News: Auch wenn man nicht viel sieht: Hinten im Gebälk wird gewaltig gearbeitet! :D

Fagus sylvatica 'Roseomarginata' (rosa-dunkelrote Buche) (Gelesen 10441 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderatoren: cornishsnow, Garten-pur Team, AndreasR

Antworten
bernhard
Beiträge: 4439
Registriert: 21. Nov 2003, 22:09
Kontaktdaten:

Re:Fagus sylvatica 'Roseomarginata' (rosa-dunkelrote Buche)

bernhard » Antwort #15 am:

hab ich das v.a. bei Acer negundo "Variegatum" & "Flamingo" und bei Cornus a. "Spaethii" gesehen
wie sollen da die möglichen folgen eines starken schnittes denn aussehen?
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
Sepp

Re:Fagus sylvatica 'Roseomarginata' (rosa-dunkelrote Buche)

Sepp » Antwort #16 am:

Bei den Acers: grüne Blätter, gänzlich ohne Panaschierung.Beim Cornus a. 'Spaethii' gänzlich gelbe Blätter.
bernhard
Beiträge: 4439
Registriert: 21. Nov 2003, 22:09
Kontaktdaten:

Re:Fagus sylvatica 'Roseomarginata' (rosa-dunkelrote Buche)

bernhard » Antwort #17 am:

aus schlafenden augen über der veredlung?beim flamingo konnte ich dies bei jährlich scharf zurückgeschnittenen bäumen im öffentlichen grün sehen. jetzt weiß ich auch warum. als ein rückschlagen in die ursprünglich form.die behandelte buche müßte dann ja dunkelrot sein, nicht rosa ???
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
Sepp

Re:Fagus sylvatica 'Roseomarginata' (rosa-dunkelrote Buche)

Sepp » Antwort #18 am:

Du, wie das bei der Fagus ist, weiss ich nicht. Es wird eine der 3 Farben.Siehe auch den Unterschied zw. den Acers und dem Cornus.Sepp
bernhard
Beiträge: 4439
Registriert: 21. Nov 2003, 22:09
Kontaktdaten:

Re:Fagus sylvatica 'Roseomarginata' (rosa-dunkelrote Buche)

bernhard » Antwort #19 am:

am ehesten denk ich, wirds die dominante ursprungsfarbe, die ja auch aufgrund der höheren photosyntheserate überlebensfähiger sein wird.dies konnte ich auch an besagtem negundo feststellen. der grünbelaubte ast hatte viel stärkerer zuwachsraten als die weißbunten. würde man den nicht rausschneiden, wäre der baum nach einigen jahren fast nur noch grün.
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
Sepp

Re:Fagus sylvatica 'Roseomarginata' (rosa-dunkelrote Buche)

Sepp » Antwort #20 am:

Nicht wirklich, Bernhard.Bei dem Cornus 'Spaethii' sind ja gelbe Blätter die Folge.Soviel ich weiss, hat das was mit den 3 Geweben im Meristem zu tun.Vielleicht würde Andi was dazu sagen?Gruss
Antworten