News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Schattenstauden II (Gelesen 93185 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re:Schattenstauden II
An einer Friedhofsmauer in der Uckermark:Ornithogalum boucheanum, ist O. nutans ähnlich.Wenn Platz ist in hängigen, frischgrünen Wiesen, sieht ein Bestand von nutans übrigens prachtvoll aus. Steht hier bei Potsdam so an einem Straßenrand.
Diese Hübschen habe ich gestern zur Frustkompensation gekauft und eingepflanzt:Paris quadrifolia (oder so ähnlich); sehen irgendwie insektisch aus.LG Barbara
das muss ein Paris polyfolia oder so sein. Der heimische ist tatsächlich vierzählig.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Diese haben auch genau 4 Laubblätter, wie der, den ich aus dem Wald kenne. Bei den "Wilden" sehen die Blüten aber oft mickeriger aus.LG Barbara
Astrantia, da habe ich mich wohl verzählt. Auf deinem Bild waren die Laubblätter nicht so klar auseinanderzuhalten. Aber ich finde es doch witzig, dass es ein Paris polyphylla gibt, wenigstens in Christopher Lloyds - G hab ihn selig - Garten in Great Dixter. Die Pflanze heißt jetzt manchmal Daiswa polyphylla gehört auch zu den Trilliaceae, klar, und sie hat ihre Heimat im Katmandu Tal.Aber von Nahem besehen, könnte es sich bei deiner Pflanze tatsächlich vielleicht doch ? ...? Vielleicht wissen das die old guys bei den Trilliums.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Paris quadrifolia hält auch nicht immer, was der Name verspricht und das scheint ein verbreitetes Phänomen zu sein, denn ich habe mehrere davon.
ja, die Einkeimblättrigen verzählen sich manchmal. Wie die Iris auch, da gibt es Individuen mit vier- statt dreizähligen Blüten. Ich suche immer noch einen Namen für das Phänomen, vielleicht finde ich den ja bei Dykes.
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
-
The best way to have a friend is to be one!
Schlechtes Licht, mieses Bild und komprimiert auch noch... aber das ist mein Schattenbeet im Moment :DVLG; Katrin
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
Sieht doch sehr vielversprechend aus, Katrin!LG Barbara
@katrinwas sind denn das für hochbeinige stackser in der bildmitte->links?
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Neu im Bestand eingezogen, Lithophragma parviflora aus Nordamerika.Leider zieht die Staude nach dem blühen ein und man sollte nicht vergessen die Pflanzstelle zu markieren.LGFuliro
- hederatotal
Zitat fuliro
,meines treibt gerade aus. Tolle kleine Pflanze ,kann man im Beet fast mal übersehen.Hier ist auch was "kleines" Oxalis acetosella ,nichts besonderes aber in Steinfugen macht er sich sehr gut.
Lithophragma parviflora blüht bei Dir schonNeu im Bestand eingezogen, Lithophragma parviflora aus Nordamerika.

- hederatotal
Die schraubt sich nun auch mit aller Macht hoch: Kirengeshoma palmata.
- hederatotal