News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Acer-Vielfalt: Ahorn-Beobachtungen übers Jahr (Gelesen 313680 mal)
Moderator: AndreasR
Re:Acer-Vielfalt: Ahorn-Beobachtungen übers Jahr
Dieser Jap. Ahorn (leider habe ich den Namen vergessen) neigt sich inzwischen weit über den Teich. Eine ideale Kombination.
-
muss mich glaube ich korrigieren, später werden die Blätter wohl mehr grün und sehen damit dem normalen Fächerahorn ähnlich...nur jetzt wo sie grade kommen siehts für mich eher wie die Sorte Katsura aus, die hatte ich aber mal ausgeschlossen wegen der Grössewerden wohl doch höher als 1-2 Meteroder nach was sieht es für euch aus?
Oft übersehen, weil unscheinbar..Blatt und Blüte entwickeln sich..-hzl.
- Dateianhänge
-
- roter_Fingerahorn.jpg
- (41.23 KiB) 196-mal heruntergeladen
- hederatotal
Ich habe fertig: Acer palmatum 'Shishigashara'
- Dateianhänge
-
- Acer_palmatum_Shishigashara.jpg
- (43.13 KiB) 211-mal heruntergeladen
- hederatotal
Platz 2 geht an: Acer palmatum 'Sangokakau'
- Dateianhänge
-
- Acer_palmatum_Sangokakau.jpg
- (49.68 KiB) 194-mal heruntergeladen
- hederatotal
Um Bronze wird noch heftig gerungen ,aber ich denke Acer palmatum 'Orange Dream' wird das Rennen machen.
- Dateianhänge
-
- Acer_palmatum_Orange_Dream_2.jpg
- (38.28 KiB) 180-mal heruntergeladen
Mein kleiner, tapferer Ahorn, dreimal umgepflanzt, zwei Jahre im Eimer gelebt, scheint sich an seinem neuen Standort wohl zu fühlen.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Leider ist sein Etikett durch die Wirren der letzten Jahre verloren gegangen. Kann jemand ihn vielleicht anhand seiner Blätter identifizieren?
Susanne, wie ist sein werter Name und womit hast du ihn denn die 2 Jahre im Kübel gedüngt?edit: ersteres hat sich wohl erübrigt...
Ists evtl. ein Sangokaku?(goldgelbe Herbstfärbung, korallenrote Zweige, breiter und rundlich-aufrechter Wuchs)
Hallo Laurie, bei mir wohnt jetzt im vierten Jahr ein A. dissectum im Kuebel, als Kleinkind gekauft, problemlos gewachsen und seit letztem Jahr ist er schon sehr praesent im Garten. Ich habe ihn die ganzen Jahre mit 08/15 handelsueblichem Fluessigduenger fuer Topfpflanzen geduengt und anfangs und beim Umtopfen in eine Mischung aus 50% gekauftem Allzweck-Kompost und 50% Rhodo-Erde gesetzt. Und immer gemulcht, entweder mit Rindenschnitt oder mit Kieselsteinchen, je nachdem was ich gerade hatte. Wenn ich jetzt noch das Becken, ueber das er sich so schoen neigt, wieder vom Sandkasten in das urspruengliche Wasserbecken rueckverwandeln koennte - das saehe traumhaft aus! Aber das wird noch ein, zwei Jahre warten muessen...
Ich meine, der Name hätte mit 'S' angefangen, aber ich leiste keinen Eid drauf. Gedüngt habe ich ihn gar nicht... er mußte damals schnellstens von seinem vollsonnigen Standort weg, die Blättchen verbrannten schon im Austrieb. Also ab in einen 12-l-Eimer mit Löchern im Boden, etwas mit Kompost aufgefüllt, und dann in den Schatten unter der Pergola. Da hat der Ahorn dann zwei Jahre rumgestanden und die Hälfte seiner Eimerfüllung gefressen, bis er an seinen jetzigen Platz kam. Ich hoffe, die Holzwand im Rücken und der Apfelbaum als Schattenspender werden ihm genügend Schutz bieten.Susanne, wie ist sein werter Name und womit hast du ihn denn die 2 Jahre im Kübel gedüngt?edit: ersteres hat sich wohl erübrigt...
- hederatotal
Endlich entrollt sich Acer palmatum 'Atropurpureum'
- Dateianhänge
-
- Acer_palmatum_Atropurpureum_1.jpg
- (46.97 KiB) 181-mal heruntergeladen
- hederatotal
...und auch bei Acer palmatum 'Trompenburg' tut sich was. Beide sehen aber irgendwie gleich aus
Na mal sehen wenn sie "fertig haben"

- Dateianhänge
-
- Acer_palmatum_Trompenburg_1.jpg
- (43.48 KiB) 176-mal heruntergeladen
-
der Trompenburg hat mehr Zacken, oder? bei meinen 3 roten tippe ich aktuell auch irgendwie auf Bloodgood, dachte vorher einer wäre ein Atro.hab eh einen bestellt und kann die dann ja mal vergleichen...und auch bei Acer palmatum 'Trompenburg' tut sich was. Beide sehen aber irgendwie gleich ausNa mal sehen wenn sie "fertig haben"