News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Narzissen 2008 (Gelesen 25247 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Narzissen 2008
leider ist bei mir Rip van Winkle etwas standschwach, vereinzelt kippen die Blüten (bei trockenem Wetter).Foto Nr. 3
hmm, nun habe ich mir im vorjahr mal gezielt narissen nach sorten bestellt. und nun sehen sie etwas anders aus als auf den bildern im katalog. "manley" scheint mir etwas zu gelb geraten zu sein:
- Dateianhänge
-
- narzisse_x2.JPG (50.08 KiB) 116 mal betrachtet
und auch etwas zu hell. hat jemand bilder zum vergleich 

- Dateianhänge
-
- narzisse_x1.JPG (38.85 KiB) 119 mal betrachtet
die sorte "pipit" koennte ja grade noch so hinkommen. allerdings hatte ich mir den uebergang gelb-weiss auch ein wenig intensiver vorgestellt:
- Dateianhänge
-
- narzisse_p_01.JPG (55.1 KiB) 115 mal betrachtet
noch einmal die pipit:
- Dateianhänge
-
- narzisse_p2.JPG (55.19 KiB) 113 mal betrachtet
sieht etwas so aus als wenn jemand mit der Schrotflinte durchgeschossen hätte.Gruss Bertholdleider ist bei mir Rip van Winkle etwas standschwach,
@Berthold:Wo hat denn die Schrotflinte durchgeschossen?
So ganz verstehe ich ja nicht, was Du meinst! 8)Würde mich aber interessieren, ob bei anderen die Rip van Winkle auch zum Umfallen neigt, sind bei mir nur einzelne Blüten, aber schade finde ich das doch, und es war wie gesagt ganz trockenes Wetter.Liebe Grüße,Brigitte1

Die Ausfärbung der Narzissen unterliegt Schwankungen, je nach Alter der Blüte, Düngezustand und Standort. Ich falle zum Beispiel jedes Jahr auf 'Saint Patrick's Day' rein. Dann stehe ich davor und maule, daß ich nie im Leben so eine quietschgelbe Narzisse gepflanzt hätte, und ein paar Tage später ändert sich die Färbung, das Weiß bildet sich aus, und ich habe wieder, was ich haben wollte...die sorte "pipit" koennte ja grade noch so hinkommen. allerdings hatte ich mir den uebergang gelb-weiss auch ein wenig intensiver vorgestellt
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
@ tomatengarten: das Foto sieht sehr nach meiner 'Pipit' aus. Narc. Triandus 'Thalia':
Brigitte, ich finde schon, dass die Blüte etwas zerzaust aussieht.Gruss BertholdSo ganz verstehe ich ja nicht, was Du meinst! 8)Grüße,Brigitte1
ja, so halbwegs hatte ich Deine Antwort dann auch doch verstanden
. Ich selbst würde die Blüten als bizarr-igelig bezeichnen
.Liebe Grüße,Brigitte1

@Brigitteund ich wunderschön strubbelig.Würde Ihnen eine kleine Stütze /Stäbchen als halt gönnen.Die haben es verdient.hzl.ja, so halbwegs hatte ich Deine Antwort dann auch doch verstanden. Ich selbst würde die Blüten als bizarr-igelig bezeichnen
.Liebe Grüße,Brigitte1
So reinweiß ist die erst in Vollblüte. Ich finde diesen grünlichen Schimmer viel besser.@ pumpot: ich dachte, 'polar ice' hätte eine reinweiße krone? wird die noch weißer? lügen die fotos?
plantaholic
Das macht die leider auch in anderen Gärten. Zum Blühbeginn ist die noch recht standfest, um später dann doch zu kippen. Ähnliches machen auch die alten gefüllten 'Van Sion', 'Butter and Eggs' und noch extremer John Tradescant's Double.@Berthold:Wo hat denn die Schrotflinte durchgeschossen?So ganz verstehe ich ja nicht, was Du meinst! 8)Würde mich aber interessieren, ob bei anderen die Rip van Winkle auch zum Umfallen neigt, sind bei mir nur einzelne Blüten, aber schade finde ich das doch, und es war wie gesagt ganz trockenes Wetter.Liebe Grüße,Brigitte1
plantaholic
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
endlich einer, der ebenfalls bilder von der narzisse manly zeigt :Dich bin ja ganz begeistert von dieser narzisse...bei jemand anderen als bei dir, würde ich annehmen, dass die bilder einfach etwas täuschen...meine sind alt elfenbeinfarben eigentlich...so hatte ich sie mir auch vorgestellthmm, nun habe ich mir im vorjahr mal gezielt narissen nach sorten bestellt. und nun sehen sie etwas anders aus als auf den bildern im katalog. "manley" scheint mir etwas zu gelb geraten zu sein:
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)