Das ist doch wunderbar! Ich bin mir sicher, das ich soetwas einmal haben werde, wenn es im Garten nicht mehr geht.Alles GutesywaTischbeete finde ich auch schön, besonders für eingeschränke Menschen. Aber da muß man ja nicht im Quadrat gärtnern
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
square foot gardening (Gelesen 22280 mal)
Re:square foot gardening
Der Sinn des Lebens ist das Glück!
- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
Danke für den link, Anne, habe ich gerade sofort an meine Schwester weitergeleitet, die für mehr als hundert eingeschränkte und alte Menschen Verantwortung trägt
!

Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
- Thüringer
- Region: Mittelgebirge / GLB
- Höhe über NHN: 390
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
-
Westthüringen
Lilia hat mit ihren Argumenten völlig Recht (#19). Die Erfinder-Site gaukelt jedoch vor, dass die Schwerstarbeit bei dieser Art des Gärtnerns darin besteht, nur einen kleinen Finger bewegen zu müssen, um die Windrichtung zu prüfen. Bleibt also aus meiner Sicht: Wer es braucht oder will, soll sich hier das Positive nehmen (was es sicher gibt) und den Rest in die Tonne hauen wie bei jeder übertriebenen Werbung, die hier eindeutig dominiert.
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
Das SFG habe ich vor ein paar Jahren mal probiert, das ist genauso gut oder schlecht wie Beetkultur.Ein wichtiger Nachteil z.B. ist: was macht man, wenn drei Buschbohnen erntereif sind? Diätessen?Da friere ich lieber Überschüsse der Beetkultur ein.Auch Unkrautjäten war viel schwieriger wegen diesen blöden Abtrennungen.
- Thüringer
-
Westthüringen
Zitat: "Auch Unkrautjäten war viel schwieriger wegen diesen blöden Abtrennungen."(Warum kann ich plötzlich nicht mehr mit Zitat anworten?
)Genau! Es wird aber suggeriert, dass Unkrautjäten kaum nötig ist! Findet diese Art des Gärtnerns in einem sterilen Reinraum statt? Es gibt hier sicher positive Aspekte, aber mit derart vollmundigen Schlagzeilen macht man alles unglaubwürdig.

Hey ThüringerDas sind eben Amis. Die machen und wollen das eben so!
:-XDu hast bei deinem Zitat vielleicht die quote abgetrennt!
???Die quote steckt noch in einer eckigen Klammer[], aber wenn ich das mache hab ich ein Zitat von mir selber! :-\Liebe GrüßeSusanna

Nur nicht aufregen! Ich schreibe gern was ich denke.
- Thüringer
-
Westthüringen
Hallo Susanna,nee, ich hatte Tomaten auf den Augen und Kalk im Gehirn. Ich habe in der Fußzeile gesucht, dabei steht es in der Kopfzeile jedes Beitrages.Mein Vorurteil "Die spinnen, die Amis" hat sich mal wieder bestätigt. Es ist eben, wie vieles andere auch, eine Glaubensfrage, und wer alles "Göttliche" von jenseits des Atlantiks kritiklos übernehmen muss, den soll man lassen. Ich habe mich schon geärgert, dass ich auf diese "Sensation" überhaupt reagiert habe.
Was solls, haben wenigstens auch die anderen was zu lachen und zum tratschen ist es allemal gut! 

Nur nicht aufregen! Ich schreibe gern was ich denke.
- Thüringer
-
Westthüringen
Das ist die beste Einstellung dazu!!!
Hierzulande wird square meter gardening, also nicht das kleine Kastenwesen, in einem Altenheim praktiziert, in das ich kürzlich einen Altvorderen bringen musste. In einem der mit dem Rollstuhl unterfahrbaren Quadratmeterbeete hat eine Ente ein Ein abgelegt. Auf einmal werden alle Rollstuhlfahrer/innen mobil und gesprächig.
im kreis gaertnern
im neuen kraut und rueben-newsletter findet sichbeitrag.was haltet ihr davon?
-
-
Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden
Re: im Kreis gärtnern
Hallo, Tomatengarten,es gibt Gegenden, in denen Kreiselei ganz handfeste Funktion hat - zum Beispiel in den Weinfeldern auf Lanzarote: Dort dient sie dazu, nächtlichen Tau, die einzige Wasserquelle der schwarzen Vulkaninsel, für die Pflanzen nutzbar zu machen. Das Verfahren, über Jahrhunderte perfektoniert, funktioniert sehr gut. Ansonsten ist der Kreis natürlich ein Symbol. Und wo Menschen großen Wert auf Symbolik legen, widmen sie sich ihrer solcherart "aufgeladenen" Tätigkeit ja vielleicht mit besonderer Intensität und schon deswegen mit besonderem Erfolg? Schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Re:im kreis gaertnern
Den von Kreuter beschriebene Vorteil des günstigen Kleinklimas im "Krater" finde ich jetzt nachvollziehbar. Die Permakulturisten verweisen ja auch immer auf ihre Senkbeete, die die Sonnenstrahlung speichern, v.a. bei dunkler Moorerde.was haltet ihr davon?
- Immergruen
Squarefoot gardening?
Als Gartenneuling war ich ja schon im Freudentaumel angesichts der ersten Ernte von Blattsalaten. Und obwohl die Blaettchen dann letztlich doch ein wenig zaeher als vermutet waren, schmaelerte das nicht den Hochgenuss ;DWir gehen es langsam an, auch wenn hochgesteckte Ziele schon mal angedacht werden (Rhabarber, Artischocken, Gruener Spargel...). Aber natuerlich wird viel vorbereitend gelesen und auch Google liefert auch immer neue Gedankenansaetze.So erst unlaengst auch eine Website zum Thema "square foot gardening":www.squarefootgardening.comWas ist eure Meinung zu diesen angeblich arbeitserleichternden Anbauweisen? Wie auch z.B Container-gardening?Sind z.B: Hochbeete wirklich pflegeleichter? Ist der Giesswasserbedarf wirklich geringer? Rueckenschonen und weniger jaeten muessen klingt ja erst mal sehr verlockend... Oder wuerde das Mulchen von in ueblicher Weise angelegten Beeten mehr oder weniger auch genau denselben Effekt haben (bis auf das Buecken natuerlich...)?Immergruen
"We are not interested in the possibilties of defeat"
Queen Victoria
Queen Victoria