele zaudern ja noch mit dem Austrieb. Kann ich auch nur empfehlen. Die Blüten sind auch toll! cyra
Grüße, cyra
-
Sabine G.
- cyra
- Region: Alpenvorland
- Höhe über NHN: 435 m
- Bodenart: Lehm, Staunässe
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
-
Schneckeneldorado :-(
ich? Wenig, bisschen nach der Blüte das verblühte weggeschnitten. Werde sie jetzt weiter nach Scarman schneiden, denke ich, mal sehen...Und wie hast du TS geschnitten?
Grüße, cyra
Scarman empfiehlt allerdings auch vom Austrieb des ersten Jahres nicht mehr als 15 cm stehen zu lassen!
Und dass habe ich bei meiner Mme Hardy nicht geschafft! ich will doch endlich mal eine Blüte sehen!
Und eines ist sicher: Die Scarman-Schnittmethode ist nichts für Menschen, die nicht viel Arbeit haben wollen mit ihren Rosen!
-
Amelia
...oder für Leute, die in einer kalten Gegend wohnenScarman empfiehlt aUnd eines ist sicher: Die Scarman-Schnittmethode ist nichts für Menschen, die nicht viel Arbeit haben wollen mit ihren Rosen!![]()
Ich hab ja hier auch geschenkt bekommene Gallica-Ausläufer und zwar Gloire deFrance, Sissinghurst Castle und Belle de Crecy. Die kommen aber nicht über 1 m hinaus, vielleicht ist das veredelt anders ?Ich schneide etliche Rosen nach Scarman, naja, eben ungefähr so. Ist weniger zeitaufwändig, als wenn ich noch nach außenstehenden Augen spechten muss - einfach einen rundlichen Busch formen im Frühjahr, fertig.
-
Amelia
Weil ich glaube, dass die Scarman-Schnittmethode nur was für Rosen ist, die in nicht ganz so kalten Gefilden zu Hause sindwarum?![]()
-
Raphaela
Stimmt: Die Scarman-Methoen haben ihren Ursprung ja auch im relativ milden GB. In Klimazone 6 und darunter, teilweise auch schon bei uns (Zone 7) ist ein Schnitt im Winter oft zu riskant.Der Gesamteindruck von weitem ist bei CdR und OdJ ein dunkles, bläuliches Rot. Von nahem haben die Blüten alle möglichen Farben as dem Violett-, Graublau-, Purpur- und teilweise sogar Rosabereich.- Kann man gar nicht genug von im Garten haben! Als öfterblühende Vorpflanzung ist z.B. Indigo die perfekte Ergänzung.