News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Frucht von welchem Baum? - Juglans nigra (Gelesen 6325 mal)
Moderator: AndreasR
Frucht von welchem Baum? - Juglans nigra
Eine 'Frucht', ca. 4 cm Dm, als der Stiel abbrach roch es citrusartig. Baum vermutlich mit gefiederten Blättern, eschenähnlich, nur etwas größer.
Re:Frucht von welchem Baum?
Aufgeschnittene 'Frucht': ca. 1 cm Fruchtfleisch, walnußartiger Kern, nur zierlicher. Fruchtfleisch war hell-ockerfarbig, wurde sofort schwärzlich (bis ich den Photoapparat parat hatte, obwohl er zufällig in der Küche lag), roch etwas eigenartig.
Nicht doch was aus der Nußverwandtschaft? Blätter, Kern, Verfärbung, Geruch (?), sprächen etwas dafür. War das ein Parkbaum?
Da würde ich auf eine Pecannuß tippen, auch wenn die Frucht ein wenig zu rund erscheint....WühlmausGrüße
Oh, seid ihr schnell. Laßt mich doch zuerst fertigbildern !
Photos sind doch mein Metier 

Wenn sie ordentlich stinkt, müsste es Ginkgo biloba sein.Sepp
Ginkgo ist recht leicht an der Blattform zu erkennen ;DGröße, tw. Farbe, und Habitus paßten auch nicht dazu.
Mit Pecan dürfte Wühlmaus nicht allzu weit weg liegen. Ich denke nämlich, es sollte sich um Juglans nigra handeln, die Schwarznuss.Dazu passen auch der zitrusartige Geruch, die gefiederten Blätter und der tief gefurchte Steinkern.Liebe GrüßeAndreas
8)Aber nur, wenn man ihn kenntGinkgo ist recht leicht an der Blattform zu erkennen

- riesenweib
- Region: pannonische randlage
- Höhe über NHN: 182
- Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
windig. sehr windig.
die ginkgo früchte hier (wien) im botanischen garten sind momentan glatt und schon gelb, schauen eigentlich eher wie kriecherl aus und nicht so 'nussschalig'.lg, brigitte
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
Das kommt ganz auf den Reifezustand anDoch wenn es eine Juglans oder Carya ist, schneidet man nicht einfach so mal durch den Stein. Da müsste man schon die Flex o.ä. holen.

Ja, das müsste die Schwarznuss (Hickory) sein! Hab zwei solche schwarze gefurchte Nüsschen hier (aus einem Park in Bozen)!LG Lisl
Nur um meinen Popo noch zu retten: ;)Schwarznuss = Juglans nigraHickory = Carya (ovata ist damit meist gemeint)Puh.Seppedit: Zu Carya ovata oder C. illionensis (Pekan) passt die Frucht nicht. Es müsste also eine Juglans sein. Doch die Gattung ist recht gross und die Unterschiede zu. manchen Arten alles andere als leicht nachzuvollziehen.Ja, das müsste die Schwarznuss (Hickory) sein! Hab zwei solche schwarze gefurchte Nüsschen hier (aus einem Park in Bozen)!LG Lisl
oh Maria!
(und Josef!)was ist ´s nun , lieber Sepp?LG Lisl